Hibiskus - Hibiscus II - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenBeliebte Pflanzen & Erfahrungen

Hibiskus - Hibiscus II

Die beliebtesten Pflanzen mit eigenen Erfahrungen, Wünschen und Bildern. Stammtische und ...
Worum geht es hier: Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 16
Registriert: So 09 Jun, 2013 10:24
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragPollen aus dem KühlschrankSo 09 Jun, 2013 11:03
Janina89 hat geschrieben:Wie lange kann man eigentlich die Pollen im Kühlschrank aufbewaren?


Hallo Janina!

Ich bin auch neu hier...
:lol:
Also ich kann Dir was die Pollen aus dem Kühlschrank angehen, ja nur von meinen Erfahrungen berichten. Aber nen paar Tage ging das immer ganz gut bei mir. Wobei ich aber auch sagen muss, dass es bis jetzt auch immer nur nen paar Tage gedauert hatte, bis ich einen nächsten Kandidaten mit Pollen aus dem Kühlschrank bestäuben konnte...
:-
Zur Begrüßung möchte ich Euch gerne schon einmal zeigen, wer mich am Freitag Morgen mit 2 tollen Blüten überrascht hat: Tahitian Brown Firebird (Premiere) & Louise Bennett.
:shock:
Jetzt, da die Sonne endlich da ist, geht es auf einmal viel schneller mit den Knospen & Blüten...so haben mich schon viele tolle Blüten & auch Premieren die letzten Tage überascht... :P
\:D/ - endlich!
Wünsche allen einen schönen Sonntag!!!
Angie
Bilder über Hibiskus - Hibiscus II von So 09 Jun, 2013 11:03 Uhr
TF LB Duo.jpeg
TBF LB 2.jpeg
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1818
Bilder: 9
Registriert: Sa 19 Jul, 2008 19:33
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 09 Jun, 2013 11:57
Janina89 hat geschrieben:Wie lange kann man eigentlich die Pollen im Kühlschrank aufbewaren?
Janina, ich habe von einer Fachfrau gehört bzw. gelesen, dass es am besten ist, die ganze Staubblattröhre mit den geöffneten Pollensäckchen abzuschneiden und im Kühlschrank aufzubewahren, denn wenn man nur die Pollen abnimmt vertrocknen diese relativ schnell. Im Kühlschrank halten die Pollen meines Wissens ein paar Tage (max. 1 Woche)

@snowtiger76
Hallo Angie, sehr schöne Blüten zeigst Du uns in Deinem ersten Beitrag, da werden wir sicherlich noch mehr von Dir zu sehen bekommen :D .
An dieser Stelle von mir ein herzlich Willkommen bei den Hibiskussüchtigen :-#-
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 80
Registriert: Mi 01 Aug, 2012 10:00
Wohnort: Erfurt
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 09 Jun, 2013 12:05
Herzlich Willkommen Angie

Und danke für deine Infos :)

Deine Tahitian Brown Firebird sieht ja zum Anbeißen aus :-#) :-#=
Sehr hübsches Pflänzchen

Bei mir basteln im Moment auch noch 2-3 Pflänzchen die ich letztes Jahr bei Gommer bestellt hatte an Blüten, da bei mir mal wieder die Schildchen durcheinander geraten sind, gibts auch Überraschungen, was es wird :roll:

zwei haben aber auch schon geblüht, die Persephony und die Sophistication,
ich war vor allem sehr überrascht, wie lange sie geblüht haben, es waren schon so 3-4 Tage, deutlich länger als meine ganzen No-Name Hibis.

Die glänzen dafür aber mit ihren vielen Knospen im Moment.
Die Rote und die Orangene mit dem rotem Auge sind meine zwei ältesten, sie sind gut 1,40m groß und zusammen in einem Topf, ich habe sie so bekommen und deshalb auch zusammen umgetopft.
Letztes Jahr waren sie total blühfaul und haben überhaupt nicht geblüht.
Genau wie meine Gerald Deer, die bis jetzt bestimmt schon 10 Blüten hatte dieses Jahr.

