Hibiskus: ganz gelbe Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Hibiskus: ganz gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 14.05.2014 - 17:52 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

Es ist mal wieder ein "mein Hibiskus hat gelbe Blätter" Thread. Einige Maßnahmen hab ich schon unternommen und den Hibiskus zu retten. Schließlich gefallen mir die zwei im Wohnzimmer wo sie stehen extrem gut. Dennoch bekommen sie nach wie vor (wenn auch nicht mehr so häufig und viele) gelbe Blätter. Egal ob jung oder alt, innerhalb von wenigen Tagen geht es zack und das Blatt ist komplett einheitlich gelb.

Ich hab mir inzwischen schon einige Threads zu diesen Thema hier durchgelesen. Außerdem hab ich die zwei betroffenen Hibiskus bereits in einen größeren Topf mit 2/3 Erde und gut 1/3 Perlit umgepflanz. Ach und frisch gedüngt hab ich mit so Langzeitdüngerkugeln auch. Von Standort her stehen sie hinter einem sonnigen Fenster. Sie sind welche aus dem Gartencenter, also mit Stauchungsmittel in sich.
Gegossen werden sie alle paar Tage, wenn das Substrat schon wieder ziemlich trocken ist.

Hab ihr vielleicht noch Tipps oder Ideen, was ich falsch machen könnte?

Schon mal danke im vorraus.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Hibiskus: ganz gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 14.05.2014 - 17:55 Uhr  ·  #2
Hier noch zwei Bilder.

Sorry das ist von dem in meine Zimmer.
Der bekommt immer wieder mal gelbe Blätter mit grünen Flecken. So alle Woche ein bis drei.
20140509_124925.jpg
20140509_124925.jpg (1.5 MB)
20140509_124925.jpg
20140509_124929.jpg
20140509_124929.jpg (1.38 MB)
20140509_124929.jpg
20140514_175716.jpg
20140514_175716.jpg (15.29 KB)
20140514_175716.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 586
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Hibiskus: ganz gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 14.05.2014 - 20:20 Uhr  ·  #3
Meine 5 Pflanzen zeigen das gleiche Schadbild. Bisher habe ich das auf den Winter und -trotz sehr hellem Westfenster- zu wenig Licht geschoben.

Seit gut 4 Wochen stehen sie draußen und seit dem geht es zumindest 4 Pflanzen etwas besser und sie versuchen mit Macht Blätter zu bilden. Aber richtig glücklich sehen sie irgendwie nicht aus. Andererseits: Hibiskus braucht nach dem Winter etwas länger um grün zu werden.

Ich bin gespannt, was die Experten zu sagen haben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.