HILFE !!! Ausgepflanzte Yucca sieht nich gut aus

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

HILFE !!! Ausgepflanzte Yucca sieht nich gut aus

 · 
Gepostet: 04.04.2009 - 14:45 Uhr  ·  #1
Hallo,

bin ziemlich ratlos... ihr habt mir in meinem "Großprojekt Terrasse" -Thread ja schon bestätigt das ich ne Yucca auf der Terrasse hab...
Leider sieht die gar nich so gut aus...
Ist das ein Frostschaden ?? Oder doch ein Pilz ?

Zur Pflanze selbst...
Sie stand den ganzen Winter über draußen - ist nämlich in den Boden eingepflanzt... Wann und von wem weiß ich nicht.
Südseite, das heißt sie kriegt eigentlich schön viel Sonne ab.
Gegossen hab ich sie noch nich - hat ja in der letzten Zeit oft genug geregnet

Wer kann helfen ??
Muß ich die Blätter irgendwie behandeln ? Oder lieber ganz entfernen ?

liebe Grüße
yucca2.jpg
yucca2.jpg (270.08 KB)
yucca2.jpg
yucca1.jpg
yucca1.jpg (222.33 KB)
yucca1.jpg
yuccastamm.JPG
yuccastamm.JPG (228.73 KB)
yuccastamm.JPG
yucca1.JPG
yucca1.JPG (376.85 KB)
yucca1.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: HILFE !!! Ausgepflanzte Yucca sieht nich gut aus

 · 
Gepostet: 04.04.2009 - 14:48 Uhr  ·  #2
Oh! Die braunen Blätter würde ich alle sofort abmachen. Das sieht zwar mehr nach Frostschaden aus, aber nicht dass sich da noch "Pilze" vermehren.

Hatte die einen Stamm?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: HILFE !!! Ausgepflanzte Yucca sieht nich gut aus

 · 
Gepostet: 04.04.2009 - 14:52 Uhr  ·  #3
Hallo Mel,

also zwischen den beiden "Tuffs" auf Bild 1 ist der "Stamm" (Bild 2)
es waren ziemlich viele trockene, tote Blätter an der Pflanze - die haben wir schon alle abgemacht.. dabei sind uns halt die Kranken aufgefallen (letzte beiden Bilder)
Da wollten wir halt lieber nochmal nachfragen.. nich das wir sie abmachen, der evtl vorhandene Pilz sich aber trotzdem weiter verbreitet...

liebe Grüße
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: HILFE !!! Ausgepflanzte Yucca sieht nich gut aus

 · 
Gepostet: 04.04.2009 - 14:55 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: HILFE !!! Ausgepflanzte Yucca sieht nich gut aus

 · 
Gepostet: 04.04.2009 - 14:59 Uhr  ·  #5
Hallo,

hmmm uralt - das klingt gut Da muss ich doch bei Gelegenheit mal den Vermieter fragen ob er was weiß.

Wir werden die Blätter mal abmachen und schauen was passiert..

Vielen Dank für deine Hilfe

liebe Grüße
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: HILFE !!! Ausgepflanzte Yucca sieht nich gut aus

 · 
Gepostet: 04.04.2009 - 21:28 Uhr  ·  #6
Hallo Katzi,

stimmt schon, das ist ein Frostschaden. Schade, so sieht bei mir auch das ein oder andere aus.
Schau Dir mal den Stamm genau an, alles was matschig ist, kann weg. Das wird sicher nix mehr.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: HILFE !!! Ausgepflanzte Yucca sieht nich gut aus

 · 
Gepostet: 06.04.2009 - 15:03 Uhr  ·  #7
Hallo,

leider reißen die schlechten Nachrichten nicht ab...
Weil wir in den letzen Tagen dauernd unterwegs waren gings heute erst an die Yucca Rettungsaktion.
Alles was nur einen Hauch von "Frostschaden" hatte is jetzt weg - jetzt sieht sie leider ganz schön naggisch aus
Hat aber (noch) 5 Kindel - anscheinend ein verzweifelter Rettungsversuch sich selbst zu erhalten

