Hibiskus lässt die Blätter hängen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Hibiskus lässt die Blätter hängen

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 17:05 Uhr  ·  #1
Hallo!
Hoffe Ihr könnt mir (Blutige Anfängerin) weiter helfen!
Habe mir vor ein paar Wochen ein Hibiskus (Zimmer)Pflänzchen (Gelb)gekauft.
Nun sind wir umgezogen,doch ich bemerkte schon vor dem Umzug das er anfängt die Blätter hängen zu lassen.
Beim Umzug hat es leider auch sehr leiden müssen und es sind drei Äste angebrochen die ich mit Fixiierband wieder geflickt habe .
So nun ist er gerade wieder dabei richtig schöne große Blüten auzutreiben,doch er lässt die Blätter weiter hängen.
Habe mir auch schon die anderen Fragen zu Hibiskus Pflänzchen hier durchgelesen und dort wurde erwähnt nach den Wurzeln zu sehen.
Habe ich gerade gemacht und sie sind alle braun
Was kann ich tun um meinem geliebten Pflänzchen wieder auf die Sprünge zu helfen?
Erde ist jetzt ziemlich trocken obwohl er vorgestern im Regen stand
Hab immer Angst zuviel zu giessen daher mache ich das nicht täglich!
Ist das falsch?
Da ich nicht viel Ahnung von Pflanzen habe,habe ich bisher auch noch keinen Dünger gegeben.
So jetzt werden sicher einige Hände über den Köpfen zusammen geschlagen.
Doch bitte nicht hauen ,ich will es ja lernen

Schöne Grüße aus Bingen
Denise
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus lässt die Blätter hängen

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 18:50 Uhr  ·  #2
Hi Denise,

beim Hibiskus ist es nicht so schlimm wenn man viel Gießt, der mag es Feucht. Was auf keinen Fall sein darf ist verdichtete Erde, was heißt das das Wasser was zu viel ist nicht mehr richtig ablaufen kann, aus dem Gefäß

Würde an deiner stelle auf jeden fall die Blüten abmachen, so das er die Kraft erst mal in die Blatt und Wurzel Masse legen kann. Außerdem ist so eine Blüte an einem frisch abgeknickten Ast immer eine hohe Belastung, das muss nicht sein

Gruß Alex
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus lässt die Blätter hängen

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 21:12 Uhr  ·  #3
Hallo Bullynise,
würde ich deinen Hibi jetzt adoptieren, würde ich wie folgt vorgehen:
1. aus dem Topf nehmen
2. altes Substrat entfernen, am besten im Eimer einweichen lassen und immer wieder vorsichtig die Erde entfernen, dabei kannst du direkt alle alten vergammelten oder vertrockneten Wurzeln entfernen, Wurzeln die weiß erscheinen, sind intakt
3. Substrat mischen, dazu Pflanzenerde und Perlitte vermischen, ca. 2:1
4. dem noch vorhandenen Ballen einen Topf anpassen, also nicht zu groß wählen, weil es sonst schnell wieder zu Verschlammungen unten im Topf führen kann
5. nach dem Eintopfen leicht angießen
6. den Topf warm und hell stellen und am besten eine transparente große Tüte, Müllbeutel tuts auch, darüber und oben zumachen....dann sollten sich die Blätter schnell wieder straffen

Übrigens ist es nicht ganz so gut für den Hibi, wenn er immer feucht steht, der kann ruhig auch mal gut abtrocknen, wenn der immer feucht steht, hast du ruckzuck Wurzelfäule.
Nun wünsch ich dir Gutes Gelingen bei deiner Rettungsaktion
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Hibiskus lässt die Blätter hängen

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 16:25 Uhr  ·  #4
Viielen Dank für eure Tips!
Na dann mache ich mich gleich ans Werk!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.