Hibiskus bekommt gelbe Blätter nach Umtopfen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Hibiskus bekommt gelbe Blätter nach Umtopfen

 · 
Gepostet: 21.11.2018 - 22:06 Uhr  ·  #1
Hallo Forum,
Das letzte mal habe ich vor 10 Jahren hier Hilfe bei einer braun werdenden Pflanze bekommen, und sie hat sich dank der Tipps sehr gut entwickelt

Jetzt habe ich aber wieder eine Pflanze die sich ´seltsam´ verhällt. Der Hibiskus ist super angewachsen und hat schön ausgetrieben dann habe ich ihn vor wenigen Tagen in einen größeren Topf gesetzt und manche Zweige zurückgeschnitten. Seit dem werden zum einigen einige (bzw. Immer mehr Blätter) so richtig gelb, aber auf der anderen Seite treibt sie wirklich gut an den schnitten nach.



Hatjemamd eine Idee was ich falsch mache?

Vielen Dank,
Christof
C1FDA2A4-852D-4CEF-BBF1-2EA67C1B027E.jpeg
C1FDA2A4-852D-4CEF-B … 27E.jpeg (2.29 MB)
C1FDA2A4-852D-4CEF-BBF1-2EA67C1B027E.jpeg
Gelbe blätter
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hibiskus bekommt gelbe Blätter nach Umtopfen

 · 
Gepostet: 22.11.2018 - 16:15 Uhr  ·  #2
hallo

naja, wenn du den jetzt umgetopft hast, ist das ganz normal das er unten Blätter verliert, die Wachstumsphase ist ja zu Ende, da tut sich im Moment nicht viel, der will eigentlich in Ruhe überwintert werden, An einem hellen Standort bei 12 bis 15 Grad Celsius überwintern, umtopfen-schneiden macht man im Frühjahr zur Wachstumsphase, lass ihn jetzt in Ruhe

bilder im beitrag müssen auf 1000 mal 1000 pixel verkleinert werden
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Hibiskus bekommt gelbe Blätter nach Umtopfen

 · 
Gepostet: 22.11.2018 - 21:01 Uhr  ·  #3
Hallo,
Ohje. Na dann glaube ich ich bringe ihn ins Winterquartier in einen kühleren Raum.
Also auch wenn er aktuell so schön austreibt?

Vielen Dank schonmal!

Grüße
Christof
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.