Hilfe Anfänger, Anzucht bei Palmen und Bananen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe Anfänger, Anzucht bei Palmen und Bananen

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 21:00 Uhr  ·  #211
Hallo Blacky,

so schlimm ist das alles nicht, hört sich jetzt nur so kompliziert an

Ein kleiner Tipp aus eigener Erfahrung, vergiß nicht die Gefäße, bzw. die Stelle an der Du ausgesät hast, zu beschriften. Ansonsten könnte es Dir wie mir vor einigen Jahren ergehen und Du weißt anschließend nicht mehr welche Pflanze was ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe Anfänger, Anzucht bei Palmen und Bananen

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 21:45 Uhr  ·  #212
kokohum findest du in manchen baumärkten, oder aquristikgeschäften.
das sind nichts anderes als gepresste kokosfasern. die kannst du nach belieben in wasser quellen lassen und erhältst so ein gutes anzuchtsubstrat (meist ohne sporen, schädlinge oder ähnlichem). ich verdende es gemischt mit spielsand und perlite zur anzucht, so hat jeder seine eigene methode ich bin mit meiner sehr zufrieden.
wenn ich noch etwas anmerken darf? ich würde samen niemals sehr feucht anziehen da die gefahr besteht dass sie faulen oder das substrat schimmelt.
leicht feucht ist vollkommen ausreichend. und wenn du es abgedeckt oder in eurem glaskakteenhaus anziehst wird kaum feuchtigkeit entweichen. dh du musst nicht ständig nachwässern.
in die direkte sonne würde ich den brutkasten ( geschlossen ) nicht stellen. darin können sich mal locker temperaturen von über 50°C bilden, dann gehen dir die samen ein, selbst wenn die luftfeuchte somit super gut ist.
hell sollte der platz bei einigen samen schon sein, jedoch sind die meisten palmen ... keine lichtkeimer dh du kannst sie getrost stockfinster keimen lassen.
lg bene
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe Anfänger, Anzucht bei Palmen und Bananen

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 18:29 Uhr  ·  #213
alles klar-vielen dank noch eine kurze zwischenfrage- findet man solche pflanzen die ich suche vielleicht auch in einer Baumschule?? (Ich probiers noch mal !)
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kirchenlamitz
Beiträge: 54
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe Anfänger, Anzucht bei Palmen und Bananen

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 19:05 Uhr  ·  #214
Hi nochmal,

also ich hab meine Bananenaussaat in der Nähe des Ost-Fensters in einem Mini-Gewächshaus stehen und zusätzlich über die Töpfchen eine Schicht Frischhaltefolie drübergemacht. So dürfte eigentlich mit der Aussaat nichts schiefgehen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe Anfänger, Anzucht bei Palmen und Bananen

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 21:10 Uhr  ·  #215
in einem gartencenter findest du sie eher=), in der baumschule gibt es bei uns zb nur obstbäume und andere zierbäume die in unseren weiten üblich sind.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe Anfänger, Anzucht bei Palmen und Bananen

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 17:43 Uhr  ·  #216
Gartencenter ahja...gute Idee werd ich mich mal schlau machen.!

Vielen dank Katha@
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.