Hibiskus hat gelbe Blüten und die Blüten blühen dann nicht

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lebenstedt
Beiträge: 135
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus hat gelbe Blüten und die Blüten blühen dann nicht

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 11:30 Uhr  ·  #211
Hallo Diana,

ich habe hier einen Link für Dich, ist sehr interessant.
http://www.bio-gaertner.de/Art…iskus.html

Dort steht auch etwas zum gießen und zwar, nicht von unten sondern mit einer Drainage im Topf. Schau mal rein.

Gruß Achim
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 468
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus hat gelbe Blüten und die Blüten blühen dann nicht

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 17:45 Uhr  ·  #212
Hallo Enno,

topfst Du gelegentlich um (so etwa 1x pro Jahr)?

Viele Zimmerhibiskus-Sorten blühen im Winter schlecht und kommen erst jetzt wieder richtig in die Gänge. Siehst Du keinen Unterschied in der Blühhäufigkeit im Vergleich zum Winter?

Eine Zusatzanmerkung zum Dünger: Such' Dir für die Hauptwachstumszeit im Sommer einen Kalium-betonten Dünger. Kalium fördert die Blütenbildung.

Gruß, Renate
Azubi
Avatar
Herkunft: Pirna
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus hat gelbe Blüten und die Blüten blühen dann nicht

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 19:18 Uhr  ·  #213
Sie blühen sehr selten.Eigentlich fast zu jeder Jahreszeit.Dann schneide ich sie meist im Februar zurück.Umtopfen tue ich selten.Mir sind auch durch Staunässe welche eingegangen.Arbeite an der Luftdurchlässigkeit des Bodens.
Kann man auch Seramis verwenden,oder beigeben?
Werde mal etwas mehr Düngemittel versuchen und einen Rat befolgen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 468
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus hat gelbe Blüten und die Blüten blühen dann nicht

 · 
Gepostet: 14.06.2007 - 04:33 Uhr  ·  #214
Hallo Enno,

da Du wohl in diesem Jahr noch nicht umgetopft hast, würde ich Dir empfehlen, es zu tun (ist jetzt ein sehr guter Zeitpunkt) und ein anderes Substrat zu verwenden.
Ich verwende eine Mischung von Kübelpflanzenerde mit etwa einem Drittel Perlite. Statt Perlite kann man natürlich auch jedes andere poröse Material nehmen wie z.B. Seramis, Blähton, Lava, etc., Perlite ist aber viel billiger. Durch die Zumischung von Perlite trocknet das Substrat schneller wieder ab, was vor allem im Winter sehr vorteilhaft ist. Der Nachteil im Sommer ist, man muß bei warmem Wetter jeden Tag gießen...

Viel Erfolg, Renate
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Hibiskus hat gelbe Blüten und die Blüten blühen dann nicht

 · 
Gepostet: 14.06.2007 - 07:37 Uhr  ·  #215
Zitat geschrieben von enno73

Kann man auch Seramis verwenden,oder beigeben?


Nachdem ich gelesen habe das der so viel Wasser zieht habe ich ihn komplett in Seramis sitzen und seit kurzem draußen stehen. Bislang klappts gut.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hibiskus hat gelbe Blüten und die Blüten blühen dann nicht

 · 
Gepostet: 14.06.2007 - 07:46 Uhr  ·  #216
Ich habe meinen komplett in Seramis und ich überlege gerade, wann ich den umgetopft habe ist schon lange her.

Als er kleiner war hat er eigentlich durchgeblüht, da habe ich ihn in Zimmerhaltung mit Flüssigdünger versorgt, jetzt bekommt er Hakaphos.

