Hibiskus - schwarze Flecken

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Hibiskus - schwarze Flecken

 · 
Gepostet: 21.06.2013 - 10:51 Uhr  ·  #1
Schon seit mindestens 10 Jahren erfreut uns ein Hibiskus im Garten (Franken).
Aus Samen habe ich in den letzten Jahren mehrfach weitere Pflanzen gezogen.
Erstmalig entdecke ich jetzt an einer Pflanze an zahlreichen Blättern obiges Bild.

Ist das ein Pilz? Wie schütze ich die Pflanzen vor weiterem Befall? Habe erst einmal die befallenen
Blätter entfernt.
2013-06-21 09.15.35.jpg
2013-06-21 09.15.35.jpg (33.67 KB)
2013-06-21 09.15.35.jpg
Bin ja ganz neu hier und weiß nicht, wie ich mehrere Bilder hochladen kann. In der 'Vorschau' erscheint nichts! :-(
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hibiskus - schwarze Flecken

 · 
Gepostet: 21.06.2013 - 11:34 Uhr  ·  #2
Ich kann dir leider nicht mit dem Hibiskus helfen, aber vielleicht mit den Fotos.

Willkommen hier im Forum!

Wenn du deinen Beitrag erstellst, gehst du zuerst auf Bilder hochladen, damit du deinen PC nach dem Bild durchsuchen kannst. Dann hat es rechts so einen Button "Bilder hochladen", den klickst du an, nachdem du die Datei ausgewählt hast, die du hochladen willst. Dann läd er das Bild hoch und du kannst das nächste auswählen und wieder mit diesem Button hochladen. Bis zu 10 Bilder kannst du so einfügen.

Zum Schluss sagst du Absenden (Button ganz unten), damit dein Beitrag im Forum erscheint.

Die Bilder dürfen, damit alles klappt, maximal 2 MB und 2000x2000 Pixel gross sein, sonst musst du sie vorher noch verkleinern (Bildbearbeitungsprogramm).

>>> Anleitung zum Fotos hochladen
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Hibiskus - schwarze Flecken

 · 
Gepostet: 21.06.2013 - 12:13 Uhr  ·  #3
Danke, Resa30, für die schnelle klare Antwort.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Hibiskus - schwarze Flecken

 · 
Gepostet: 21.06.2013 - 12:29 Uhr  ·  #4
Für mich sieht das stark nach Pilzbefall aus. Solange nur einzelne Blätter betroffen sind, sollte es reichen, wenn diese Blätter entfernt werden. Eventuell auch komplette Triebe, die besonders betroffen sind, entfernen. Nur wenn es wirklich nicht anders geht (also bei starkem Befall) würde ich ein Pilzmittel einsetzen.
War Dein Hibiskus den starken Regenfällen der letzten Wochen ausgesetzt? Dann könnte hier die Ursache liegen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Hibiskus - schwarze Flecken

 · 
Gepostet: 21.06.2013 - 13:07 Uhr  ·  #5
Hallo Eve!
Ja, alle 7 Exemplare (alt, jung 3-5 Jahre) in gleichem Maße. Nur drei zeigen in unterschiedlich starker Ausprägung den Befall. Habe von Neudorff inzwischen die Auskunft: "Ihr Hibiscus ist vermutlich mit Cercospora-Blattfleckenpilzen befallen."
Ich beschränke mich jetzt auf das Abschneiden der Blätter. Ist etwas mühsam
Liebe Grüße zurück.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.