Hilfe!! Aloe am Sterben ='(

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hilfe!! Aloe am Sterben ='(

 · 
Gepostet: 14.03.2010 - 13:41 Uhr  ·  #1
Hallo Liebe Pflanzenfreunde,

ich habe ein Riesenproblem mit meiner Aloe =( ich habe sie jetzt seit einem halben Jahr und mache mir jetz Sorgen, dass sie es nicht mehr lange macht... Sie hat braune und vielleicht auch ein wenig rötliche Blätter, ich weiß inzwischen dass ich sie übergossen hatte (zu gut gemeint..). dadurch wurden die blätter matschig. ich habe sie jetz erstmal nicht mehr gegossen, die blätter oben wurden wieder kräftiger. unten sind sie aber völlig vertrocknet und verdürrt (braun gelb) da steckt iwie kein leben mehr drin =( die pflanze hat 2 ableger an den seiten, wobei auch die unten 1 2 vertrocknete blätter haben.

die pflanze steht in blumenerde und befindet sich auf der fensterbank im hellen licht (direkt sonne scheint ja momentan nicht, grade nach diesem winter .__.)

ich möchte die kleine vera retten, ich hoffe ihr könnt mir helfen =(

glg, infy
DSCF1297.JPG
DSCF1297.JPG (174.12 KB)
DSCF1297.JPG
DSCF1296.JPG
DSCF1296.JPG (146.06 KB)
DSCF1296.JPG
DSCF1295.JPG
DSCF1295.JPG (152.15 KB)
DSCF1295.JPG
DSCF1294.JPG
DSCF1294.JPG (160.62 KB)
DSCF1294.JPG
DSCF1293.JPG
DSCF1293.JPG (144.36 KB)
DSCF1293.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe!! Aloe am Sterben ='(

 · 
Gepostet: 14.03.2010 - 13:53 Uhr  ·  #2
Grundsätzlich solltest Du die aus dem Substrat holen, reine Blumenerde ist Gift für sie!

Und das hast Du ja auch schon richtig erkannt: die brauchen längere Gießpausen, sie sind ja sukkulente Pflanzen.

Und drittens: es ist normal, daß die untersten Blätter hin und wieder braun werden und abgestoßen werden, und ich persönlich finde jetzt den Rest der Pflanze gar net sooooo krank ... aber die Sukki-Experten werden sicher noch helfen kommen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe!! Aloe am Sterben ='(

 · 
Gepostet: 14.03.2010 - 14:01 Uhr  ·  #3
Die Aloe sieht recht gut aus.

Wenn die Aloe in "normaler" Blumenerde steht, dann auf jedenfall umtopfen

Wie das geht kannst Du im Thread Enttorfen von Baumarktkakteen lesen, der Prizipiell auch für Sukkulenten gilt.

Danach trocknen lassen und nach ca. 1 Woche in Mineralisches Substrat mit einem kleinen Teil
Humus geben, jedoch kein Torf! Besser einen größeren Topf nehmen und nicht in so eine kleine
Schale setzen, da Aloen starke Wurzeln bekommen.

Bei der Gelegenheit kannst Du ggfs. auch die Kindeln vorsichtig entfernen und dann in Vogelsand
bewurzeln, falls noch keine Wurzeln vorhanden sind.!
Die trockenen und abgestorbenen Blätter auch gleich mit abmachen!

Aloen sollten im Winter je nach Herkunft, zwischen 5 und 15 Grad, gehalten werden und in
dieser Zeit (Oktober bis März) nicht gegossen werden!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Hilfe!! Aloe am Sterben ='(

 · 
Gepostet: 14.03.2010 - 14:20 Uhr  ·  #4
Hallo !
Für mich sieht das mehr aus wie eine Echeveria agavoides. Echeverien sind im Winter leider besonders empfindlich, aber ich finde sie sieht dafür recht gut aus. Die unteren Blätter trocknen ganz normal ein. Gießfehler verzeihen sie allerdings nur ganz schlecht. Ist sie denn jetzt ganz trocken ?? Sollte die Erde irgendwie faulig riechen würde cih sie auf jeden Fall austauschen.
Sobald es keinen Frost mehr gibt, sollte sie nach draußen (erstmal Schatten!!)

Lg Sandra
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe!! Aloe am Sterben ='(

 · 
Gepostet: 14.03.2010 - 14:48 Uhr  ·  #5
Hey!

