Hibiskus - Hibiscus 2011/2 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenBeliebte Pflanzen & Erfahrungen
aussaatwettbewerb

Hibiskus - Hibiscus 2011/2

Die beliebtesten Pflanzen mit eigenen Erfahrungen, Wünschen und Bildern. Stammtische und ...
Worum geht es hier: Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3431
Bilder: 125
Registriert: Mo 30 Jul, 2007 22:07
Wohnort: Speyer, Klimazone 8a
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 05 Dez, 2011 0:49
Das schlimme ist ja immer, dass man alles haben will und das ist selbst mit dem GH nicht machbar. Über das GH bin ich schon sehr glücklich und auch das es vorallem bei mir jetzt möglich geworden ist. Vor 3 Jahren musste ich alles im Haus unterbringen, da unser altes Haus keinen Garten hatte, sondern nur eine große Terrasse und jetzt kann man sich austoben. Ich habe schon Pläne für nächstes Jahr gemacht, was andere tropische Pflanzen angeht und Sandsteine etc müssen her. Ja ja 8-[

Der Vorteil am im Haus zu überwintern ist, der das man nicht ständig Angst haben muss, dass die Heizung ausfällt. Mir ist das letztes Jahr einige Male passiert, als Tauwetter war und schwupps war die Sicherung draußen. Jetzt ist es an einem anderen Stromkreis und hoffentlich passiert das jetzt nicht mehr, wenn es jetzt nochmal kalt werden sollte....hoffe ja nicht, da ich den Winter nicht mag.
Benutzeravatar
Grüne Düse
Grüne Düse
Beiträge: 17654
Bilder: 10
Registriert: Mi 09 Jan, 2008 10:25
Wohnort: 435m ü. NN , USDA 6b
Renommee: 5
Blüten: 25423
BeitragMo 05 Dez, 2011 8:55
Eigentlich ist das doch für uns mit unseren Wohnungen ein schönes Beispiel, dass egal wieviel Platz man hat - als Pflanzensüchti wird auch dieser irgendwann zu eng. :-#= Und gerade bei den Hibisken, die recht zuverlässig blühen, ist die Gefahr echt groß.
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 319
Bilder: 12
Registriert: Di 19 Aug, 2008 15:56
Wohnort: USDA 8a
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 05 Dez, 2011 12:38
Gerade die Voodoo Magic würde mich ja ungemein reizen, aber im Moment...ach, die Fensterbank ist doch schon fast voll. :-#( Ich glaub, ich schau noch mal bei denen vorbei, nur nicht schwach werden... :-#=

@ Martin: Naja, ich würde es gerne auch im Winter verwenden, aber das mit dem Strom ist mir doch schon zu viel. Wenn möglich würde ich es einfach so lange wie möglich über das JAhr hinweg verwenden, vor allem hätte ich gerne Tomaten drin, die werden bei mir im Freiland nicht (trotz Abdeckung).
Gen Herbst sollten die Hibiski rein, so lange, bis es eben zu kalt ist. Hoffe ja irgendwie, dass durch eine Art "Treibhauseffekt" die Wärme doch etwas gespeichert wird, damit ich die Pflanzen so spät als möglich reinholen muß.
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 66
Registriert: Do 06 Okt, 2011 19:07
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 05 Dez, 2011 15:23
So, nu ist es passiert, und ihr seid schuld, weil ihr den Gommer Shop nicht vor mir leer gekauft habt...
:-)

Ich kann gar nicht verstehen, dass einige Exemplare nicht sofort vergriffen sind.

Hinter Rum Runner war ich Wochen her, die gibt's schon seit Wochen im Angebot...

Und Voodoo Magic war bei der letzten angekündigten Verkaufsaktion nach wenigen Minuten ausverkauft.
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 476
Bilder: 1
Registriert: Mi 16 Jun, 2010 15:08
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 05 Dez, 2011 19:13
@all
Habt Ihr denn auch schon die neuen Tahitians bei Herrn Gommer gesehen?? Am Samstag waren wieder neue gekommen - aber als ich sie sah, waren auch schon ein Teil bereits verkauft, zB. Leopard, Firewalker, Dreams usw.
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1818
Bilder: 9
Registriert: Sa 19 Jul, 2008 19:33
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 05 Dez, 2011 19:27
[-X hawaiian fan, Du hast doch gar keinen Platz mehr :-#= :-#= :-#= !
Nein, ich schaue im Moment gar nicht bei Gommer rein, sondern erst wieder, wenn sich im Garten die ersten Krokusse zeigen :wink:. Ich denke mal, dass die Hibis bei Gommer den Winter besser überstehen, als bei mir :wink:.
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 476
Bilder: 1
Registriert: Mi 16 Jun, 2010 15:08
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 05 Dez, 2011 20:04
@ magenta,
Hättest Du mir das mal eher gesagt (haha - zum Glück nicht!!!)!!! Jetzt, nachdem fast alles wieder vorbei ist, ist es zu spät; für drei hab ich noch Platz gefunden!!!
Benutzeravatar
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Beiträge: 8647
Registriert: Mo 03 Jan, 2011 14:55
Wohnort: westlich von München
Geschlecht: weiblich
Renommee: 31
Blüten: 23673
BeitragMo 05 Dez, 2011 22:59
Freud und Leid liegt so nah beieinander!

