Hibiscus rosa-sinensis schneiden

 
Azubi
Avatar
Herkunft: L.E.
Beiträge: 35
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Hibiscus rosa-sinensis schneiden

 · 
Gepostet: 20.01.2009 - 09:49 Uhr  ·  #1
ich habe keine threads gefunden, die wirklich meine frage erötern,
darum
1. frage: wann sollte man - wann schneidet ihr eure hibiscus
2. meine stehen winters drinnen, leider recht warm
3. die großen stehen im sommer draussen, was ihnen auch gut bekam
4. bis jetzt habe ich immer immer im märz geschnitten und schon den spätsommer ausprobiert
problem: sie beginnen jetzt neu auszutreiben, dh ich werde dann auch die hübschen neue triebe mit wegschneiden, das ist nicht nur schade, dass ist auch sinnlos wachstum für die pflanze
5. es ist " eine alte pflanze" dh, die pflanzen, die ich habe, sind stecklingen von stecklingen, also alle genetisch identisch und stammen circa von 1995
http://www.file-upload.net/view-1393950/DSC00487.JPG.html
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Hibiscus rosa-sinensis schneiden

 · 
Gepostet: 20.01.2009 - 09:55 Uhr  ·  #2
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Hibiscus rosa-sinensis schneiden

 · 
Gepostet: 20.01.2009 - 09:55 Uhr  ·  #3
Hallo DrCox,

erst mal herzlich Willkommen bei uns Greenen!

Mein roter Hibiskus steht auch grad warm zum Überwintern, der steht im Sommer auch draußen. Er wächst fröhlich vor sich hin und bildet eine Blüte nach der anderen. Aber ich hab dieses Jahr keinen anderen Platz für ihn gehabt.
Wenn er mir zu groß wird, schneide ich ihn. Meist wirklich erst im Frühjahr.
Da ist klar, dass es einige Blütenknospen dabei erwischt.
Aber das macht nix, dann wächst er wieder buschiger und kontrollierter nach und bildet umso mehr Blütenknospen.

Dem Foto nach zu urteilen, hast du die ja immer kräftig beschnitten oder?
Azubi
Avatar
Herkunft: L.E.
Beiträge: 35
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Hibiscus rosa-sinensis schneiden

 · 
Gepostet: 20.01.2009 - 10:05 Uhr  ·  #4
der auf dem bild sind drei "verflochtene" stämmchen, die ich radikal bei 1,10m kürze:
so wächst er gut, bleibt aber handhabbar in einer kleinen wohnung

er hat auch zu weihnachten geblüht
und du meinst, es ist besser bis märz oder april zu warten, damit er dann auch draussen stehen kann
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Hibiscus rosa-sinensis schneiden

 · 
Gepostet: 20.01.2009 - 10:12 Uhr  ·  #5
Kein Problem, das wird schon.

Ich schneide auch, wenn es nötig ist.
Meinen schizopetalus habe ich im Herbst geschnitten, und eigentlich ist der schon wieder fällig. Ich möchte aber noch bis März warten, weil die Steckis dann besser wurzeln. Aber alle anderen Hibis haben es auch dringend nötig.

Und dann gibt es noch das:

http://www.pflanzenlexika.de/hibiskus-schneiden-20.html
Azubi
Avatar
Herkunft: L.E.
Beiträge: 35
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Hibiscus rosa-sinensis schneiden

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 11:01 Uhr  ·  #6
So.
Ich hab ihn vor 6 Tagen radikal kahl gemacht (1 Euro in die Wortspielkiste). Und plane dieses Jahr die Fortschritte zu dokumentieren, damit ich nicht jedes jahr aufs neue rätsle.
Wie geht's Euren Hibiscusen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hibiscus rosa-sinensis schneiden

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 11:11 Uhr  ·  #7
Meine sind noch relativ klein....aber die treiben jetzt schon aus...z.T. auch welche, die ich im August letzten Jahres aus Samen gezogen habe.....aber schau mal hier....falls du dich für Hibis interessierst..
forum/viewtopic.php?t=39030&highlight=
Azubi
Avatar
Herkunft: L.E.
Beiträge: 35
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Hibiscus rosa-sinensis schneiden

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 08:43 Uhr  ·  #8
Also trotz des unschönen Aussehens nach dem Schneiden, jetzt sieht es umso vitaler aus.
Ich kann nur immerwieder dazu raten.
Azubi
Avatar
Herkunft: L.E.
Beiträge: 35
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Hibiscus rosa-sinensis schneiden

 · 
Gepostet: 26.07.2009 - 10:52 Uhr  ·  #9
Was haltet ihr davon, jetzt im Sommer an jungen und auch an älteren trieben ein zweites mal bzw erstes mal zu schneiden?
Zum Beispiel, weil eine Jungpflanze etwas aus der Form wächst.
Beste Grüße
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus rosa-sinensis schneiden

 · 
Gepostet: 12.11.2009 - 09:11 Uhr  ·  #10
Vorsicht älterer Beitrag, aber im Hibiskusstammtisch würde der Beitrag untergehen

Ich schneide meinen 2 Mal im Jahr!

Einmal nach dem Einräumen und wenn er aufgehört hat zu blühen und dann im Sommer evtl nochmal (leichter Formschnitt), falls er im Winter etwas sparrig gewachsen ist. Meiner blüht immer nur an den unverholzten neuen Trieben, von daher rate ich: Mut zur Schere

Momentan habe ich wieder etwas Platz im Wohnzimmer

Vorher:



Zwischendrin:



Nachher:

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.