Danke für Eure schnellen Antworten! Also ich bin erstmal nicht mehr ganz so panisch, wenn Ihr sagt, dass sie doch recht gut ausschaut .__. Also die Pflanze wurde mir geschenkt (deswegen ist sie auch so wichtig =/ ) und wurde in einem Gartencenter gekauft. Da befand sie sich direkt in der Erde, von daher habe ich mir da als Unwissender nichts weiter bei gedacht =/

Also dann werde ich erstmal das machen was du gesagt hast, DieterR! Ich hoffe die kleine erholt sich dann wieder =/ die Spitzen der Blätter, die jetz rot/braun sind, soll ich die einfach lassen? erholen/regenerieren die sich wieder? Und was die Kindeln angeht, wie pflege ich die dann richtig? Ist das die gleiche Pflege wie bei der Aloe dann?

Sandra, mir wurde gesagt das sei eine echte Aloe Vera und wurde eben auch als solche verkauft, ich bin leider ziemlich noch am Anfang was mein Wissen über Pflanzen, Kakteen usw. angeht =/ Soll ich sonst nochmal Bilder machen? Woran man das vielleicht erkennen könnte, ob es sich um eine andere Art handelt? =/

Die Erde fühlt sich vollkommen trocken an, vielleicht ist das aber auch Torf und keine Blumenerde .__. (wie gesagt stehe noch ziemlich am Anfang mit meinem Wissen =( ) Naja aber die braucht ja dann eh ein neues Substrat.

Glg, infy
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Hilfe!! Aloe am Sterben ='(

 · 
Gepostet: 14.03.2010 - 15:27 Uhr  ·  #6
Hallo infy !
Also die Spitzen bleiben so, normal sind die Blätter halt etwas dicker. Im Sommer bekommt sie meist noch deutlich rotere Spitzen. Die eingetrockneten Blätter kannst Du einfach entfernen, wenn sie ganz trocken sind.
Was einem so in Gartencentern verkauft wird, ist streckenweise etwas abenteuerlich . Hauptsache verkauft. Kannst wegen der Art ja mal die Bilder vergleichen:
http://www.flickr.com/photos/manue64/2122740882/
Aloen haben meist kleine Spitzen an den Blättern. Jedenfalls sind sie von der Behandlung recht ähnlich.
Lg Sandra
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe!! Aloe am Sterben ='(

 · 
Gepostet: 14.03.2010 - 15:36 Uhr  ·  #7
Eine echte Aloe sieht so aus Aloe vera, ich schließ mich Sandra an und sage das es eine Echeveria agavoides ist

Verlass dich nie darauf was der Verkäufer dir erzählt. Mir ist schon ein Lebender Granit als Kaktus verkauft worden. Ich hab nur müde gelächelt , denn auf meine Antwort das es kein Stachler ist wollte die Dame gar nicht eingehen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe!! Aloe am Sterben ='(

 · 
Gepostet: 14.03.2010 - 15:41 Uhr  ·  #8
Ja, viele Verkäufer sollten echt den Beruf wechseln. Mir wollte mal einer eine Musa als Palme verkaufen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe!! Aloe am Sterben ='(

 · 
Gepostet: 14.03.2010 - 15:58 Uhr  ·  #9
Sandra und Ela, ihr habt Recht mit Eurer Echeveria!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe!! Aloe am Sterben ='(

 · 
Gepostet: 14.03.2010 - 16:05 Uhr  ·  #10
Ihr scheint Recht zu haben, also auf mich wirkt das jetz, nachdem ich das Bild gesehen habe, auch so, als wär es eine Echeveria Agavoides (wow schwieriger Name^^). Auch weil am Ende der Blätter diese kleine rötliche Spitze ist, wie auf dem Bild von Sandra!

Hmm, okay, dann weiß ich schon mal mit was für einem Pflänzchen ich es zu tun habe, aber wie krieg ich sie jetz wieder hin? Trotzdem gleicher Vorgang, wie der den DieterR vorschlug? Sprich anderes Substrat, Kindeln evtl entnehmen, vertrocknete Blätter entfernen?

Also Sandra du sagtest ja, dass das bei denen normal ist, dass die Blätter unten eintrocknen. Das würde auch passen, weil zumindest unten echt alle komplett vertrocknet sind .__. Wie muss ich denn jetz erst mal weiter vorgehen? =/ Die Erde, oder der Torf, was auch immer es nun ist, ist trotzdem nicht so gut für sie, oder? Und sollte ich die vertrockneten Blätter jetz sofort entfernen? (Wie mache ich das, "zupfe" ich die da quasi ab?!) Dann würde ich die Erde/den Torf ja auch lockern müssen, um daran zu kommen. Hat das (vielleicht negative) Auswirkungen?? Und wie ist das mit angetrockneten Spitzen von Blättern? Die sind zu zwei Drittel grün und dann zu einem Drittel vertrocknet braun oder rot oder gar beides =/ (siehe Bild)

und ja, manche Leute haben ihren Beruf wohl verfehlt... .__.
DSCF1298.JPG
DSCF1298.JPG (145.29 KB)
DSCF1298.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Hilfe!! Aloe am Sterben ='(

