Hibiskusblüte - was ist passiert??

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Hibiskusblüte - was ist passiert??

 · 
Gepostet: 18.05.2012 - 20:36 Uhr  ·  #211
Wenn Du Dir total unsicher bist mit dem Gießen - ich traue meinen Hibisken immer zu, mir deutlich zu zeigen, wann es wieder Wasser sein soll. Da gibt es wirklich kompliziertere Pflanzen.
Das kannst Du natürlich nicht machen, wenn Du eine Zeitlang nicht da bist. Aber wenn Du täglich zu Hause bist, lass ihn doch einfach in Ruhe bis er die Blätter hängen lässt. Ich gieße dann sehr üppig und lasse sie wieder in Ruhe bis... usw.
Am Südfenster kann es je nach Wetter sogar sein, dass Du dann trotzdem täglich gießen musst. Das siehst Du aber beim Hibiskus eben ganz gut.

Wenn Du ihn später rausstellst, denk an die Gewöhnung und reichliches Gießen an heißen Tagen. Auch wenn man es anders glauben könnte, Hibisken sind doch recht anfällig für starke Sonneneinwirkung.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Hibiskusblüte - was ist passiert??

 · 
Gepostet: 18.05.2012 - 20:50 Uhr  ·  #212
Das ist ein guter Tipp ich werde es mal so versuchen. Denn ich bin echt unsicher mit dem Gießen, da ich hauptsächlich Sukkulenten habe, die sehen das nicht so eng.
Aber ich bin lernfähig

Gießt du dann durchdringend?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Hibiskusblüte - was ist passiert??

 · 
Gepostet: 18.05.2012 - 21:39 Uhr  ·  #213
Gerade Sukkulenten sind doch viel anfälliger für zu starkes Gießen.

Ich gieße im Sommer, wenn sie die Blätter hängen lassen, durchdringend. Allerdings achte ich auf die Temperatur. Wenn es sehr kühl wird, wird halt sparsamer gegossen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskusblüte - was ist passiert??

 · 
Gepostet: 18.05.2012 - 23:58 Uhr  ·  #214
Also so wie du das jetzt beschrieben hast, hat er meines Erachtens kein Problem mit Fäule und oder nassen Füßen, sondern nur mit dem Standort.

An der Südseite sollte das Wasser im Topf sehr schnell verdunsten. Vorallem wenn die Sonne den ganzen Tag draufscheint wird das gießen im Sommer fast täglich sein. Ich habe im altem Haus bei uns die Hibisken im Winter am Südfenter gehabt und da unter dem Fensterbrett die Heizung war und auch die Sonne noch schien bildeten die Pflanzen über den Winter einen grünen Sichtschutz und mussten aufgrund der Wärme täglich gegossen werden, das wäre jetzt genauso, auch wenn die Heizung aus ist. Wenn du ihn aber rausstellen solltest, musst du ihn vielleicht an einem bewölkten Tag mal rausstellen und langsam an die Sonne gewöhnen. Ich sehe das an meinen, die schon an die Sonne gewöhnt sind aber trotzdem ab und zu mal einen Sonnenbrand im Gewächshaus bekommen.

Du kannst aber auch mit dem gießen solange warten bis die Pflanze es dir zeigt. Sie hängt dann die Blätter, wie Canica schon beschrieb. Hibisken sind nicht so schwer zu halten....wie es oft den Anschein hat...eigentlich sind sie sehr pflegeleicht, wenn man das wesentliche beachtet.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Hibiskusblüte - was ist passiert??

 · 
Gepostet: 19.05.2012 - 12:26 Uhr  ·  #215
hallo @Bella variegatum,
zunächst möchte ich mich für meinen Wutanfall im Hibiskus-Stammtisch bei DIR entschuldigen. Ich finde, daß die Hibiskus-High-Society zu sehr geblendet ist von den vielen Blüten und Farben. Dieser Rausch ist verständlich, denn Hibisken haben ja auch wunderschöne Blüten Viel interessanter als die Blüten sind aber die unzähligen Blattformen und die Tatsache, daß der Hibiscus rosa sinensis in der Urform so unbekannt ist, daß selbst die Genetiker nicht herausfinden, wo diese Art ihren Ursprung hatte.

Wenn du mal die Möglichkeit hast, Stecklinge von Privat zu bekommen, die nicht mit Stauchungsmitteln behandelt sind, dann wirst du auch den Urwuchs dieser Gehölze besser erkennen können, die Pflege von Hibisken wird dann einfacher und im Gegenzug werden dich die Pflanzen mit reicher Blüte beschenken. Es ist ein Unterschied, ob man einen gekauften Hibiskus pflegt oder einen Sämling/Steckling von Anfang an begleitet.