Die Gelbe hab ich erst seit letzter Woche und die Pinke schiebt eigentlich auch seit Ewigkeiten immer wieder neue Knospen nach, aber ärgert mich auch immer, bildet extrem dicke Samenkapseln die dann leider leer sind [-( :lol:
Bilder über Hibiskus - Hibiscus II von So 09 Jun, 2013 12:05 Uhr
20130606_153247.jpg
20130606_153312.jpg
Gerald Deer.jpg
20130606_153404.jpg
20130606_153400.jpg
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 16
Registriert: So 09 Jun, 2013 10:24
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 09 Jun, 2013 13:02
Erstmal vielen Dank für die netten Willkommensgrüße an Euch alle!!! :oops:

@ Janina89 Ja, die Tah. Brown Firebird hat mich auch an leckere, geschmolzene Schoko- Kuvertüre erinnert... :P
Zeigst Du uns Bilder von Deiner Persephony und der Tah. Sophistication- die finde ich auch soooo schön... :o

Hier noch 3 Bilder von meinem Dragon's Breath, Rum Runner & Gator Pride
LG, Angie
Bilder über Hibiskus - Hibiscus II von So 09 Jun, 2013 13:02 Uhr
DB1.jpeg
Rum Runner- leuchtend.jpg
gator.jpg
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 80
Registriert: Mi 01 Aug, 2012 10:00
Wohnort: Erfurt
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 09 Jun, 2013 13:41
ach den Post hab ich fast übersehen, danke magenta auch für deinen Tipp.
Naja ich hatte mal gesagt bekommen, dass man den Pollen mit einem Wattestäbchen abnimmt und dann mit einem Tropfen Wasser in ein kleines Gefäß (geschlossen) legt, damit die Pollen halt nicht vertrocknen.
Aber das mit den Pollensäckchen mag sicher auch gehen :)

@Filou Bei Aquarius hätte ich eher mit was blauem gerechnet, aber sie ist sehr schön :D

@Angie WOW! Die Dragons Breath ist soooo schön :-#)

na klar kann ich die nochmal zeigen, ich hatte leider mein Kamerakabel in letzter Zeit nicht da und da konnte ich keine Bilder auf den PC ziehen, aber jetzt hab ichs, hier also nochmal die beiden :-#=

Die Persephony ist leider abends mit Blitz fotografiert, da sieht das Bild nicht so toll aus
Die Soph. ist echt klasse
wenn man genau hinsieht erkennt man ein Blütenblatt, dass einen leicht gelben Rand hat

Und die dritte hab ich grad nach dem Essen noch entdeckt, die Blüte hatte sich hinter dem Laub versteckt, diese Pflanze hab ich auch schon länger, eigentlich war sie bis jetzt immer völlig gefüllt :shock: beim letzten mal hatte sie auch 5 Stempel
Aber so gefällt sie mir eigentlich viel besser :-#= ich mag die ungefüllten lieber

und was ich auch noch vor kurzem Entdeckt habe... mein panaschierter Steckling hat seine erste kleine Wurzel :-#=
Bilder über Hibiskus - Hibiscus II von So 09 Jun, 2013 13:41 Uhr
Sophistication.JPG
Persephony.JPG
DSC_0995.JPG
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 16
Registriert: So 09 Jun, 2013 10:24
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 09 Jun, 2013 13:59
@Janina 89

Wow- die Tahitian Sophistication ist echt superklasse Janina!- Tolles Bild!
Die möchte ich auch so gerne haben. Leider hat es bis jetzt noch nicht geklappt. Aber vielleicht im Sommer, da fahren wir zu Gommer
- hihi, reimt sich :xx:

