Hibisken sind irgendwie krank

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hibisken sind irgendwie krank

 · 
Gepostet: 14.12.2007 - 05:24 Uhr  ·  #1
Ich wollte mal fragen ob vielleicht irgendjemand eine Ahnung hat was mit meinen Hibisken los sein könnte. Habe die über Ebay ersteigert, und die Blätter sind wirklich seltsam geworden...

Erst waren nur 2 Pflanzen davon betroffen, jetzt scheint sich das auch irgendwie auszubreiten. Habe gestern nun mal mit Aliette Pilzfrei gegossen, aber vielleicht ist es ja auch etwas anderes als ein Pilz.

Muss dazu noch sagen dass die Unterseite der Blätter schwarze Punkte aufweist, damit gehts eigentlich los, und dann verfärben sich die Blätter immer mehr...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hibisken sind irgendwie krank

 · 
Gepostet: 14.12.2007 - 07:35 Uhr  ·  #2
Hallo Anja!

Einer meiner beiden macht das auch immer, bei ihm ist das der Standortwechsel. Er "zieht" sich komplett aus und gerade wieder an
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Hibisken sind irgendwie krank

 · 
Gepostet: 14.12.2007 - 09:13 Uhr  ·  #3
Vielleicht war es wirklich einfach ein bisschen viel für ihn, Hibis mögen ja keinen Standortwechsel.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hibisken sind irgendwie krank

 · 
Gepostet: 14.12.2007 - 09:16 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Elfensusi
Vielleicht war es wirklich einfach ein bisschen viel für ihn, Hibis mögen ja keinen Standortwechsel.


ja gut möglich, ich hab die nun vorbeugend mit Aliette gegossen, und nun stehen sie ja sicher auf ihren Platz, was mich nur wundert ist dass ALLE meiner neuen Hibis dieses Schadbild aufweisen.. Ich hoffe und nun halt dass sie sich wieder erholen....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Hibisken sind i

 · 
Gepostet: 14.12.2007 - 12:16 Uhr  ·  #5
Hi,
bei meinen Hibis sind die Blätter teilweise auch so, die mache ich einfach ab.
Wie Mel sagt ist das jedes Jahr das gleiche, die Knospen fallen auch ab,die brauchen halt auch eine Ruhezeit. An den Blattachsen treiben die meistens neue
Triebe aus.
das wird schon
Gruß
SchwarzeLilie
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Hibisken sind irgendwie krank

 · 
Gepostet: 14.12.2007 - 12:25 Uhr  ·  #6
Hallo Anja,

Du schreibst, die Unterseite zeige schwarze Punkte. Bist du sicher, dass Du kein Ungeziefer an den Hibis hast? Da wirken Hibis ziemlich anziehend .

Ansonsten finde ich es schon merkwürdig, wenn alle gleich reagieren. Meine sind nicht einmal besonders empfindlich gegen Standortwechsel. Aber wenn Du sie jetzt erst bekommen hast, können sie natürlich beim Transport zuviel Kälte abbekommen haben und deshalb mit Blattabwurf reagieren.

Viel Glück!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hibisken sind irgendwie krank

 · 
Gepostet: 14.12.2007 - 15:42 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Baghira
Hallo Anja,

Du schreibst, die Unterseite zeige schwarze Punkte. Bist du sicher, dass Du kein Ungeziefer an den Hibis hast? Da wirken Hibis ziemlich anziehend .

Ansonsten finde ich es schon merkwürdig, wenn alle gleich reagieren. Meine sind nicht einmal besonders empfindlich gegen Standortwechsel. Aber wenn Du sie jetzt erst bekommen hast, können sie natürlich beim Transport zuviel Kälte abbekommen haben und deshalb mit Blattabwurf reagieren.

Viel Glück!


Also Trauermücken sehe ich keine, die Plage scheint an mir vorüberzugehen *gleich mal auf Holz klopf*

Spinnis hatte einer meiner Bonsai, aber ich glaub ich hab die in Griff, hab ja auch alle Pflanzen vorsorglich dann mit Spinnmilbenspray von Bayer eingesprüht...

Werde die Behandlung auch noch mal wiederholen nächste Woche... was immer es ist, es soll verschwinden und meine Hibis in Ruhe lassen....
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hibisken sind irgendwie krank

 · 
Gepostet: 18.12.2007 - 12:58 Uhr  ·  #8
Also irgendwie wird es mit den Hibis nicht besser, hier ein Bild das ich eben gemacht habe, sieht gar nicht gut aus ´
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Hibisken sind irgendwie krank

 · 
Gepostet: 18.12.2007 - 13:11 Uhr  ·  #9
Hi Anja,
meine schauen nicht besser aus,
ich vertraue da auf die Aussage von Mel
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hibisken sind irgendwie krank

 · 
Gepostet: 18.12.2007 - 13:28 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von pflanzenfreund
Hi Anja,
meine schauen nicht besser aus,
ich vertraue da auf die Aussage von Mel


Ok, dann beruhigt mich das irgendwo ein bischen, dass ich nicht die einzige bin mit solchen Hibis...
Hab denen jetzt mal ST gegeben , mal schauen ob sie sich damit schneller erholen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.