Hibiskus - Hibiscus III

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus 2013/2

 · 
Gepostet: 11.01.2014 - 18:10 Uhr  ·  #436
Nabend Zusammen...

Ich wollte euch mal gefragt haben, müsste ich mein Hibi mal zurecht Stutzen?
Weil der wächst mitlerweile Kreuz und Quer..

Könnte mir wer da helfen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus 2013/2

 · 
Gepostet: 12.01.2014 - 14:47 Uhr  ·  #437
Hi hab mich schon lange nicht mehr gemeldet, aber aus gegebenem Anlass:
k-20131204_134344.jpg
k-20131204_134344.jpg (137.21 KB)
k-20131204_134344.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus 2013/2

 · 
Gepostet: 14.01.2014 - 18:48 Uhr  ·  #438
Bei mir blüht gerade Jolanda Gommer.
J. Gommer.jpg
J. Gommer.jpg (98.76 KB)
J. Gommer.jpg
J. Gommer1.jpg
J. Gommer1.jpg (99.46 KB)
J. Gommer1.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus 2013/2

 · 
Gepostet: 14.01.2014 - 19:07 Uhr  ·  #439
Wunderschön, euere Hibibilder! Danke fürs Zeigen. Bei mir blüht z.Z.nichts, hab aber auch nur einen einfach nur roten (aber mit panaschierten Blättern) und einen Hibiskus schizopedalus (ebenfalls rot). Vom Wichtel zu Nikolaus hab ich 5 Sorten Samen bekommen, wovon bis jetzt drei gekeimt sind. Nun hoffe ich, dass ich sie groß bekomme.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus 2013/2

 · 
Gepostet: 15.01.2014 - 10:27 Uhr  ·  #440
Wunderschön Eure Blüten! Jolanda Gommer hat auch bei mir einige Knospen angesetzt. Ich bin ja schon gespannt, da sie das Erste mal blühen wird
Auch ein zweiter Sämling vom letzten Frühjahr hat Knöspchen angesetzt. Es wird echt bald spannend

Jetzt geht ja bald die Aussähsaison los, da freu ich mich schon drauf. Neben einigen Eigen Samen habe ich dieses Jahr doch so einige Goodies gesammelt die aus aller Herren Länder kommen
Ich möchte noch gar nicht an die Platzprobleme denken die ich evtl später mal haben werde
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus 2013/2

 · 
Gepostet: 20.01.2014 - 16:38 Uhr  ·  #441
Hallo Ihrs...

Ich habe mal eine Frage an euch:
Düngt ihr eure Hibis jetzt auch? Weil ich bei meinem beobachte das er oft gelbe Blätter bekommt..

Deswegen wollte ich ma wissen nicht das er etwas Dünger braucht..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus 2013/2

 · 
Gepostet: 20.01.2014 - 18:35 Uhr  ·  #442
Hi Bubble, meine haben beim Reinräumen ein Lizetanstäbchen bekommen. Da ist ja auch Dünger drin.
Aber wie lange der hält, weiß ich nicht.

Sonst kriegen meine nur das Orchideenwasser vom Tauchen und das ist ja nur äußerst schwach gedüngt. Jetzt werden die Tage ja schon wieder länger. Vielleicht geb ich ihnen bald mal wieder eine schwache Dosis.

Wie haltet ihr anderen das?
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus 2013/2

 · 
Gepostet: 27.01.2014 - 23:16 Uhr  ·  #443
Es blüht heute bei mir Climax.
Climax1.jpg
Climax1.jpg (91.33 KB)
Climax1.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus 2013/2

 · 
Gepostet: 29.01.2014 - 09:09 Uhr  ·  #444
Gestern hat nun JG ihre Blüte aufgemacht. Sie ist schön, aber irgendwie habe ich sie mir besser vorgestellt. Meine ist auch nich so gerüscht wie die von Hompak und auch irgendwie kleiner (das mag aber vom Foto her täuschen)

Sehr bald wird ausgesät Da habe ich ganz viele tolle Samen zusammen getragen, hui, ich freu mich schon!
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus 2013/2

