Hibiscus verliert alle Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Hibiscus verliert alle Blätter

 · 
Gepostet: 22.10.2006 - 11:48 Uhr  ·  #1
Erst sind nur ein paar Blätter gelb geworden und abgefallen. Als dann aber nach 2 Wochen 2/3 aller Blätter Gelb waren habe ich mich gewundert. Inzwischen sind keine gelben Blätter mehr da, aber dafür werden jetzt die Blätter nach und nach braun und fallen ab. Wie im Bild zu sehen sieht man jetzt die Stämme der Pflanze - vor 4 Wochen waren die nicht zu sehen!

Die Pflanze ist wie immer gegossen worden und hat mehr oder weniger Licht nur in Abhängigkeit des Außenwetters bekommen.

Schädlinge kann ich nicht erkennen, dafür sehen die Blätter gegens Licht gehalten etwas 'durchlöchert' aus.

Ich bin zu sehr Laie als das ich noch wüßte was ich machen sollte.

Matthias
web.img_0546.jpg
web.img_0546.jpg (260.76 KB)
web.img_0546.jpg
web.img_0544.jpg
web.img_0544.jpg (254.75 KB)
web.img_0544.jpg
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Hibiscus verliert alle Blätter

 · 
Gepostet: 22.10.2006 - 14:07 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Hibiscus verliert alle Blätter

 · 
Gepostet: 22.10.2006 - 14:10 Uhr  ·  #3
Am Fenster hinter einer weißen Gardine.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Hibiscus verliert alle Blätter

 · 
Gepostet: 22.10.2006 - 14:28 Uhr  ·  #4
Meine verlieren nach dem Reinholen auch immer viele Blätter, sie stehen in verschiedenen Räumen. Alle sehr hell, ich habe keine Nachbarn und brauch deshalb keine Gardinen (Entschuldigung an alle netten Nachbarn auf der Welt).
Es kommen aber oft Seitentriebe und was nicht schön aussieht, regle ich mit einem radikalen Rückschnitt. Eingegangen ist mir deshalb noch keiner, ich vermute bei meinen ist es der Temperatur- und Lichtwechsel nach dem Einräumen. Vielleicht kommt das bei Dir auch in Frage, oder es hat noch jemand einen guten Ratschlag.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus verliert alle Blätter

 · 
Gepostet: 22.10.2006 - 15:36 Uhr  ·  #5
Antwort

hallo

Willkommen in unserem grünen Forum

zu Deinem Problem:
bei richtiger Pflege blüht der Hibiskus vom Frühling bis in den Herbst hinein. Damit diese Pracht erhalten bleibt, dürfen Hibisken während der Blütezeit allerdings nicht bewegt werden, dadurch können die Blüten und Blätter abfallen. Damit er schön buschig wächst, sollte der Hibiskus zu Beginn des Frühlings oder im Herbst leicht zurückgeschnitten werden. Die dabei abgeschnittenen Triebspitzen können als Stecklinge verwendet werden. Diese benötigen einen warmen Boden und werden zusätzlich mit einer Plastikfolie abgedeckt, um die Luft feucht zu halten.
Als Pflanze des Südens sollte der Hibiskus an einem sonnigen, warmen, windgeschützten Platz stehen, er benötigt sehr viel Wasser, so dass die Erde immer leicht feucht, aber nie nass ist. Alle ein bis zwei Wochen sollte gedüngt werden und auch regelmäßiges Sprühen empfehlenswert, da der Hibiskus als Tropenpflanze hohe Luftfeuchtigkeit braucht. Jungpflanzen sollten einmal jährlich im Frühling umgetopft werden, ältere Pflanzen in größeren zeitlichen Abständen.
Zum Überwintern benötigt der Hibiskus einen hellen Standort mit Temperaturen zwischen 12º und 14ºC, gegossen wird er während der Wintermonate sparsamer. Da dein Hibiskus sich jetzt auf die Ruhephase vorbereitet und durch das einräumen verliert er jetzt seine Blätter , ist ganz normal kein grund zur Sorge.