Ab einer gewissen Größe muss der beschnitten werden, sonst blüht der nicht Der säuft und braucht im Sommer viele Nährstoffe!

forum/viewtopic.php?t=1095&highlight=hibiskus
Azubi
Avatar
Herkunft: Pirna
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus hat gelbe Blüten und die Blüten blühen dann nicht

 · 
Gepostet: 14.06.2007 - 08:50 Uhr  ·  #217
Danke Danke an Euch alle! Das ist ne gute Nachricht.habe noch viel Seramis übrig.
Ihr bombardiert mich mit Fachbegriffen,wie Hakophos u.Perlite.Sind die leicht im Baumarkt zu bekommen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hibiskus hat gelbe Blüten und die Blüten blühen dann nicht

 · 
Gepostet: 14.06.2007 - 08:52 Uhr  ·  #218
Hakaphos kannte ich bis vor Kurzem auch noch gar nicht und im Baumarkt gibt es das (glaube ich nicht)

Perlite ist das hier:

forum/viewtopic.php?t=5245&highlight=isoself

Aber starte erst Mal ganz langsam, kommt Zeit-kommen Pflanzen usw.
Azubi
Avatar
Herkunft: Pirna
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus hat gelbe Blüten und die Blüten blühen dann nicht

 · 
Gepostet: 14.06.2007 - 09:07 Uhr  ·  #219
Da staune ich auber gleich Bauglötze(oder so)
Merk ich mir.wenn das teure dann mal alle ist.Ich würde ja auch den Erdballen dranlassen,könnte klappen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Pirna
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus hat gelbe Blüten und die Blüten blühen dann nicht

 · 
Gepostet: 14.06.2007 - 09:25 Uhr  ·  #220
Supi Tipp.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Hibiskus hat gelbe Blüten und die Blüten blühen dann nicht

 · 
Gepostet: 14.06.2007 - 09:45 Uhr  ·  #221
In manchen Baumärkten gibt es Hakaphos. Ich habe es bei Praktiker und OBI gesehen. Allerdings nichts mit rot und blau - einfach Hakaphos. Das habe ich für den Anfang auch genommen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Pirna
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus hat gelbe Blüten und die Blüten blühen dann nicht

 · 
Gepostet: 14.06.2007 - 13:10 Uhr  ·  #222
Die Baumärkte hab ich in der Nähe.
Kann ich mal kucken.Mal sehn was aus den Hibis wird.
Fotos werd ich reinstellen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hibiskus bekommt gelbe Blätter nach Standortwechsel

 · 
Gepostet: 27.09.2008 - 07:31 Uhr  ·  #223
Hallo,
mein Hibiskus steht im Garten. Ich habe ihn vor einigen Wochen im Gartencenter gekauft, dort stand er auch draußen. Erholt sich die Pflanze im nächsten Jahr, oder ist sie hinüber, wenn sie jetzt alle Blätter verliert? Ich hatte noch nie eine Hibiskus, deshalb habe ich keine Ahnung, wie stabil so eine Pflanze ist.

Vielen Dank für Antwort im voraus.
Gruß,
Conny
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus hat gelbe Blüten und die Blüten blühen dann nicht

 · 
Gepostet: 27.09.2008 - 08:36 Uhr  ·  #224
Hallo Conny,

hast Du Deinen Hibi als Gartenhibiskus gekauft? Zimmer- und Gartenhibis sind nämlöich unterschiedliche Pflanzen. Zimmerhibiskus muss im Winter rein, das Garten- ist frostfest und bleibt draußen. Er verliert im Winter die Blätter.

Aber dass Deiner jetzt schon die Blätter abwirft, ist nicht in Ordnung. Kannst Du mal ein Foto von Deinem Sorgenkind einstellen?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hibiskus bekommt gelbe Blätter nach Standortwechsel

 · 
Gepostet: 28.09.2008 - 11:49 Uhr  ·  #225
Hallo Barbara,
vielen Dank fü deine schnelle Antwort. Habe mal ein Bild von meinem Pflänzchen gemacht. Ich habe ihn vor einigen Wochen im Gartencenter gekauft. Es handelt sich um eine Gartenpflanze.

Schöne Grüße,
Conny
Hibiskus.JPG
Hibiskus.JPG (652.95 KB)
Hibiskus.JPG
Gartenhibiskus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.