Hibiskus Stammtisch 2010

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Hibiskus Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 01.01.2010 - 16:46 Uhr  ·  #1
So da der alte Thread ja geschlossen wird.

forum/ktopic39030--1-1530.html

Eröffne ich mal einen neuen. Ich habe ihn allerdings umbenannt, da die alte Überschrift ja nicht ganz passend war.

Hier mal ein paar Bilder noch
TMoltenLava.JPG
TMoltenLava.JPG (157.6 KB)
TMoltenLava.JPG
Hibiskus Tahitian Molten Lava
Montserrat.JPG
Montserrat.JPG (82.95 KB)
Montserrat.JPG
Hibiskus Montserrat mit Winterblüte
Hot Paprika.JPG
Hot Paprika.JPG (86.76 KB)
Hot Paprika.JPG
Hibiskus Hot Paprika
Devil in Disguise (5).JPG
Devil in Disguise (5).JPG (78.5 KB)
Devil in Disguise (5).JPG
Hibiskus Devil in Disguise mit einer ungewöhnlichen Färbung
cocoa royal.JPG
cocoa royal.JPG (73.21 KB)
cocoa royal.JPG
Hibiskus Cocoa Royale
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Hibiskus Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 01.01.2010 - 16:53 Uhr  ·  #2
Martin--wunderschöne Blüten hast du da--oder besser gesagt--deine Hibis.
Ich hab mich leider gestern von einem verabschieden müssen--der findets im Himmel wohl schöner. Gator magic--ich hab ihn noch nicht mal blühen sehen können.

LG Jura
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 01.01.2010 - 16:59 Uhr  ·  #3
Ohh das ist Schade

Ich habe auch schon einige verloren. Einige der Blütenbilder sind ja noch vom Herbst. Im Moment blüht nichts und ich habe bestimmt schon an die 10 junge Pflanzen verloren. Das ist schon sehr ärgerlich.

Geht es den anderen gut?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Hibiskus Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 01.01.2010 - 17:17 Uhr  ·  #4
Naja, so lala. Die Emily--die macht überhaupt keinen Ärger--die steht wirklich noch voller Saft da. Die anderen haben aber sonst auch schon das eine oder andere >Blatt verloren. Die vertrocknen so eigenartig. Denen fehlt bestimmt die lichtreiche Jahreszeit.
Hoffentlich waren bei deinen nicht so arg wertvolle Jungpflanzen dabei, wobei ja jeder Verlust irgendwie auch ärgert.

LG Jura
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 01.01.2010 - 17:48 Uhr  ·  #5
Die meisten wertvollen leben noch aber auch ein paar wertvollere sind eingegangen von diesen muss ich mir jetzt Hölzer schicken lassen um sie zu veredeln aber sonst ist alles in Ordnung.

Wie vertrocknen die Blätter denn? Wie sehen sie da aus? Ich habe schon von mehreren gehört das sie an ihren Hibis eine Pilzkrankheit haben und da auch die Blätter so seltsam aussehen.

Die Gator Magic habe ich nicht in meiner Sammlung sonst hätte ich dir davon was gegeben. Mir gefallen die gefüllten Blüten nicht so. Ich habe auch einige Pflanzen die nächstes ähh ich meine dieses Jahr neue Besitzer suchen werden, wenn der Winter vorbei ist, da muss ich mal die aussortieren.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Hibiskus Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 01.01.2010 - 17:52 Uhr  ·  #6
Nun, die Blätter trocknen vom äußeren Rand her ein und fallen auch nicht gleich ab. Sie werden dann richtig krümlig in der Hand--anders als beim Herbstlaub. Als ob die Pflanze den Saft zurückzieht. Kann man schwer beschreiben.

LG Jura
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 01.01.2010 - 17:57 Uhr  ·  #7
Hast du mal ein Bild?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Hibiskus Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 01.01.2010 - 18:36 Uhr  ·  #8
Im Moment nicht, kann aber morgen mal eins machen.

LG Jura
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hibiskus Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 01.01.2010 - 19:38 Uhr  ·  #9
Die erste Blüte hat einen interessanten Farbenverlauf .