In den Pflegeempfehlungen schliesse ich mich @Canica und @Martin89 an und möchte nochmal den Wasserhaushalt des Hibiskus kurz umreissen: Der Wasserhaushalt von Hibisken ist sehr abhängig von Temperatur und Standort. Unter 18°C ist nicht nur die Blattverdunstung eingeschränkt, sondern auch das Mindestmaß der Wasseraufnahme der Wurzeln (kalter Fuß). Es kommt unterhalb dieser Temperatur leicht zu Fäulnis, wenn der Hibiskus zu naß steht. Das gilt insbesondere, wenn man Hibisken in Hydrokultur hält. Zum Nächsten spielt auch hier das Licht eine Rolle. Wenn kein ausreichendes Licht vorhanden ist, kann eine Pflanze den mit der Photosynthese verbundenen wichtigen Stoffwechsel nicht ausführen.

Wichtig ist es noch zu wissen, daß neben Wurzelfäule das Spitzensterben und die Blattfäule auftreten kann. Letztere auffälligerweise immer dann, wenn man Hibisken den Sommer über draussen gestellt hat und ihn zum Herbst ins Haus stellt. Für letztere Krankheiten habe ich selbst noch keine wirklich plausible Erklärung gefunden. Aber ich stelle Hibisken im Sommer nicht gerne dauerhaft raus.

Grüsse
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Hibiskusblüte - was ist passiert??

 · 
Gepostet: 19.05.2012 - 22:56 Uhr  ·  #216
Zitat geschrieben von Canica
Gerade Sukkulenten sind doch viel anfälliger für zu starkes Gießen.

Aber nicht für zu wenig Gießen. Zuviel Gießen kommt hier nicht vor, bei sovielen Sukkulenten

Danke für eure weiteren Antworten Ich war heute den Tag über weg und habe daher nicht gegossen, allerdings hängen die Blätter auch noch nicht. Heizung ist unter ihm momentan teilweise etwas an (gerade abends), da es hier doch noch recht kühl wird. Ich werde ihn auf jeden Fall aufmerksam beobachten. Ich bin da zuversichtlich.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Hibiskusblüte - was ist passiert??

 · 
Gepostet: 20.05.2012 - 08:37 Uhr  ·  #217
Ich habe Deine Sukkulenten-Erfahrung auf die Angst vor nassen Füßen bei Deinem Hibiskus bezogen. Das wäre dann zuviel Gießen.

Ich bin auch zuversichtlich. Das wird schon. Du hast uns übrigens immernoch kein Foto gezeigt.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Hibiskusblüte - was ist passiert??

 · 
Gepostet: 20.05.2012 - 22:23 Uhr  ·  #218
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Hibiskusblüte - was ist passiert??

 · 
Gepostet: 15.07.2012 - 22:15 Uhr  ·  #219
Das Umtopfen hat mein Kleiner gut überstanden. Soviel Wasser wie gedacht braucht er garnicht. In manchen Wochen gieße ich ihn nur einmal und seine Blätter hängen trotzdem nicht. Er trägt zur Zeit drei Samenkapseln und bekommt wieder Blüten. Scheint ihm also ganz gut zu gehen hier. Danke nochmal für eure Hilfe.
Hibi zweite Knospe.jpg
Hibi zweite Knospe.jpg (198.45 KB)
Hibi zweite Knospe.jpg
Hibi Knospe.jpg
Hibi Knospe.jpg (224.11 KB)
Hibi Knospe.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Hibiskusblüte - was ist passiert??

 · 
Gepostet: 02.08.2012 - 22:44 Uhr  ·  #220
Er blüht prächtig und seine erste Samenkapsel ist bald reif
Hibi Kapsel.jpg
Hibi Kapsel.jpg (321.18 KB)
Hibi Kapsel.jpg
Hibi Blüte.jpg
Hibi Blüte.jpg (330 KB)
Hibi Blüte.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Hibiskusblüte - was ist passiert??

 · 
Gepostet: 03.08.2012 - 04:41 Uhr  ·  #221
hallo Bella variegatum,
da hast du alles richtig gemacht. Freut mich, daß sich dein Hibi so schön entwickelt.

Grüsse
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Hibiskusblüte - was ist passiert??

 · 
Gepostet: 04.08.2012 - 00:51 Uhr  ·  #222
Danke Ja ihm geht es glücklicherweise gut.
Die erste Kapsel war heute fertig, leider war sie leer aber das war auch die, die schon beim Kauf dran war, vermutlich waren dort einfach keine Bestäuber am Werk gewesen. Die letzten habe ich aber alle reichlich bestäubt, die brauchen aber noch.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Hibiskusblüte - was ist passiert??

 · 
Gepostet: 30.09.2012 - 21:21 Uhr  ·  #223
Ich habe meine ersten Samen geerntet
Hibiskus Samen.jpg
Hibiskus Samen.jpg (289.78 KB)
Hibiskus Samen.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Hibiskusblüte - was ist passiert??

 · 
Gepostet: 21.11.2012 - 13:21 Uhr  ·  #224
Und nun zeigt er auch den ersten Neuaustrieb seit dem Kauf
Hibi Austrieb.jpg
Hibi Austrieb.jpg (315.9 KB)
Hibi Austrieb.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.