Also das mit den Pollen habe ich bis jetzt auch immer mit Wattestäbchen gemacht & dann in ein Tütchen & ab in den Kühli.
Dass mit dem Wasser kannte ich aber auch noch nicht sowie die Abschneidetechnik.
- Diesbezüglich danke an Euch, daß Ihr Eure Tipps & Erfahrungen weitergebt. =D>

Ich denke mit manchen Pollen geht es eben besser, mit manchen Sorten eben schlechter, weil einige schneller trocken und bröselig werden, als andere. Durch längere Lagerung im Kühschrank wird das dann natürlich auch noch verstärkt.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 332
Registriert: So 07 Okt, 2012 21:31
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 09 Jun, 2013 14:59
Hey Leute ich habe mal wieder eine Frage :)

mein Noname Hibi schmeißt die verblühten Blüten immer nach 2-3 Tagen ab. Mit Samenkapsel leider. eine hatte ich auf gemacht da wären sogar Samen drinne gewesen :-#(
Woran kann das denn liegen? ich hab ihn sietdem ich ihn habe nicht umgestellt, er steht immer noch im GWH wobei ich ihn eig jetzt auf die vollsonnige Terrasse stellen wollte...
Soll ich ihn einfach auf die Terrasse stellen und gucken was passiert?

Danke schön Lg Angar
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 16
Registriert: So 09 Jun, 2013 10:24
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 11 Jun, 2013 14:46
Hallo Angar!

Hmhhh :-k
das kann viele Ursachen haben. Darum ist es schwierig, den Grund zu finden. Manche wollen aber auch einfach nicht.
Machst Du mit ihm nur Selbstungen? Die funktionieren ja angeblich eher schlechter.

Also ich habe dasselbe Problem mit meinem Rum Runner. Der blüht zwar wie verrückt & bekommt eine Blüte nach der anderen, gibt auch viele Pollen- ist ein guter Vater, ABER als Mutter hat er noch nie funktioniert & schmeißt ebenfalls jedes Mal nach 2- 3 Tagen die alte Blüte+ Kapsel & Stengelchen ab.
- Ob da auch schon Samen drin waren (wie bei Dir), kann ich jetzt allerdings nichts sagen.

Vielleicht liegt es auch an den Verhältnissen im GWH? Also ich würde ihn unabhängig vom Samen bekommen jetzt ruhig auf die Terrasse stellen & ihn langsam an diesen neuen Platz gewöhnen.
- Dann kann er da auch Sonne für den Winter tanken.
...Und nicht aufgeben mit dem Bestäuben, vielleicht klappt es da ja auch nach der Eingewöhnungszeit besser?!

War jetzt ja nicht wirklich nen großer Tipp von mir, aber ich hoffe, ich konnte vielleicht doch irgendwie helfen.
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 271
Bilder: 1
Registriert: Do 03 Feb, 2011 15:20
Wohnort: St.Goar
Blog: Blog lesen (2)
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragHibiskusDi 11 Jun, 2013 15:50
@Filou da hast du eine schöne blühte die habe ich auch mal gehabt , :cry:
@Janina deine bilder sind super schon die Dragon's Breath sieht wunder schon aus ich hoffe das bei meiner auch blad die blühte sich öffnet . =D>
Anqie die blühte sehen wünder schön aus =D>
hat einer bei Herr Gommer mal reingeschaut ,ich könnte mich Jetztes mal ärgern wenn ich nicht schnell genug bin dann sind die schönsten pflanzen weg. :cry:
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 16
Registriert: So 09 Jun, 2013 10:24
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: HibiskusDi 11 Jun, 2013 17:02
Hallo Bea!
Ja, ich habe es auch heute Mittag gesehen, als ich nach Hause kam. :shock:
Und wie soll es anders sein: alles tolle schon wieder weg :-#)

Ich freue mich, daß Dir meine Bilder von den Blüten gefallen
- Dankeschön :oops:
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 80
Registriert: Mi 01 Aug, 2012 10:00
Wohnort: Erfurt
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 11 Jun, 2013 18:05
Danke Bea

