Hibiskus will nicht so recht blühen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Hibiskus will nicht so recht blühen

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Offlinethb
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen,
mein Hibiskus hat zwar wieder einige Blüten, aber diese wollen nicht recht aufgehen. Irgendwie wirken die Bluten schlaff. Sie gehen vielleicht für 1/2 Tag so halb auf, dann fallen sie ab. Manch fallen auch schon in sehr kleinem Zustand ab, s. Foto. Was stimmt hier evtl. nicht? Ich hatte den Hibiskus im letzten Sommer umgetopft, bzw. die Erde erneuert. Eigentlich ist er gut gewachsen, bis auf, dass die Blüten nicht so recht wollen. Früher (bevor er 1017 so radikal zurückgeschnitten wurde) blühte er, und die Blüten hielten 3-4 tage und waren irgendwie viel praller und stabiler...
Gieße ich zuviel oder zuwenig? oder fehlt etwas?
Standort: Südfenster/Schaufenster direkte Sonne von 11:00 bis 14:00 / je nach Intensität verschattet mit Jalousien
Ich dünge mit Compo Balkon und Kübelpflanzen-Düngestäbchen. Wasser bekommt er zur zeit jeden tag ca. 1 Liter.
Hat jemand eine Idee?

Danke schon mal für jeden Rat und Tip!

Hibis 1.JPG
schlappe Blüte

Hibis 2.JPG
abfallende Blüte

Hibis 3.JPG
Standort

Hibis 4 .jpg
Sommer 2018 und Juli 2019

P.S. ich hatte schon mal wegen des Hibiskus hier im Forum nachgefragt, https://green-24.de/forum/hibiskus-helle-flecken-auf-den-blaettern-t104217.html damals hatte er Flecken auf den Blättern, die sind nach dem Radikalschnitt und dem Umtopfen verschwunden. Diesmal sind es die Blüten ...

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

hibiskus wird nicht blühen von pokkadis, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 26 Antworten

1, 2

26

3670

Sa 30 Aug, 2008 23:08

von pokkadis Neuester Beitrag

Hibiskus knospen blühen nicht alle von vulcana, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

3051

Di 14 Okt, 2008 23:01

von itschi Neuester Beitrag

Hibiskus hat gelbe Blüten und die Blüten blühen dann nicht von Diana, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 29 Antworten

1, 2

29

16415

So 28 Sep, 2008 10:49

von Conny37 Neuester Beitrag

Alpenveilchen will nicht so recht von indigo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

2767

Do 07 Dez, 2006 22:03

von Jondalar Neuester Beitrag

Strauch mag nicht so recht von Darkwing, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1198

Di 26 Apr, 2011 6:37

von Darkwing Neuester Beitrag

Diese Pflanze ist recht schnell recht groß geworden... von o0Pascal0o, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 15 Antworten

1, 2

15

4181

Sa 19 Mai, 2007 19:32

von Winnie Neuester Beitrag

Bambus will nicht so recht wachsen von MuZZe, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 9 Antworten

9

3687

Mo 09 Apr, 2007 14:29

von MuZZe Neuester Beitrag

Meine Vriesea mag nicht so recht? von Obistar, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

1067

Fr 17 Jul, 2009 8:31

von Blue Neuester Beitrag

Fuchsschwänzchen - Amaranthus will nicht so recht... von franklev, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

3459

Fr 09 Jul, 2010 14:43

von Hesperis Neuester Beitrag

Indianischer Frauenbeifuß will nicht so recht wachsen... von zebraskin, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

1816

Di 31 Jul, 2007 22:18

von zebraskin Neuester Beitrag