Hilfe!! Aloe vera hat braune Flecken

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Hilfe!! Aloe vera hat braune Flecken

 · 
Gepostet: 22.03.2008 - 16:49 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Forenmitglieder!

Ich hab meine Aloe vor 3 Wochen beim Interspar gekauft. Erst nach dem Kauf hab ich braune Flecken an einem Blatt entdeckt, mir aber weiter dabei nichts gedacht. Nun wird genau dieses Blatt immer dünner!!!
Was meint ihr soll ich das Blatt abschneiden????
Auf Milben und sonstiges Getier hab ich es schon untersucht. Die Flecken gehen durch das Blatt.

Am Wasser kann es nicht liegen, da ich sie sehr selten gieße. Die Erde ist auch locker wenn man hineingreift.

Bei genauem hinsehen hab ich jetzt auch noch kleine weiße Flecken entdeckt. Diese gehen auch ein bisschen weiter runter, aber trotzdem ist nur das eine Blatt befallen.
P3222352.JPG
P3222352.JPG (700.48 KB)
P3222352.JPG
Hier sieht man die ganze Pflanze
P3222344.JPG
P3222344.JPG (671.37 KB)
P3222344.JPG
Auf dem Bild sieht man wie dünn das Blatt ist.
P3222348.JPG
P3222348.JPG (683.21 KB)
P3222348.JPG
Ich hoffe man kann auf dem Bild die braunen Flecken erkennen
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hilfe!! Aloe vera hat braune Flecken

 · 
Gepostet: 23.03.2008 - 13:44 Uhr  ·  #2
hallo biene_summ

herzlich willkommen

da mach dir mal keine sorgen, das mal ein blatt von dannen geht ist ganz normal ansonsten sieht sie doch mässig aus

und die weissen flecken sind normal haben doch alle blätter

aloe vera
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe!! Aloe vera hat braune Flecken

 · 
Gepostet: 23.03.2008 - 13:52 Uhr  ·  #3
Hallo biene_summ,
die sieht doch ganz gut aus...von innen treibt sie doch schön......das wird schon mit deiner aloe.....und wir verlieren doch auch ab und zu ein paar Haare... meine hat das auch manchmal, nämlich wenn sie zu schnell ins Helle kommt....vielleicht lag es an den Lichtbedingungen....meine kommt im Sommer immer nach draußen und ich muß die immer ganz, ganz zaghaft daran gewöhnen...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe!! Aloe vera hat braune Flecken

 · 
Gepostet: 26.01.2010 - 21:42 Uhr  ·  #4
Also ich könnte mir gut vorstellen das sie dort beschädigt war und sich eine Infektion breit gemacht hat. Wenn das Blatt weit unten wächst also eines der ersten Blätter war solltest du es abschneiden damit sich was auch immer es ist nicht ausbreiten kann..!
Sonst warte ein paar Wochen ich hatte auf meiner Aloe Vera auch mal einige braune Flecken allerdings kamen die erstens vom Transport und zweitens gingen die irgentwann weg.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.