 · 
Gepostet: 31.01.2014 - 10:22 Uhr  ·  #445
Draußen liegt Schnee und ich darf mich über eine Hibiskusblüte freuen.
Und noch viel besser ist es, weil es die erste Blüte dieser Pflanze ist, die überhaupt aufgegangen ist, obwohl ich sie schon im April 2013 gekauft hatte. Aber bei dieser hübschen Zeichnung der Blüte hat sich die ganze Warterei gelohnt, finde ich.
Hibiskusblüte_im_Schnee.jpg
Hibiskusblüte_im_Schnee.jpg (101.92 KB)
Hibiskusblüte_im_Schnee.jpg
Es ist nicht mehr viel Schnee übrig, aber der Kontrast zur eigentlichen Sommerblüte ist schon witzig.
IMG_3801.jpg
IMG_3801.jpg (168.92 KB)
IMG_3801.jpg
Besonders gut gefallen mir die dunkleren Äderchen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 586
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus 2013/2

 · 
Gepostet: 31.01.2014 - 19:02 Uhr  ·  #446
Ihr habt wunderschöne Blüten

Bei mir blüht zur Zeit leider gar nichts. Dafür versuche ich derzeit 2 Samen aus eigener Zucht groß zu bekommen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus 2013/2

 · 
Gepostet: 07.02.2014 - 18:09 Uhr  ·  #447
Die Stecklinge von Omas Hibi sind nun seit einiger Zeit mit Wurzeln gesegnet, wurden auch schon umgetopft. Ich bin gespannt, ob sie dies Jahr auch noch blühen...

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Herkunft: Linz, Austria
Beiträge: 46
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus 2013/2

 · 
Gepostet: 28.02.2014 - 18:57 Uhr  ·  #448
nach einem pflanzentechnisch hartem winter gehts wieder bergauf - es gibt wieder ein paar blüten
Marseille_x_Luna_2014_1.JPG
Marseille_x_Luna_2014_1.JPG (240.93 KB)
Marseille_x_Luna_2014_1.JPG
kreuzung aus zwei gartencenter-hibis, blüte ist noch mickrig, aber die flecken sind interessant
TahitianPrincess_2014_1.JPG
TahitianPrincess_2014_1.JPG (287.17 KB)
TahitianPrincess_2014_1.JPG
RocketsRedGlare_2014_1.JPG
RocketsRedGlare_2014_1.JPG (317.77 KB)
RocketsRedGlare_2014_1.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kolkau
Beiträge: 907
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus 2013/2

 · 
Gepostet: 28.02.2014 - 19:55 Uhr  ·  #449
Schön, mal wieder was von Dir zu lesen, Nina!

Die Sämlinge aus den Samen, die ich von Dir hatte, entwickeln sich gut. Momentan wachsen sie wie blöd und ich muß die eigentlich dringend umtopfen ... Paar interessante Blattformen sind dabei. Bei Gelegenheit mach ich mal Fotos.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus 2013/2

 · 
Gepostet: 05.03.2014 - 15:06 Uhr  ·  #450
Hallo =)

Bin hier beim Stammtisch das erste mal, aber da ihr ja bestimmt alle mehr Wissen habt als ich, könnt ihr mir ja eventuell weiterhelfen Bei mir geht es gerade mehr um Samenkapseln als Blüten - auch wenn es mit letzterem wohl bald losgeht, den Knospen nach zu beurteilen
Letzten Sommer habe ich mir einige einfache Zimmerhibisken aus einem Blumenladen geholt und im Herbst dann auch mal gleich probiert, die zu bestäuben. Das hat bei einem auch ganz gut funktioniert und der Samenstand ist gewachsen, allerdings bleibt er nun seit 4 Monaten gleich groß und grün Da tut sich echt gar nix, obwohl er die ganze Zeit eigentlich ganz prall und gefüllt aussieht. Gibt es da noch Hoffnung?

Liebe Grüße,
Katharina
Foto 2(2).JPG
Foto 2(2).JPG (101.92 KB)
Foto 2(2).JPG
Samenstand von der Seite
Foto 1(2).JPG
Foto 1(2).JPG (91.74 KB)
Foto 1(2).JPG
Innerer Samenstand zu sehen
Foto 3(1).JPG
Foto 3(1).JPG (91.21 KB)
Foto 3(1).JPG
... und noch mal von vorne
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.