Hibiskus sabdariffa - Teehibiskus

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Hibiskus sabdariffa - Teehibiskus

 · 
Gepostet: 03.06.2012 - 22:58 Uhr  ·  #1
Im März hatte ich mir etliche dieser Hibiskuspflanzen gezogen. Die Samen hatte ich in den Teeblüten gefunden, die ich mir aus Ägypten mitgebracht hatte. Bereits 1Tag nach der Aussaat waren alle Samen gekeimt.
Inzwischen sind die Pflanzen ausgepflanzt und wachsen üppig. Ich bin gespannt, wie lange es bis zur Blüte dauert und ob ich es schaffe, dass die Blütenkelche ausreifen. Ich würde ja zu gerne meinen eigenen Tee ernten oder auch die Blüten in Sirup einlegen. Hat das schon mal jemand gemacht?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Hibiskus sabdariffa - Teehibiskus

 · 
Gepostet: 04.06.2012 - 11:11 Uhr  ·  #2
Schade, da stehe ich wohl etwas allein mit meinen Pflanzen da. Dabei sind es ganz unkomplizierte einjährige.
Ich habe sie in eine Reihe Pflanzsteine gesetzt, wo früher Kräuter drin waren - zusammen mit meinem Hibiscus coccineus und zwei von den Tabakpflanzen aus unserem Wettbewerb. Wenn die Pflanzen etwas höher sind, mache ich ein Bild.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Hibiskus sabdariffa - Teehibiskus

 · 
Gepostet: 04.06.2012 - 11:39 Uhr  ·  #3
Hallo Lorraine,
in ein paar Tagen kann ich auch meinen Senf dazugeben, denn dann bekomme ich meine Ersatzlieferung von A+S ! Die Erstlieferung hat leider keine 10 Tage überlebt .
Außerdem kenne ich noch ein Greenie, die diese Pflanze hat – ich werde sie mal auf diesen Thread aufmerksam machen .
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 629
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Hibiskus sabdariffa - Teehibiskus

 · 
Gepostet: 04.06.2012 - 11:40 Uhr  ·  #4
ich habe auch 2 pflänzchen davon. aber im moment stehen die irgendwie still.
scheint das bescheidene wetter zu sein.
kann man die eigentlich überwintern? meine sind noch recht klein und stehen in töpfchen. ich trau mich gar nicht, die ins bett zu pflanzen. nen coccineus hab ich auch gesäät, rot und weiß. die sind so 20 cm im moment. und 2 taiwanensis hab ich noch stehen. die sind als minipflänzchen gut übern winter gekommen. als mich der hibi-wahn erfasst hat letztes jahr, wars halt schon ein bisschen spät mit der saat.
naja, das alles ist nen versuch, ob da was klappt. war vielleicht auch ein bisschen blauäugig...

grüße yvonne
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Hibiskus sabdariffa - Teehibiskus

 · 
Gepostet: 04.06.2012 - 11:50 Uhr  ·  #5
Yvonne, seit ich die ausgepflanzt habe, wachsen die viel besser! Vorher hatte ich sie im Gewächshaus. Obwohl die Pflanzen nur knapp 20 cm hoch waren, waren die Ballen komplett durchwurzelt.

Gitte, Deinen Beitrag habe ich gerade erst gesehen. Ich drücke Dir die Daumen, daß es dann gut klappt.
Wenn mein Hibiskus gut wächst, werde ich nächstes Jahr noch mal welchen pflanzen. Ich habe ja noch einige Samen übrig.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 629
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Hibiskus sabdariffa - Teehibiskus

 · 
Gepostet: 04.06.2012 - 12:05 Uhr  ·  #6
ich hatte die als erstes im fensterbrett. da kam geradeso ein blatt nach den keimblättern. dachte halt, draußen wirds besser. aber nix. es ist noch ein blatt dazugekommen, das wars aber auch schon. von gutem wachstum ist weit und breit nix zu sehen.
macht mich ein bisschen traurig.
nu steht einer im fenster, indoor und der andere draußen. kein unterschied. beide verweigern sich, leider.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Hibiskus sabdariffa - Teehibiskus

 · 
Gepostet: 07.08.2012 - 13:41 Uhr  ·  #7
Die Hibiskuspflanzen haben inzwischen Bluetenknospen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Hibiskus sabdariffa - Teehibiskus

 · 
Gepostet: 07.08.2012 - 14:33 Uhr  ·  #8
Lorraine, unsere drei sind noch sehr klein. Ich glaube, die mögen den Topf nicht so gerne und sie stehen auch eher schattig.

Aber ich bin da ja hart im nehmen und werde die einfach im Herbst/Winter reinholen. Ich hab mir sogar schon von dem Dufttabak ein drei Pflänzchen in Sermistöpfchen gesetzt und lasse mich einfach überraschen. Außerdem: der Virginiatabak hat letztes Jahr den Winter auch draußen überlebt an einer geschützen Stelle (und bei den -15° C mal eine Woche im Treppenhaus), vielleicht hält der Hibiskus das ja auch aus. Aufgegeben und weggeworfen wird immer erst im Frühjahr.

Sheila

edit: hab mal ein Foto von unserer Größten gemacht, sie ist ca 40cm hoch:

Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Hibiskus sabdariffa - Teehibiskus

 · 
Gepostet: 30.08.2012 - 13:09 Uhr  ·  #9
Eine meiner Pflanzen ist voll in Blüte, also reicht es schon mal für einen Tee oder zum Einlegen in Sirup!



Unten ist übrigens der 1. Kelch einer verblühten Blüte, der jetzt ausreifen kann.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.