Ging mir leider genau so :cry:
Hatte jemand mehr Glück? :?
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 332
Registriert: So 07 Okt, 2012 21:31
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 11 Jun, 2013 18:24
@ snowtiger danke schön für den Tipp, das wusst ich nicht das selbstungen meist nicht so gut klappen, dann muss der andere aber mal langsam in die Pötte kommen :)
gestern oder vorgestern habe ich sie auf die Terrasse gestellt und heute hat der blühfreudige Hibi wieder ein Blüte aufgemacht und sie sieht gleich ein wenig anders aus als die ersten beiden.
er ist nicht mehr rein orange sondern hat rote schattierungen drinne gefällt mir sehr :)
Mal sehen vll sieht man das auf einem Bild dann stellt ich ihn nachher nochmal rein :)
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 16
Registriert: So 09 Jun, 2013 10:24
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 11 Jun, 2013 18:43
@ Angar: Oh ja, gerne- zeig mal Bilder :o

Vielleicht klappt es dann ja mit Deinem Hibi, wenn er nun draußen steht.

Ich habe es heute auch mal wieder versucht & Rum Runner mit sich selbst gekreuzt- vielleicht klappt es ja dieses Mal mit ihm als Mami...& dann noch bei einer Selbstung :-k
Wir werden es sehen...
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 112
Registriert: Mo 30 Jul, 2012 10:54
Wohnort: Berlin
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 11 Jun, 2013 21:49
@ Bea,

dankeschön :wink:

Und da sonst nix anderes blüht, habe ich sie auch mal mit sich selbst bestäubt. :roll:

Angie, na da drück ich dir doch auch für diesen Versuch beide Daumen :mrgreen: :mrgreen:
VorherigeNächste

Zurück zu Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hibiskus - Hibiscus III von Canica, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1064 Antworten

1 ... 69, 70, 71

1064

144369

Di 11 Feb, 2020 17:27

von Mr. Palm Neuester Beitrag

Hibiskus - Hibiscus 2011/2 von Canica, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1488 Antworten

1 ... 98, 99, 100

1488

244148

Do 08 Dez, 2011 20:01

von Canica Neuester Beitrag

Hibiscus rosa sinensis, Hibiskus von Hibiskus Wunder, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 1 Antworten

1

3261

Mo 26 Nov, 2007 9:06

von Wiesenblümchen Neuester Beitrag

Hibiskus - Hibiscus 2011/3 und 2012/1 von Canica, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1480 Antworten

1 ... 97, 98, 99

1480

441973

Mo 30 Jul, 2012 7:52

von Canica Neuester Beitrag

Hibiskus / Hibiscus krank, hilfe!! von Osmosehilde, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

994

Do 02 Feb, 2017 12:04

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

Hibiscus calyphyllus - Gelber Hibiskus - Malvaceae von Mel, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

4774

Do 02 Aug, 2007 15:10

von Mel Neuester Beitrag

Hibiscus coccineus - Scharlach Hibiskus - Malvaceae von Mel, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

6156

Do 02 Aug, 2007 15:16

von Mel Neuester Beitrag

Hibiscus tiliaceus - Lindenblättriger Hibiskus, Eibisch von Mel, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

5047

Fr 03 Aug, 2007 8:56

von Mel Neuester Beitrag

hibiskus ?- Roseneibisch-Hibiscus rosa sinensis von 25strunz, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

2915

Sa 19 Jan, 2008 19:00

von gudrun Neuester Beitrag

Hibiskus? Oder was ist das?->Hibiscus rosa-sinensis von Malveny, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

2918

Do 19 Mär, 2009 10:47

von Malveny Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Beachte auch zum Thema Hibiskus - Hibiscus II - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Hibiskus - Hibiscus II dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der hibiscus im Preisvergleich noch billiger anbietet.