Hilfe Anfänger, Anzucht bei Palmen und Bananen - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Hilfe Anfänger, Anzucht bei Palmen und Bananen

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 10 Jun, 2007 20:00
Hallo Blacky,

so schlimm ist das alles nicht, hört sich jetzt nur so kompliziert an :) :)

Ein kleiner Tipp aus eigener Erfahrung, vergiß nicht die Gefäße, bzw. die Stelle an der Du ausgesät hast, zu beschriften. Ansonsten könnte es Dir wie mir vor einigen Jahren ergehen und Du weißt anschließend nicht mehr welche Pflanze was ist. :D
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 4
BeitragSo 10 Jun, 2007 20:45
kokohum findest du in manchen baumärkten, oder aquristikgeschäften.
das sind nichts anderes als gepresste kokosfasern. die kannst du nach belieben in wasser quellen lassen und erhältst so ein gutes anzuchtsubstrat (meist ohne sporen, schädlinge oder ähnlichem). ich verdende es gemischt mit spielsand und perlite zur anzucht, so hat jeder seine eigene methode ich bin mit meiner sehr zufrieden.
wenn ich noch etwas anmerken darf? ich würde samen niemals sehr feucht anziehen da die gefahr besteht dass sie faulen oder das substrat schimmelt.
leicht feucht ist vollkommen ausreichend. und wenn du es abgedeckt oder in eurem glaskakteenhaus anziehst wird kaum feuchtigkeit entweichen. dh du musst nicht ständig nachwässern.
in die direkte sonne würde ich den brutkasten ( geschlossen ) nicht stellen. darin können sich mal locker temperaturen von über 50°C bilden, dann gehen dir die samen ein, selbst wenn die luftfeuchte somit super gut ist.
hell sollte der platz bei einigen samen schon sein, jedoch sind die meisten palmen ... keine lichtkeimer dh du kannst sie getrost stockfinster keimen lassen.
lg bene
Azubi
Azubi
BeitragMo 11 Jun, 2007 17:29
alles klar-vielen dank :D noch eine kurze zwischenfrage- findet man solche pflanzen die ich suche vielleicht auch in einer Baumschule?? (Ich probiers noch mal ;)!)
Gärtner
Gärtner
BeitragMo 11 Jun, 2007 18:05
Hi nochmal,

also ich hab meine Bananenaussaat in der Nähe des Ost-Fensters in einem Mini-Gewächshaus stehen und zusätzlich über die Töpfchen eine Schicht Frischhaltefolie drübergemacht. So dürfte eigentlich mit der Aussaat nichts schiefgehen.
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 4
BeitragMo 11 Jun, 2007 20:10
in einem gartencenter findest du sie eher=), in der baumschule gibt es bei uns zb nur obstbäume und andere zierbäume die in unseren weiten üblich sind.
Azubi
Azubi
BeitragDi 12 Jun, 2007 16:43
Gartencenter ahja...gute Idee werd ich mich mal schlau machen.!

Vielen dank Katha@ :D
Vorherige

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hilfe- Anfänger bei Palmen!! von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 14 Antworten

14

1713

Mo 05 Dez, 2011 13:48

von Yggi Neuester Beitrag

Behandlung von Palmen, Bananen, Strelitzien .... hilfe! von Jana, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 35 Antworten

1, 2, 3

35

10259

Sa 02 Jun, 2007 9:53

von Karibik Neuester Beitrag

Palmen ziehen für Anfänger von La Dique, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 40 Antworten

1, 2, 3

40

29606

So 23 Dez, 2007 13:26

von Mel Neuester Beitrag

Welche Palmen eignen sich für den Anfänger? von Kevin14, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

2085

Fr 21 Aug, 2009 13:08

von DAGR Neuester Beitrag

Bananen u. Palmen von zephira, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 10 Antworten

10

3391

Mo 02 Jul, 2007 23:24

von Pflanzenboy Neuester Beitrag

Anzucht für Anfänger von Gast, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

1980

So 21 Mär, 2010 19:27

von Thomas-Golf Neuester Beitrag

Palmen und Bananen Düngen??? von Cheri, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 18 Antworten

1, 2

18

9043

Do 18 Mär, 2010 12:25

von Hurz Neuester Beitrag

Bambus, Palmen, Bananen und mehr von voodoo, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 0 Antworten

0

2615

Mo 05 Nov, 2007 16:31

von voodoo Neuester Beitrag

Was habt ihr denn so für Palmen und Bananen??? von Fabi, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 16 Antworten

1, 2

16

4295

So 30 Dez, 2007 18:10

von pflanzenfreund Neuester Beitrag

Suche diverse Palmen und Bananen von NikkiStylz, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 0 Antworten

0

6705

Mo 31 Dez, 2007 13:57

von NikkiStylz Neuester Beitrag