Hibiskusart? Hibiscus manihot

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Hibiskusart? Hibiscus manihot

 · 
Gepostet: 18.11.2006 - 17:55 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich hatte vor etwa 1 Jahr mal eine Hibiskuspflanze (ich liebe Hibiskus!! ), die mir dann aber leider abgestorben ist.

Ich würde jetzt gerne mal wissen wie sie hieß, weil ich mir gern wieder so eine kaufen möchte.

Ich nehme mal stark an, dass sie gezüchtet war. Die Blüten waren so gelb-orange. Die Staubblätter der Blüten waren kräftig rot. Die Form der Blüten war auch nicht hibiskustypisch, also nicht so "rosenförmig".
Einen Stamm hatte die Pflanze (noch) nicht gehabt, sie sah eher buschig aus. Die Blätter der Pflanze waren normal wie bei einen Hibskus geformt.
Nähere Beschreibungen kann ich jetzt leider nicht geben, aber vielleicht kann mir jemand den genauen Namen nennen.

Den würde ich nämlich gern wissen, damit ich mir, wie oben schon geschrieben, wieder eine neue Pflanze besorgen.

Danke schonmal im Vorraus.

LG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hibiskusart? Hibiscus manihot

 · 
Gepostet: 18.11.2006 - 19:37 Uhr  ·  #2
Puh! Das ist fast unlösbar...

Da mußt Du Dich am besten bei einem Fachmann erkundigen?!

Weißt Du denn noch wo Du den her hattest?

Ich habe im Netz auf die Schnelle nur das hier gefunden:

http://www.hibiscusweb.de/arten.htm

LG
Mel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Hibiskusart? Hibiscus manihot

 · 
Gepostet: 18.11.2006 - 19:44 Uhr  ·  #3
Danke trotzdem Melsk!

Kann dir leider nicht sagen, woher der kam. Ich hatte den damals von meiner Oma bekommen.

Naja, ich will jetzt aber nicht von Fachmann zu Fachmann rennen. Wenn ich diese Art nicht nochmal bekommen sollte, dann benüge ich mich auch mit einem "normalen" Hibiskus.

LG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hibiskusart? Hibiscus manihot

 · 
Gepostet: 18.11.2006 - 19:46 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Hibiskusart? Hibiscus manihot

 · 
Gepostet: 18.11.2006 - 19:54 Uhr  ·  #5
Die Mühe musst du dir nicht machen! Hab's schon gefunden.

Diese da war/ist es:

Hibiscus manihot


Danke nochmal! Oh! Und das mit den lielienähnlichen Blüten war wohl etwas daneben.
Hatte das nicht mehr so gut in Erinnerung.


LG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hibiskusart? Hibiscus manihot

 · 
Gepostet: 18.11.2006 - 19:56 Uhr  ·  #6
Hauptsache gefunden

Schönes Wochenende
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Hibiskusart? Hibiscus manihot

 · 
Gepostet: 18.11.2006 - 19:58 Uhr  ·  #7
Danke, dir auch!
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Hibiskusart? Hibiscus manihot

 · 
Gepostet: 18.11.2006 - 21:12 Uhr  ·  #8
Habe ich ausgesät, wenn ich die Jungpflanzen über den Winter bekomme, kannst Du eine bekommen, oder einen Absenker, wie Du möchtest. Ich habe übrigens schon einige der Pflänzchen hier im Forum getauscht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Hibiskusart? Hibiscus manihot

 · 
Gepostet: 18.11.2006 - 22:24 Uhr  ·  #9
Au ja, das wäre toll!

Dann meld dich einfach nochmal, wenn es soweit sein sollte. Ich würde mich auf jeden Fall freuen.

LG
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Hibiskusart? Hibiscus manihot

 · 
Gepostet: 23.11.2006 - 07:59 Uhr  ·  #10
Du kannst Dich auch melden, ich bin manchmal etwas vergeßlich.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Hibiskusart? Hibiscus manihot

 · 
Gepostet: 23.11.2006 - 14:05 Uhr  ·  #11
Ja, oder so.

Freut mich, dass du so hilfsbreit bist!
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Hibiskusart? Hibiscus manihot

 · 
Gepostet: 23.11.2006 - 15:12 Uhr  ·  #12
Man hilft sich hier eigentlich immer gern.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Hibiskusart? Hibiscus manihot

 · 
Gepostet: 24.11.2006 - 21:36 Uhr  ·  #13
Ich würde auch gern mit dir tauschen, aber ich nicht, was.

Naja...aber ich meld mich einfach dann im Frühjahr mal.

LG
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Hibiskusart? Hibiscus manihot

 · 
Gepostet: 25.11.2006 - 08:35 Uhr  ·  #14
Hallo Sarracenius hast Du mich gemeint?
Ich habe wirklich nur noch einen von den H. manihot und hege und pflege ihn jetzt. Wenn er schön wächst, muß er sowieso zurückgeschnitten werden und dann ist es kein Problem. Irgendwas findet sich schon zum Tauschen, notfalls gegen Portoerstattung.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Hibiskusart? Hibiscus manihot

 · 
Gepostet: 25.11.2006 - 11:52 Uhr  ·  #15
Ja, ich hab dich gemeint, Elfensusi.
Dann machen wir das gegen Portorückerstattung. Ich hab zwar einige Samen, aber nicht wirklich was Besonderes.
Ich reserviere mir auf jeden Fall schonmal die Pflanze.

Und wenn es soweit ist, kann ich dir ja immer noch eine Liste mit den Samen und Pflanzenarten, ie ich habe, schicken.
Es ist aber auch gar kein Problem für mich, dir das Porto zurückzuzahlen.

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.