Hibiscus-Stämmchen, verblühte Blüten

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lebenstedt
Beiträge: 135
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Hibiscus-Stämmchen, verblühte Blüten

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 12:42 Uhr  ·  #1
Hallo zum zweiten mal,

wie Ihr seht habe ich mir einige neue Pflanzen zugelegt, dazu zählt auch das Hibiscus-Stämmchen. Was muss ich mit den Blüten machen, wenn Sie verblüht sind? Abschneiden, aber wo? Ausbrechen?

Bitte um Hilfe.

Danke

Achim
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Hibiscus-Stämmchen, verblühte Blüten

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 12:51 Uhr  ·  #2
Ich würde sie schon abmachen, da Samenbildung viel Kraft kostet. Wenn die Blüten nicht befruchtet sind, fallen sie nach ein paar Tagen von selbst ab. Eigentlich sieht man ganz deutlich, wo man die Blüten abbrechen kann. Wenn Du wartest, bis sie evtl. selbst abfallen, sieht es ein paar Tage nicht so schön aus. Hardcore Sex
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lebenstedt
Beiträge: 135
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Hibiscus-Stämmchen, verblühte Blüten

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 13:12 Uhr  ·  #3
Hallo Elfensusi, ich kann nicht sehen wo ich die Blüten abbrechen muss. Direkt hinter der Blüte und den Stiel dran lassen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hibiscus-Stämmchen, verblühte Blüten

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 13:19 Uhr  ·  #4
Also, Hibiskusblüten fallen doch IMMER von selber ab! Hab noch NIE gesehen, dass Samen gebildet wurden. Bei meinen ist das jedenfalls so.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hibiscus-Stämmchen, verblühte Blüten

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 13:34 Uhr  ·  #5
Also an meinen hängen jetzt noch die Samenkapseln vom letzten Jahr. Aber sie treiben wie verrückt neu aus. Dieses jahr werde ich die blüten aber auch entfernen.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Hibiscus-Stämmchen, verblühte Blüten

 · 
Gepostet: 26.05.2007 - 10:07 Uhr  ·  #6
Schau Dir mal den Blütenstiel an, da ist sowas ähnliches wie eine "Sollbruchstelle" . Oder einfach in der Blattacheln, wo sie rauskommt.
Falls Du sie drin hast und nicht bewegt, sind sie vermutlich sowieso nicht befruchtet und fallen von selbst ab.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Hibiscus-Stämmchen, verblühte Blüten

 · 
Gepostet: 26.05.2007 - 10:11 Uhr  ·  #7
hallo zusammen
ich glaube samen bildet sich am gartenhibiskus,bei der zimmerpflanze hab ich das noch nicht gesehen
gruß Möhrchen
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Hibiscus-Stämmchen, verblühte Blüten

 · 
Gepostet: 26.05.2007 - 10:15 Uhr  ·  #8
Ich habe auch schon am Zimmerhibiskus Samen gehabt, aktuell habe ich welche vom Hibiskus manihot. Den habe ich aber selbst befruchtet, aber wenn Zimmerhibiskus über Sommer draußen steht, tun das die Insekten, wie bei allen anderen Pflanzen auch. Ich kneife aber die verwelkten Blüten immer ab, weil die Samenbildung zuviel Kraft kostet.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 190
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Hibiscus-Stämmchen, verblühte Blüten

 · 
Gepostet: 31.05.2007 - 06:55 Uhr  ·  #9
Meine unbefruchteten Blüten des Zimmerhibiskus fallen immer rasch ab.
Und wenn sie nicht von alleine abfallen und der Samenknubbel in der Hülse wächst weß ich dass sie befruchtet snd. Ich habe sie nämlich befruchtet und warte nun auf Samn:


Der Knubbel ost schon über 1,2cmgroß, frage mich wann er endlich reif ist...


mfg Jenni
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Hibiscus-Stämmchen, verblühte Blüten

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 15:16 Uhr  ·  #10
Hallo Magpie!

Wie hast du deinen Zimmerhibuskus befruchtet? Und wie schaut der Samneknubbel im Moment aus? Woher weiß man, wann man den Samen aussäen muss?
Fragen über Fragen
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Hibiscus-Stämmchen, verblühte Blüten

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 21:32 Uhr  ·  #11
Ich befruchte sie mit einem Wattestäbchen. Dann wächst die Knolle und irgendwann wird sie hellbraun und geht auf. Dann kannst Du die Samen aussäen oder noch warten. Ich würde nicht solange warten, siehe den Thread über die Keimfähigkeit der Samen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hibiscus-Stämmchen, verblühte Blüten

 · 
Gepostet: 03.11.2011 - 16:06 Uhr  ·  #12
Hallo, ich habe auch eine Frage zu meinem Hibiskus-Stämmchen. Muss ich ihn im Winter abdecken? Oder hält er dem Frost Stand? Ich bin "neu" auf diesem Gebiet und habe ihn erst in diesem Frühjahr gepflanzt. Wäre nett wenn mir jemand eine kurze Antwort geben könnte. Danke
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Hibiscus-Stämmchen, verblühte Blüten

 · 
Gepostet: 04.11.2011 - 14:58 Uhr  ·  #13
Hallo Gast,
wenn du einen Garten-Hibiskus (Hibicus syriacus) hast, dann ist der gut winterhart. Ich hab meinen letzten Herbst gepflanzt und er hat ohne Winterschutz sehr gut überlebt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Straucheibisch

LG Theresa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.