Oliver hat heute die zweite Blüte geöffnet, aber dafür hat mit Persian Rug seine Knospe entgegengeschmissen. Es wär die erste überhaupt gewesen! :-#(

Vor lauter Trauer ist auch das Foto unscharf geworden. :oops:
Ich zeig es euch trotzdem, damit ihr seht, wie groß sie schon war. :(
Bilder über Hibiskus - Hibiscus 2011/2 von Mo 05 Dez, 2011 22:59 Uhr
Oliver zweite Blüte_0556.jpg
Oliver zweite Blüte_0557.jpg
Persian Rug appe Knospe_0560.jpg
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 319
Bilder: 12
Registriert: Di 19 Aug, 2008 15:56
Wohnort: USDA 8a
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 06 Dez, 2011 11:28
So...ich habe standgehalten. :-#= Werde auch noch ein wenig warten, wenn es auch irre schwer fällt. Voodoo Magic ist allerdings noch nicht ausverkauft...also falls noch Jemand zuschlagen möchte :-#= laut Shop ist sie noch verfügbar.
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 202
Registriert: Do 15 Mai, 2008 13:52
Wohnort: USDA 7b
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 06 Dez, 2011 14:25
Ich hab auch Samen bei der IHS angeforder, die Herr Moll heute losschickt.

Ich werde folgende bekommen:

unknown x unknown 4 Peter
(Big Tango x 5th D.) x Peppermint Stick 3 Peter
Peter's Pink x Imitative Delight 3 Peter
Puppy Love x Ana Lynn 3 Peter
Sarah Chang x Key West 3 Peter
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3431
Bilder: 125
Registriert: Mo 30 Jul, 2007 22:07
Wohnort: Speyer, Klimazone 8a
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 06 Dez, 2011 18:20
@ daylily

das ist ärgerlich aber leider kommt das bei der Jahreszeit sehr oft vor. Ich habe das selbst im Sommer an manchen Sorten ständig gehabt aber auch jetzt fallen viele der Knospen einfach ab.

Die nächste kommt bestimmt. Die Sorte Persian Rug war bei mir immer sehr blühfreulich und ich denke das wird bei deiner Veredelung nicht anders sein. Da werden bestimmt noch vor dem Frühling Knospen kommen. :wink:

Sie scheint ja schon gut bei dir gewachsen zu sein und dann kommen die Knospen sehr fix. Gib ihr noch ein wenig Zeit. Besser sie braucht noch eine Weile um zu blühen als wenn sie jetzt blüht und dann Probleme bekommen würde. So war es bei einem meiner Sämlinge. Der blühte mit drei Blüten und danach ging er innerhalb einer Woche ein. :-#(

Ich habe heute an 2 Kapseln genau 50 Samen geerntet. Beide Kapseln sind die Kreuzung Moorea Rita X Blues in Night. Ich habe schon öfter bemerkt, dass Moorea Rita immer sehr viele Samen produziert aber wie der Genpool dieser Sorte ist muss ich erst herrausfinden durch meine Kreuzungen. :-k
Benutzeravatar
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Beiträge: 8647
Registriert: Mo 03 Jan, 2011 14:55
Wohnort: westlich von München
Geschlecht: weiblich
Renommee: 31
Blüten: 23673
BeitragMi 07 Dez, 2011 21:45
Danke für den Trost, Martin! Ich harre der Knospen, die da mögen kommen! :wink:
Sie hat oben nun auch ein ganz riesiges Blatt gemacht! Ich hab im Sommer einfach zu selten gedüngt. Das bin ich von meinen anderen Pflanzen draußen noch nicht gewöhnt, dass man das öfters als 2 x im Jahr machen muss. :oops:
Drinnen hab ich das besser im Griff, daher blüht der Oliver wahrscheinlich auch jetzt erst!

50 Samen in zwei Kapseln! :shock:
Wahnsinn!

@ursus und die anderen, die ne Samen bekommen:
Find ich super, dass ihr alle neue Kreuzungen anzieht. Ich freu mich schon auf spannende Blütenfotos! :D

Ich hab heute den Apollo auseinandergerupft. Er schaut überaus jämmerlich aus! Wahrscheinlich hätte ich ihn besser gleich nach dem Kauf getrennt! Hoffentlich überlebt wenigstens einer der drei Stecklinge. Drückt mir die Daumen! [-o<
Er hatte so schön geblüht und war so variabel in der Blütenfärbung!

