Hier auch nochmal: Gelditschie krank?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 32
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Hier auch nochmal: Gelditschie krank?

 · 
Gepostet: 24.06.2007 - 22:25 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Ich mal wieder
Hab die Frage schon bei "Pflanzen&Botanik" gestellt, aber vielleicht weiss hier jemand mehr, denn es hat sich nichts geändert, also nochmal:
Wir haben vor ca. 4 Wochen eine Gold-Gleditschie (Gleditsia triacanthos-Sunburst) in unseren Garten gepflanzt und gestern ist mir aufgefallen, dass die Blätter zusammengefaltet sind! Also quasi die linke Blatthälften und die rechte Blatthälften sind nach oben geklappt (blöd beschrieben, ich hoffe ihr wisst was ich meine!)
Äh, ist das normal? Hab mal heute geschaut, die Blätter sind immer noch gefaltet, und egal zu welcher Tagszeit! Hm, ich weiss, dass das nicht immer so war, sondern die Blätter offen waren...
Kann mir das jemand erklären? Ist die Gleditschie krank oder ich nur völlig blöd, weil es sich hierbei um ein normales Verhalten der Pflanze handelt? Bin ratlos!

Werde morgen auch nochmal ein Foto reinstellen!
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 32
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Foto!

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 13:58 Uhr  ·  #2
Also, hier könnt ihr euch ein Bild von der Gleditschie machen!
Weiss denn keiner was
DSC05759.JPG
DSC05759.JPG (1.4 MB)
DSC05759.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hier auch nochmal: Gelditschie krank?

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 14:03 Uhr  ·  #3
Macht die das bei allen Blättern? Dann ist das irgendein Schutzmechanismus...vielleicht möchte sie Wasser sparen
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hier auch nochmal: Gelditschie krank?

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 14:14 Uhr  ·  #4
Bei dem Regen zur Zeit, Mel...kann ich mir das nicht vorstellen.

Vielleicht wegen dem trüben Wetter. Viele gefiederte klappen dann die Blätter zusammen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hier auch nochmal: Gelditschie krank?

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 15:42 Uhr  ·  #5
Solange die nicht abfallen und grün sind würde ich erst Mal abwarten
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 32
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Hm...

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 16:06 Uhr  ·  #6
...ja, sie macht das mit allen Blättern! Die sehen aber eigentlich zischfrisch aus! Naja, Wasser hat sie genug, es regnet viel hier, aber sie steht jetzt nicht im Wasser, das kann gut abfließen!
Naja, vielleicht ist es auch eine Standorteingewöhnungsphase? Sie ist erst vor 4 Wochen dort gepflanzt worden, evtl. zeigt sich sowas jetzt erst?
Ich werde dann wohl einfach mal abwarten!
Danke euch!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.