 · 
Gepostet: 14.03.2010 - 16:11 Uhr  ·  #11
Zur Pflege gibt es hier ein spezielles Thema von Stefan Plantsman( dem Echeveria Fachmann)- Echeveria Gruppe aufarbeiten- sehr gut-suche das gleich nochmal. Mit den Spitzen kannst Du nix machen, die werden weiter eintrocknen, bis sie Papierähnlich sind. Ich mache sie meist erst dann ab -zupfender weise ( dann hat man weniger das Risiko, den "Stamm" zu verletzen. Zur Erde-kannst Du Blumenerde nehmen und mit Seramis, Perlite etc. mischen-das Substrat soll in erster Linie sehr durchlässig sein, damit sie nicht feucht stehen- in dem Beitrag steh auch noch was zum Substrat
Lg Sandra
So hier der Beitrag-da ist es sehr gut beschrieben
forum/ftopic54348.html
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe!! Aloe am Sterben ='(

 · 
Gepostet: 14.03.2010 - 16:47 Uhr  ·  #12
Super, vielen Dank, an Dich und auch die Anderen, dass Ihr mir so toll helft!! =)

ich habe jetzt die Kleine mal aus dem Töpfchen genommen und sie von den toten Blättern befreit, da wo ich rankam und welche ganz leicht abzuziehen gingen! Jetz schaut sie schon wieder ein bisschen fröhlicher aus. Dann muss ich mal sehen dass ich bald so ein schönes gemischtes Substrat bekomme.

Sandra wie ist das, wenn ich die Kindeln in separate Töpfe einpflanzen will? Wie trenne ich die vom Stamm, ohne den zu verletzen? Trennt man das einfach ganz nah am Stamm ab? (Das war eben schon kein schönes Gefühl die toten Blätter abzuzupfen )
Oh und noch ne wichtige Frage, soll sie auf der Fensterbank stehen bleiben, oder mag sie das nicht wirklich? =/

(Hier nochmal aktuelle Bilder wie sie jetzt aussieht)

Gglg, infy =)
DSCF1300.JPG
DSCF1300.JPG (154.27 KB)
DSCF1300.JPG
DSCF1299.JPG
DSCF1299.JPG (201.67 KB)
DSCF1299.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Hilfe!! Aloe am Sterben ='(

 · 
Gepostet: 14.03.2010 - 19:08 Uhr  ·  #13
Sehr gerne
Also die Ableger würde ich abschneiden, relativ nah an der Mutterpflanze, so dass nur noch ein kleiner "Stummel" bleibt-der trocknet dann ein. Du musst die Ableger aber auch nicht unbedingt abmachen. Meist bilden sich unten an dem "Ausleger/Verbindungsstück zur Mutter" schon kleine Wurzeln, damit der Ableger irgendwann selbstständig ist. Nur so zur Info-bei den Echeverien lassen sich Ableger auch ganz leicht aus Blättern ziehen (bei E. agavoides vielleicht etwas schwieriger als normal...)- die Blätter müssen nur ganz vom Stamm abgehen.
Hast Du beim Rausmachen denn mal auf den Wurzelballen gedrückt ? Es sollte recht leicht abzumachen gehen. Torf wird mit der Zeit betonhart-das muss man dann abwaschen.
Ich würde die Echeveria da stehen lassen, wo Du sie jetzt hast-es scheint ihr da recht gut zu gefallen, sonst würde sie nicht so gut aussehen. Sobald die frostigen Zeiten rum sind, sollte sie nach draußen.
Lg Sandra
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe!! Aloe am Sterben ='(

 · 
Gepostet: 16.03.2010 - 19:54 Uhr  ·  #14
Soo, ich habe jetz 2 wichtige Dinge gemacht: 1. hier im Forum angemeldet und 2. war ich heute im Gartencenter und hab Erde, Seramis, Dünger usw. eingeholt ^^

Morgen gehts dann fleißig ans umtopfen! Ich hoffe die Substratmischung wird gut angenommen =)

ich werde natürlich weiter berichten wie es der kleinen Echeveria agavoides ergeht ^^

Liebe Grüße
infy
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe!! Aloe am Sterben ='(

 · 
Gepostet: 16.03.2010 - 19:56 Uhr  ·  #15
Na dann herzlich willkommen, Infy
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.