@magenta: Schauen deine genauso kahl aus? :-k
Bilder über Hibiskus - Hibiscus 2011/2 von Mi 07 Dez, 2011 21:45 Uhr
1Apollo_0688.jpg
2Apollo_warm2920.jpg
3Hibiscus_Apollo3475.jpg
Apollo im Herbst_0008.jpg
Trauriger Apollo_0593.jpg
vor der Trennung, Foto von heute
Apollo getrennt_0596.jpg
Nach der Trennung
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1818
Bilder: 9
Registriert: Sa 19 Jul, 2008 19:33
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 08 Dez, 2011 10:19
daylily hat geschrieben:@magenta: Schauen deine genauso kahl aus? :-k

Theresa, meine 3 von D....r sehen noch jämmerlicher aus :-#( – da bezweifle ich, ob da jemals noch ein grünes Blättchen hervorkommt. Noch lasse ich sie in GG Zimmer stehen (darf er sich daran erfreuen :mrgreen:), in der vagen Hoffnung, dass evtl. doch noch was Grünes zum Vorschein kommt. Ob das Desaster evtl. mit den Stauchungsmittel zusammenhängt?
An der Pflege kann es meiner Meinung nach nicht liegen, denn allen anderen (wenigen!) Hibis und Stecklingen geht es gut.
Azubi
Azubi
Beiträge: 46
Registriert: Do 08 Dez, 2011 12:58
Wohnort: Linz, Austria
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragDo 08 Dez, 2011 13:03
So, bin neu hier :)
Zu den kahlen Hibisken - nicht aufgeben, die können selbst so als kahler Stecken über Monate überleben, hell stellen, nur nicht zu viel giessen und warten. Hatte welche, die sahen auch so aus, das ist halt das erste Jahr der gestauchten. Sie verlieren die Blätter wegen Schädlingen u.ä., es können aber durch die Stauchung keine neuen nachkommen.. das dauert dann leider..

Nur Mut!
Benutzeravatar
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Beiträge: 8647
Registriert: Mo 03 Jan, 2011 14:55
Wohnort: westlich von München
Geschlecht: weiblich
Renommee: 31
Blüten: 23673
BeitragDo 08 Dez, 2011 17:31
Hallo Gfrastsackl, Herzlich Willkommen hier bei uns! :D
Interessanter Nickname... :wink:
Wenn du magst, kannst du dich hier vorstellen:
http://green-24.de/forum/ktopic54946--1-720.html
Oder hier deinen Namen erklären: :wink:
http://green-24.de/forum/ktopic8921--1-360.html

Danke für deine Aufmunterung! Meine anderen Stauchlinge letztes Jahr hat es nicht so schlimm erwischt! Aber der Apollo hatte auch so blöd gewölbte Blätter. Da war es schwer beim Spritzen überall dranzukommen. Vielleicht hat es ihn deshalb komplett entlaubt. :-k

Gitte, dann bangen wir halt zusammen. :wink:

Solange ich nur einen durchbringe, bin ich schon zufrieden! Aber es war sicher nicht der beste Zeitpunkt, sie jetzt zu trennen. 8-[
Ich musste auch nahezu alle Erde abmachen. Mal sehen, ob sie es packen. Ich werde berichten!

LG Theresa
VorherigeNächste

Zurück zu Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hibiskus - Hibiscus 2011/3 und 2012/1 von Canica, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1480 Antworten

1 ... 97, 98, 99

1480

441976

Mo 30 Jul, 2012 7:52

von Canica Neuester Beitrag

Hibiskus - Hibiscus II von Canica, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1484 Antworten

1 ... 97, 98, 99

1484

435792

Fr 14 Jun, 2013 21:38

von Canica Neuester Beitrag

Hibiskus - Hibiscus III von Canica, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1064 Antworten

1 ... 69, 70, 71

1064

144378

Di 11 Feb, 2020 17:27

von Mr. Palm Neuester Beitrag

Hibiscus rosa sinensis, Hibiskus von Hibiskus Wunder, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 1 Antworten

1

3262

Mo 26 Nov, 2007 9:06

von Wiesenblümchen Neuester Beitrag

Hibiskus / Hibiscus krank, hilfe!! von Osmosehilde, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

994

Do 02 Feb, 2017 12:04

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

Hibiscus calyphyllus - Gelber Hibiskus - Malvaceae von Mel, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

4775

Do 02 Aug, 2007 15:10

von Mel Neuester Beitrag

Hibiscus coccineus - Scharlach Hibiskus - Malvaceae von Mel, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

6156

Do 02 Aug, 2007 15:16

von Mel Neuester Beitrag

Hibiscus tiliaceus - Lindenblättriger Hibiskus, Eibisch von Mel, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

5048

Fr 03 Aug, 2007 8:56

von Mel Neuester Beitrag

hibiskus ?- Roseneibisch-Hibiscus rosa sinensis von 25strunz, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

2916

Sa 19 Jan, 2008 19:00

von gudrun Neuester Beitrag

Hibiskus? Oder was ist das?->Hibiscus rosa-sinensis von Malveny, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

2918

Do 19 Mär, 2009 10:47

von Malveny Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Beachte auch zum Thema Hibiskus - Hibiscus 2011/2 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Hibiskus - Hibiscus 2011/2 dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der hibiscus im Preisvergleich noch billiger anbietet.