hibiscus rosa sinensis wuchsfreudigkeit?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nrw
Beiträge: 171
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

hibiscus rosa sinensis wuchsfreudigkeit?

 · 
Gepostet: 09.05.2012 - 13:56 Uhr  ·  #1
hallo liebes forum,

ich würde gerne verschiedene hibiscus sorten als bonsai kultivieren, habe jedoch leider noch nicht viel erfahrung mit dieser pflanze. ich würde gerne wissen, ob der hibiscus vor allem die sorten mit riesigen blüten überhaupt schön wachsen. ist es so, dass die ganze energie der pflanze in die blüte geht und der wuchs dadurch sehr leidet, oder wächst die pflanze trotzdem schön. mir ist bereits bekannt, dass viele eine veredelungs unterlage benötigen, da sie nur wegen der blüte gezüchtet wurden und das wachstum vernachlässigt wurde.

es gibt einige bilder im internet, von hibiscus der erfolgreich als bonsai kultiviert wurde, jedoch waren dies immer die standart sorten. ich habe noch keinen bonsai gesehen, der extrem große blüten hat, deshalb meine frage.

diese pflanze als bonsai ist einfach der wahnsinn! :)

hier sind zwei beispiel bilder

http://artofbonsai.org/galleri…tual2v.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: hibiscus rosa sinensis wuchsfreudigkeit?

 · 
Gepostet: 09.05.2012 - 14:11 Uhr  ·  #2
Hallo Andy,

also welche mit einfachen roten Blüten gibt es auf jeden Fall wurzelecht. Die sind auch gut wüchsig und müssen jedes Jahr geschnitten werde. Am Besten besorgst du dir per Kleinanzeige ein paar Stecklinge von einem netten Greenie.

Ich denke, dann haut das schon hin mit deinem Hibiskus-Bonsai!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nrw
Beiträge: 171
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: hibiscus rosa sinensis wuchsfreudigkeit?

 · 
Gepostet: 09.05.2012 - 14:36 Uhr  ·  #3
hallo vielen dank für die antwort :) ich habe bereits eine kleinanzeige gemacht, es hat sich aber leider bisher keiner gemeldet.
die wurzelechten sorten werden auch bei ebay angeboten als abschnitt für stecklinge. aber wie das so ist, möchte ich natürlich auch etwas ganz besonderes :D ein bonsai, der sehr stark verzweigt ist und dann auch noch 20cm große blüten hätte, wäre einfach unglaublich
aber wenn diese sorten nicht gerne wachsen brauch ich mir nicht die mühe zu machen wenn ich zb nach 3 jahren gerade einmal den wuchs wie von einem wurzelechten von einem jahr habe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.