Hibiskus helle Flecken auf den Blättern

 
thb
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Hibiskus helle Flecken auf den Blättern

 · 
Gepostet: 09.04.2016 - 13:41 Uhr  ·  #1
Zuerst einmal einen schönen Tag zusammen ...

Eine meiner wenigen Pflanzen, mein mitterweile mich 16 Jahre begleitender Hisbiskus ist krank.
Die Blätter haben, wenn man die Blattunterseiten von hinten gegen das Licht betrachtet helle runde Flecken. Von vorne sieht man dies nicht. Auf der Blattoberseite ist aber im Zentrum der hellen Flecken die Stelle etwas dunkler. Anfangs ist die Stelle weniger, dann zunehmend mehr "verschorft". Von weitem wirkt der Hisbiskus trotzdem gesund, er lässt die Blätter nicht hängen, er blüht weiterhin, aber das mit den Flecken sieht überhaupt nicht normal und gesund aus. Es werden immer mehr Blätter befallen und die Schäden auf den Blattvorderseiten nehmen zu ...
Auch zwei kleine Ableger, die in der Nähe des großen Hibiskus stehen, haben mittlerweile diese Flecken.
Trotz intensiver Suche, irgendwelche Läuse oder Spinnmilben, o.ä. konnte ich nicht finden. Das einzige, was ich fand sind an manchen Blättern kleine weiße leicht klebrige Ablagerungen am Stielansatz. Hier sagte mir aber eine Bekannte, dies sei normal, irgendein Pflanzenwachs? Ich weiß also nicht, ob dies mit den anderen Schäden, Symptomen zusammenhängt.
Ein paar allgemeine Angaben:
Alter des Hibiskus: 16 jahre
Höhe: ca. 1,60
Topfdurchmesser: 40 cm
Dünger: Substral Düngerstäbchen, zuletzt Juni 2015 8 Stäbchen, dann Ende Februar 2016, 7 Stäbchen
letzter Rückschnitt: vor ca. 3 Jahren, auf ca. 60cm Höhe, dabei auch umgetopft
Symptome seit ca. 2 Monaten
Die Beratungsstelle des Pflanzenschutzamtes in Berlin konnte mir leider nicht weiterhelfen, also hoffe ich auf das gesammelte Wissen von euch.
hib_01.jpg
hib_01.jpg (359.13 KB)
hib_01.jpg
Gesamteindruck
hib_02.jpg
hib_02.jpg (314.4 KB)
hib_02.jpg
Blattvorderseite
hib_03.jpg
hib_03.jpg (329.58 KB)
hib_03.jpg
Blattrückseite mit hellen Flecken
hib_04.jpg
hib_04.jpg (416.26 KB)
hib_04.jpg
Blattvorderseite
hib_05.jpg
hib_05.jpg (242.91 KB)
hib_05.jpg
Weiße Ablagerung am Stielansatz
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 06 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Hibiskus helle Flecken auf den Blättern

 · 
Gepostet: 10.04.2016 - 15:21 Uhr  ·  #2
Auf den ersten Blick würde ich auf eine kleinere Schildlaus-Art tippen. Du kannst mit einer Lupe und einer Nadel probieren, die vermeintlichen Flecken von der Seite anzuheben. Wenn sie sich lösen dürfte es sich um Deckelschildläuse handeln. Die weißen Ablagerungen am Blattstiel könnte in diesem Fall von Ausscheidungen der Tiere stammen und müssten recht klebrig sein. Ein auskristallisiertes Pflanzenexsudat würde ich an diese Stelle fast schon ausschließen.

Bei welcher Temperatur hattest du die Pflanze über den Winter stehen?

Übrigens scheinst du auch Dämpfpilze auf dem Substrat zu haben (hib_01).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.