Hiiilfe,cyphostemma wird schrumpelig

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hagen
Beiträge: 483
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Hiiilfe,cyphostemma wird schrumpelig

 · 
Gepostet: 19.03.2011 - 10:02 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich war so stolz auf meinen ausgesäten "Cyphostemma juttae".Er war stramm und fest.Vor ein paar Tagen habe ich ihn umgepflanzt,und nun wird er ganz weich und schrumpelig.Das Blatt fängt am Blattrand matschig zu werden und das ganze Blatt bekommt so komische Flecken

Kann ich ihn noch retten
Lg
Ellen
IMG_2459.JPG
IMG_2459.JPG (110.41 KB)
IMG_2459.JPG
IMG_2458.JPG
IMG_2458.JPG (126.43 KB)
IMG_2458.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hagen
Beiträge: 483
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Hiiilfe,cyphostemma wird schrumpelig

 · 
Gepostet: 19.03.2011 - 10:03 Uhr  ·  #2
[quote="sallymaus"]Hallo,

ich war so stolz auf meinen ausgesäten "Cyphostemma juttae".Er war stramm und fest.Vor ein paar Tagen habe ich ihn umgepflanzt,und nun wird er ganz weich und schrumpelig.Das Blatt fängt am Blattrand matschig zu werden und das ganze Blatt bekommt so komische Flecken

Kann ich ihn noch retten
Lg
Ellen[/quote]
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Hiiilfe,cyphostemma wird schrumpelig

 · 
Gepostet: 19.03.2011 - 10:45 Uhr  ·  #3
Och mann, Ellen.
Das hört sich ja nicht gut an. Habe auch leider keine Antwort für dich, da meine ja erst gar nicht gekeimt sind. Die mögen mich einfach nicht.
Hoffentlich melden sich ganz schnell ein paar Experten hier
Ich drück dir die Daumen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Hiiilfe,cyphostemma wird schrumpelig

 · 
Gepostet: 19.03.2011 - 11:02 Uhr  ·  #4
Hallo Ihr beiden, ich habe auch gerade welche ausgesät und warte, daß sie keimen.
Das sind meine ersten C. juttae, deswegen weiß ich auch keinen Rat.
Meine C. hypoleucum, die ich vor 2 Jahren gezogen habe, hat bisher keine Probleme gemacht.
Die hat schon einen recht schönen Caudex.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hagen
Beiträge: 483
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Hiiilfe,cyphostemma wird schrumpelig

 · 
Gepostet: 19.03.2011 - 11:09 Uhr  ·  #5
Danke euch beiden für euer Mitgefühl.Ich habe gestern nochmal zwei ausgesät,dann hoffe ich mal,dass die auch keimen
Lg
Ellen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.