Hibiskussteckling im Wasserglas bewurzeln?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: chemnitz
Beiträge: 255
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Hibiskussteckling im Wasserglas bewurzeln?

 · 
Gepostet: 14.03.2009 - 11:58 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich habe einen abgeschnittenes Stück von einen Hibiskus in einen Wasserglas stehen. Werden sich da Wurzeln bilden?
An der Schnittstelle sehe ich kleine Weiße Punkte. Sind das die Wurzeln?
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Hibiskussteckling im Wasserglas bewurzeln?

 · 
Gepostet: 14.03.2009 - 12:42 Uhr  ·  #2
Wo an der Schnittstelle?

Benutze mal die Suche, da findest Du viele Informationen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Südbrookmerland
Beiträge: 132
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Hibiskus

 · 
Gepostet: 14.03.2009 - 16:06 Uhr  ·  #3
hi,
bin auch dabei eine Hibiskus pflanze durch Steckling zu ziehen, seit gestern habe ich sie in feuchte Aussaaterde.
Habe in meinen Pflanzen Buch gelesen, das sich die Jungen triebe einer Hibiskus am besten eignen um aus Stecklinge
Pflanzen zu ziehen.

Mal schauen, ob es bei uns beiden was wird.

Gruß Tina
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Hibiskussteckling im Wasserglas bewurzeln?

 · 
Gepostet: 14.03.2009 - 21:32 Uhr  ·  #4
hab erst im winter zwei hibi-steckis bewurzelt, und zwar im wasserglas. als es mir zu lange dauerte hab ich die beiden mitsamt den weißen punkten in die erde, das ganze vorher noch mit algenmehl zur besseren wurzelnbildung bestäubt und nu fängt einer der beiden an, eine knospe zu bilden.
manchmal brauchen die hibis ein bißchen, im frühling wirds vielleicht schneller gehen. die weißen punte unten um die schnittstelle rum sind die ersten zeichen, daß sich wurzeln bilden wollen. hab vergessen, wie das heißt. viel glück mit deinem stecki.
lg, pokkadis
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hibiskussteckling im Wasserglas bewurzeln?

 · 
Gepostet: 14.03.2009 - 21:35 Uhr  ·  #5
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Hibiskussteckling im Wasserglas bewurzeln?

 · 
Gepostet: 14.03.2009 - 22:21 Uhr  ·  #6
danke rose
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 468
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskussteckling im Wasserglas bewurzeln?

 · 
Gepostet: 16.03.2009 - 01:49 Uhr  ·  #7
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Hibiskussteckling im Wasserglas bewurzeln?

 · 
Gepostet: 16.03.2009 - 08:00 Uhr  ·  #8
die weißen punkte sind kallus, da entwickeln sich demnächst die wurzeln.
Was hast du denn für einen Hibiskus?

Gruß
Marc
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskussteckling im Wasserglas bewurzeln?

 · 
Gepostet: 16.03.2009 - 08:34 Uhr  ·  #9
Ich hätte damit noch bis zum April gewartet.....und immer darauf achten, dass das Stück, das du bewurzeln möchtest, auch leicht beginnt, zu verholzen....
Ach ja, manche Steckis wollen auch gar nicht auf eigenen Füßen stehen, das liegt dann nicht mehr in unserem Ermessen, ob die wurzeln wollen oder nicht...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1205
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

hibi

 · 
Gepostet: 16.03.2009 - 08:47 Uhr  ·  #10
hallo,

ich bewurzel meine hibi steckl immer gleich in der Erde ich setze junge frische triebe in erde und halte die leicht feucht bei mir wollen die immer im wasser nicht leider, damit hab ich gute erfahrungen gemacht wenn man sie gleich einsetzt.

lg andrea
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskussteckling im Wasserglas bewurzeln?

 · 
Gepostet: 16.03.2009 - 09:02 Uhr  ·  #11
Bei mir klappte es nach mehreren Fehlversuchen dann auf eine ganz tolle Methode....
Kokohum mit viel Perlitte....Stecki in Bewurzlungspulver getaucht....in den Topf gesteckt...am besten mehrere zusammen, die Enge scheinen die zu mögen....
Dann den Topf in einen ZIP-LOCK-Beutel gestellt....und warm und hell, aber nicht vollsonnig aufgestellt...so hat man direkt ein tolles feuchtes Klima für die Steckis....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: chemnitz
Beiträge: 255
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Hibiskussteckling im Wasserglas bewurzeln?

 · 
Gepostet: 16.03.2009 - 17:18 Uhr  ·  #12
Azubi
Avatar
Herkunft: Raum Stgt
Beiträge: 43
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Hibiskussteckling im Wasserglas bewurzeln?

 · 
Gepostet: 16.03.2009 - 19:45 Uhr  ·  #13
Hallo,
ich hab meinen Hibiskussteckling letztes Jahr im August bekommen. War bei einer Bekannten und die hatte so einen schönen blauen im Garten stehn. Da ich den noch nie in irgendeinem Gartencenter bei uns gesehn hab hab ich sie gleich mal um nen Steckling angebettelt. Nun steht der Kleine schon die ganze Zeit im Wasserglas. Also der Steckling ist wohl voll verholzt, wie ich bereits rausgefunden hab. Die weißen Knötelchen, wie war das? Kallus? hat er auch schon zu genüge. Nur irgendwie will der nicht wurzeln. Hab den jetzt seit ner Woche auf der Heizung stehn. Scheint er zu mögen, das er was das weiße Zeug angeht richtig Fortschritte gemacht hat. Nur wann kommen da Wurzeln?
Oder kann ich den jetzt in Erde stecken? Hatte eigentlich vor den dieses Jahr in den Garten zu pflanzen, nur seh ich da im Moment echt schwarz
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hibiskussteckling im Wasserglas bewurzeln?

 · 
Gepostet: 16.03.2009 - 19:55 Uhr  ·  #14
@frechdachs

du verwechselst jetzt was

hibiskus und gartenhibiskus

und der gartenhibiskus, braucht länge zum bewurzeln, als ne woche da er ja verholzt ist, wenn er sich also, da wo er steht wohl fühlt, lass ihn im wasser, bis die ersten wurzel zusehen sind und dann kannst du ihn in erde eintopfen,aber nach den eisheiligen muss er in den garten aus gepflanzt werden
Azubi
Avatar
Herkunft: Raum Stgt
Beiträge: 43
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Hibiskussteckling im Wasserglas bewurzeln?

 · 
Gepostet: 16.03.2009 - 20:07 Uhr  ·  #15
Ok, irgendwie dachte ich das sei das gleiche Aber ehrlich gesagt, kann ich immer noch nicht wirklich einen Unterschied sehen.
Aber meiner steht nicht erst seit ner Woche im Wasser, sondern seit August. Also ca. seit 7 Monaten und da bin ich langsam mit meiner Geduld am Ende. Um nicht zu sagen, nervlich fertig! Ich war noch nie so geduldig in der Anzucht! Und ich will jetzt endlich Ergebnisse sehn!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.