Nur leider klappt das nicht so ganz...
Das "Herz" von der Mutterpflanze sieht gaar nicht gut aus.
Die Blätter sind nicht grün sondern haben nen Gelbstich, teilweise sind die matschig. Und innendrin kreucht und fleucht es
Da sind unzählige kleine Kabbelviecher (siehe Bilder)

Die Herzen der Kindel sehen übrigens auch nicht gerade vielversprechend aus... die Blätter sind am Ansatz dunkelbraun,
3 Kindel hab ich schon komplett entfernt

Können wir da noch irgendwas machen oder ist die komplette Pflanze inklusive Kindel nicht mehr zu retten ??

Wir dachten so an ne Dosis Neem

Hier die Bilder:


liebe Grüße
kindelherz.jpg
kindelherz.jpg (219.09 KB)
kindelherz.jpg
Kindelherz
yucca herz2.jpg
yucca herz2.jpg (387.44 KB)
yucca herz2.jpg
Nochmal die Mama
yucca herz.jpg
yucca herz.jpg (478.74 KB)
yucca herz.jpg
Das Herz der Mutterpflanze
yucca schimmel.jpg
yucca schimmel.jpg (502.17 KB)
yucca schimmel.jpg
Schimmel.....
yuccaganz.jpg
yuccaganz.jpg (1 MB)
yuccaganz.jpg
Der Rest der Pflanze
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: HILFE !!! Ausgepflanzte Yucca sieht nich gut aus

 · 
Gepostet: 07.04.2009 - 10:45 Uhr  ·  #8
Die Tierchen sehen irgendwie aus wie Gewittertierchen, ich glaube nicht, dass das ein Problem werden könnte. Die schöne Yucca

Alles was braun ist würde ich versuchen zu entfernen. Ist der Stamm denn überall noch fest? Wenn der irgendwo weich ist, müsst ihr das unbedingt wegschneiden!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: HILFE !!! Ausgepflanzte Yucca sieht nich gut aus

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 21:15 Uhr  ·  #9
hi bin andrea und stellvertrettende pflanzenberaterin im bethmannpark in ffm und hatte heute genau das gleiche schadbild in der planzenberatung von einer ausgepflanzen yucca und bin auch der meinung das dies ein frostschaden ist habt ihr mittlerweile neue erkenntnisse sammeln können über eine rückmeldung würde ich mich echt freuen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: HILFE !!! Ausgepflanzte Yucca sieht nich gut aus

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 10:14 Uhr  ·  #10
Hallo,

also es war wohl wirklich ein sehr starker Frostschaden...
Inzwischen sind die Tierchen alle nicht mehr am Leben Ich glaub die frische Luft hat ihnen geschadet...
würd ich mal so tippen - weil seit dem wir die Pflanze von den Frostschaden-Blättern befreit haben und die reingefallenen Nadeln, Blätter & CO von den andern Bäumen rausgepuhlt haben sieht sie wieder richtig gut aus...
Sie bekommt fleißig neue Blätter und matschig ist/wird auch nix mehr

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe

liebe Grüße
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: HILFE !!! Ausgepflanzte Yucca sieht nich gut aus

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 10:20 Uhr  ·  #11
hallo Andrea, schön zu hören dass es die Beratung im Park immer noch gibt.
Grüße Stefan
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Magdeburg
Beiträge: 89
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: HILFE !!! Ausgepflanzte Yucca sieht nich gut aus

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 13:21 Uhr  ·  #12
ist es nicht so, das Yucca beim Überwintern immer ein Dach über dem Kopf haben müssen um nicht nass zu werden oder irre ich?

Gruß Hille
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: HILFE !!! Ausgepflanzte Yucca sieht nich gut aus

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 13:23 Uhr  ·  #13
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.