Hibiskus will nicht mehr wachsen

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 82
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Hibiskus will nicht mehr wachsen

 · 
Gepostet: 08.01.2011 - 21:06 Uhr  ·  #1
Guten Abend an alle Pflanzenfreunde

Ich hoffe hier im Forum kann mir bzw. meinem Hibiskus geholfen werden.

Vor ca. 6 Monaten habe ich einen Hibiscus rosa sinensis gekauft, der anfangs auch noch sehr fit war und schön geblüht hat. Allerdings war nach zwei Blüten Schluss mit der Pracht... die nächsten zwei Blüten kamen nur noch recht mickrig ans Tageslicht und danach sind alle Knospen nur noch abgefallen... Seit ca. 5 Monaten habe ich nun gar keine Blüte mehr zu Gesicht bekommen. Gleichzeitig hat der Hibiskus angefangen seine unteren Blätter abzuwerfen. Seitdem hat er auch keine neuen Blätter hervorgebracht; dass, was aussieht wie kleine neue Triebe, regt sich auch schon seit Monaten nicht. Und die vorhandenen Blätter sehen für mein laienhaftes Auge merkwürdig zusammengerollt aus... Ich hoffe nicht, dass ihn bald das Zeitliche segnet

Den Hibiskus behandle ich wie meine anderen Pflanzen auch... regelmäßig gießen, aber nicht zu viel (Staunässe hat er nicht), ab und zu mal düngen, einen Platz am Fenster hat er auch (allerdings Ostfenster, mehr kann ich leider nicht bieten). Schädlinge hat er keine (hatte mal Läuse, die ist er aber schon lange wieder los. Mein anderer Hibiskus macht nicht solche Zickereien, der wächst froh und munter vor sich hin. Ich hoffe ich habt ein paar Tipps für mich.

Hier noch ein Foto:
P1000483.jpg
P1000483.jpg (54.89 KB)
P1000483.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hibiskus will nicht mehr wachsen

 · 
Gepostet: 08.01.2011 - 21:28 Uhr  ·  #2
Hallo Kiki,

Hibiscus rosa sinensis werden im Handel mit Stauchungsmitteln versetzt verkauft. Das bedeutet: Die Pflanze bleibt kompakt und klein, hat viele Blüten, wächst aber nicht!

Dann ist sie bei Dir daheim, bekommt das Zeug nicht mehr und muß jetzt erstmal sozusagen "clean" werden. Leider ist es so, daß viele Hibis den ersten Winter NICHT überleben! Der Käufer wundert sich, schiebt's auf Pflegefehler und kauft den nächsten -> Händlerziel erreicht: Umsatz gesteigert!

So übel sieht Dein Kleiner allerdings nicht aus ... düngen würde ich den jetzt erstmal net - auch wenn Hibis Starkzehrer sind, aber der hat ja im Moment keine Knospen. Versuche, ihn gut durch den Winter zu bringen, wenn er das überstanden hat, wird er auf alle Fälle einen Schub machen und Dich im nächsten Jahr mit Wachstum UND Blüten erfreuen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 1495
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Hibiskus will nicht mehr wachsen

 · 
Gepostet: 08.01.2011 - 22:47 Uhr  ·  #3
Rouge hat eigentlich schon alles gesagt und gepflegt wir er ja wohl auch ganz gut.
Aber eine Frage hab ich doch noch: Steht der in Seramis?? Schaut so aus.
LG Eva
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hibiskus will nicht mehr wachsen

 · 
Gepostet: 09.01.2011 - 12:39 Uhr  ·  #4
Meine stehen auch in Seramis ... und eigentlich gefällt ihnen das recht gut ...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 1495
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Hibiskus will nicht mehr wachsen

 · 
Gepostet: 09.01.2011 - 15:20 Uhr  ·  #5
Aha, ok. Wieder was gelernt. Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass die das so toll finden.
Bin schon am überlegen welche Substratmischung meine dieses Jahr bekommen
LG Eva
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 82
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Hibiskus will nicht mehr wachsen

 · 
Gepostet: 09.01.2011 - 16:12 Uhr  ·  #6
Ja, seit einigen Tagen steht der Hibiskus in Seramis. Scheint ihm aber ganz gut zu bekommen... Hatte vorher noch diese gepanschte Baumarkterde drin, aber da hatte sich seit ein paar Wochen eine Familie Trauermücken angesiedelt, deswegen musste die Erde weg.

Danke für die Tipps! Dann werde ich erstmal versuchen das Schätzchen über den Winter zu bringen und dann weitersehen... Dachte nur da stimmt vielleicht was nicht, weil mein anderer Hibiskus (hab ich aus einem Steckling zu einem Hochstämmchen gezogen, nachdem es die Mutterpflanze wegen Blattläusen dahingerafft hat) munter vor sich hinwächst und der kleine sich gar nicht rührt... Aber gut, dann lass' ich ihn halt erst einmal "clean" werden...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hibiskus will nicht mehr wachsen

 · 
Gepostet: 09.01.2011 - 16:28 Uhr  ·  #7
Inanah - Du hast doch im Hibi-Stammtisch den blühenden großen Roten gesehen? Der steht heuer in reinem Perlite, weil ich kein Seramis mehr hatte und den dringendst aus der Garage in die Wohnung verfrachten mußte ... daß er die Blätter verlor, lag einfach an den Temperaturen unter 15 °C, aber die Blüten hat er erst jetzt angesetzt und da kommen noch mehr
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 1495
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Hibiskus will nicht mehr wachsen

 · 
Gepostet: 09.01.2011 - 16:38 Uhr  ·  #8
Is ja krass, aber irgendwas um die 65 Hibis in Seramis packen könnte teuer werden
LG Eva
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.