gruß Shrek
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Hibiscus verliert alle Blätter

 · 
Gepostet: 22.10.2006 - 15:59 Uhr  ·  #6
Hallo Shrek,
danke für die Tipps. Meine überwintern seit Jahren im Wohnzimmer, aber sehr hell.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Hibiscus verliert alle Blätter

 · 
Gepostet: 22.10.2006 - 16:13 Uhr  ·  #7
Die Pflanze war nie draußen, sondern steht immer im Zimmer. Sie hat bis vor kurzem auch noch geblüht. Das sie alte Blätter verliert verstehe ich in dem Zusammenhang ja. Was mich nur wundert ist das soviele Blätter abgefallen sind. (20-30 Blätter)

Matthias
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Hibiscus verliert alle Blätter

 · 
Gepostet: 22.10.2006 - 16:17 Uhr  ·  #8
Wenn ich bedenke was meine, allerdings nach dem Umzug ins Wohnzimmer, so verlieren, würde ich sagen: geht doch noch. In Deinem Fall weiß ich auch keinen Rat.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus verliert alle Blätter

 · 
Gepostet: 22.10.2006 - 16:21 Uhr  ·  #9
Frage

hallo Elfensusi

Gehe ich recht in der Annahme das du jetzt schon Heizen Tust.. wenn ja dann nimm sie von der Heizung weg .. Heizungsluft ist sehr trocken, Stell eine Schale mit Wasser in die Näher .. höhere Luftfeuchtigkeit. Denke aber im groben und ganzen wirds ihr einfach zuwarm sein.

gruß Shrek
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Hibiscus verliert alle Blätter

 · 
Gepostet: 22.10.2006 - 17:11 Uhr  ·  #10
Wir heizen ein bisschen. Ich habe allerdings 3 Brunnen und einen Nebler im Wohnzimmer stehen, so daß die Luftfeuchtigkeit eigentlich OK sein sollte. Ich gestehe, daß die Hibis bisher jedes Jahr so überwintert haben und sie habens immer gut überstanden. Ich nehme an, sie sind abgehärtet. Ich mache es ja schon seit 5 Jahren so.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Hibiscus verliert alle Blätter

 · 
Gepostet: 26.12.2008 - 18:43 Uhr  ·  #11
das gleiche problem wie PROSPIECH hab ich auch, wie ich leider lese, gibts dafür keinen rat
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus verliert alle Blätter

 · 
Gepostet: 26.12.2008 - 19:03 Uhr  ·  #12
1. Herzlich Willkommen

und 2. beschreib doch mal, wo du deinen stehen hast und wie du gießt?

Manchmal ist es "nur" der Standortwechsel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Hibiscus verliert alle Blätter

 · 
Gepostet: 26.12.2008 - 21:29 Uhr  ·  #13
nachdem ich ihn im okt vom balkon geholt habe, hab ich ihn ins schlafzi gestellt. normal gegossen. ca. 15 bis 18 grad. unterm dachfenster. nun ist er ganz kahl geworden.

ich dachte mir, viellicht braucht er es bissl wärmer und noch heller, nun steht er vorm gr. wohnzi fenster bei ca 22 grad. bild folgt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Hibiscus verliert alle Blätter

 · 
Gepostet: 27.12.2008 - 11:42 Uhr  ·  #14
so hier nun das bild von meinem hibiskus:


Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Hibiscus verliert alle Blätter

 · 
Gepostet: 27.12.2008 - 12:01 Uhr  ·  #15
was meint ihr, soll ich den hibiskus viellicht umtopfen? mir scheint der topf so klein.
dann kann ich auch gleich die neue erde in der mikrowelle behandeln, damit der schimmel auch weggeht. oder ist das jetzt eher schädlich?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.