Mir sind auch ein paar eingegangen leider auch einige von " Drüben "
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Hibiskus Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 01.01.2010 - 20:21 Uhr  ·  #10
da bin ich aber echt beruhigt, dass es in diesem Jahr nicht nur mir so geht! Habe in noch keinem Winter so hohe Hibiskusverluste gehabt wie in diesem! Bei mir stehen sie am gleichen Ort wie immer, aber eben die "Neuen", diesjährigen verlassen mich. Die Blätter hängen schlaff herab, so als ob die Erde ausgetrocknet wäre. Aber komischerweise nicht alle, sondern Ast für Ast. Wenn ich dann einen abgeschnitten habe, fängt das Ganze am nächsten Ast an. Bei der ersten stand dann nur noch ein Ast und ich habe den Rest neu umgetopft, hat leider aber nichts gebracht. Jetzt sehen die nächsten zwei zum Heulen aus und ich denke, lange machen sie es auch nicht mehr. Direkt nebendran stehen welche, die aussehen wie das -nun ja nicht gerade blühende - Leben. Denen fehlt gar nichts, sie bekommen ebensoviel Licht und Wasser. FRUST!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 598
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Hibiskus Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 01.01.2010 - 23:11 Uhr  ·  #11
ich habe nur 2 hibiscus...der eine bildet andauernd knospen und wirft die wieder ab...der andere verliert andauernd blätter...die beiden ärgern mich schon seit ich sie habe
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 02.01.2010 - 02:09 Uhr  ·  #12
Jura, ok wenn du Zeit hast dann mach mal eins und stell es rein. Dann kann man ja mal schauen ob das was schlimmes ist.

Vonne, mir ist einer von Randy und einige andere von Matt eingegangen. Naja neues Jahr neues Glück. Was will man da machen. Solange die meiste noch leben. Die erste sollte anders blühen wahrscheinlich ist das die Winterblüte allerdings kann ich nicht daran glauben das die mal in den gräulichen Bereich blühen wird. Naja warten wir mal ab.

Schluesselblume, sind deine Hibisken Baumarktpflanzen? Wenn ja dann ist das wahrscheinlich das Stauchungsmittel. Mir sind auch welche an den guten Fensterplätzen welche eingegangen. Das ist immer traurig.

beatmaus, wie lange hast du die denn? Im Winter ist der Knospenwurl normal, wenn sie nicht genügen Licht haben, oder haben sie bei dir das auch schon im Sommer gemacht? das selbe gilt auch für Blattwurf.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Hibiskus Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 02.01.2010 - 14:03 Uhr  ·  #13
@Martin89: ja, kann schon sein, dass die, die sich so traurig verabschieden aus dem Baumarkt waren. Hab mir immer wenn ich eine schöne gesehen habe, diese mitgenommen. Sie sind eigentlich auch ALLE, egal wo ich sie gekauft habe, umgetopft worden, aber natürlich hab ich nicht die "alte" Erde entfernt. Meinst Du, das sollte ich tun, wenn die Saison wieder losgeht und mich neue schöne Hibisken anspringen, damit ich sie mitnehme? Aber ist dann nicht die Gefahr groß, dass die Wurzeln beschädigt werden?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Hibiskus Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 02.01.2010 - 14:43 Uhr  ·  #14
Hab mal Fotos gemacht. Vielleicht kommt das ja jemandem hier bekannt vor--übrigens hat sich heute meine 5. Dimension verabschiedet
Dem Sämling von Itschi und dem Stecki von Tubanges geht es aber gut--keinerlei Anzeichen.

LG Jura
DSCN61670001.JPG
DSCN61670001.JPG (93.47 KB)
DSCN61670001.JPG
el capitolio sport--trauriger Anblick
DSCN61660001.JPG
DSCN61660001.JPG (187.15 KB)
DSCN61660001.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hibiskus Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 02.01.2010 - 14:48 Uhr  ·  #15
ohoh, so wie "el capitolio sport" sieht meine "Bayou Irene" im Moment auch aus ... ich hoffe, daß das "Spitzenwegschneiden" geholfen hat, die anderen beiden Triebe sind noch schön
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.