Hibiscus - Besitzerstolz

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Hibiscus - Besitzerstolz

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 19:12 Uhr  ·  #436
Ich hatte mir letztes Jahr einen Hibiskus gekauft, heute hat er das erste mal geblüht


Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hibiscus - Besitzerstolz

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 19:20 Uhr  ·  #437
Hallo miteinander,
ich weiß nicht ob meine Frage hier dazu passt aber meine Schwiegermutter hat einen Zimmerhibiskus der nicht mehr blühen will und die Blätter sind ganz hellgrün nur mehr an den "Adern" ganz dunkelgrün, direkt daneben steht ein anderer der genau gleich behandelt wird und toll aussieht und schon wunderschön blüht.

Lg Kerstin
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Hibiscus - Besitzerstolz

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 19:22 Uhr  ·  #438
Hallo Kiki,

die mit den hellgrünen Blättern sind für die Freilandhaltung.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Hibiscus - Besitzerstolz

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 20:46 Uhr  ·  #439
Die hellen Blätter mit dunklen Rippen können aber auch ein Zeichen für Chlorose oder Eisenmangel sein.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hibiscus - Besitzerstolz

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 21:10 Uhr  ·  #440
Das glaub ich auch eher, weil ich bin mir ziemlich sicher dass es kein freilandhibiskus is, der is seit Jahren drinnen und so komisch sieht er er seit ca einenhalb Jahren aus, was kann man da dagegen machen?

Das sieht total unnatürlich aus, meine Schwiegermutter hat auch welche im Garten die sehen ganz anders aus.

Lg Kerstin
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Hibiscus - Besitzerstolz

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 21:16 Uhr  ·  #441
Also auf jeden Fall mit enthärtetem Wasser gießen, da das Eisen bei kalkhaltigen Wasser in der Erde festgehalten wird,
ist aber notwendig für die Bildung von Blattgrün.

Bekämpfen kann man den Zustand, indem die ganze Pflanze mit eisenhaltigem Blattdünger ,
z.B. Braunalgenmextrakt) gespritzt wird oder in neue Erde umgetopft wird.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hibiscus - Besitzerstolz

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 21:53 Uhr  ·  #442
Gegossen wird der nur mit Regenwasser das sollte doch sehr kalkarm sein, er steht aber seit Jahren im selben Topf, vielleicht liegts ja daran.

Ich werd ihr das mit dem Düngen und dem Umtopfen mal sagem, vielleicht wird er ja dann wieder weil momentan sieht er ja ned so toll aus, wäre ja auch schön wenn er mal wieder blühen würd.

Danke für dir Tipps

Lg Kerstin
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Obernzell, Bayern
Beiträge: 160
Dabei seit: 05 / 2007

Blüten: 60
Betreff:

Re: Hibiscus - Besitzerstolz

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 06:44 Uhr  ·  #443
Hallo Schluti,
das sind ja tolle Exemplare und tolle Bilder. Meiner hat gerade Blühpause, immer nur 1-2 Blüten aber bestimmt an die 40 Knospen. Leider werden ganz viele Blätter gelb. Ich habe gedüngt und wie immer regelmäßig gegossen. Ist vielleicht auch normal mit den Blättern!?
lg Claudia
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1052
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

@ for Seasons

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 07:41 Uhr  ·  #444
Sei vorsichtig mit dem Gießen. Keine Staunässe! Sie mögens feucht im Sommer, aber am besten mit abgestandenem Wasser und dann früh, gleich nach dem Aufstehen (ich machs dennoch am Abend- anders hab ich keine Zeit) Ab und zu Eisendünger. Ansonsten 1-2 mal die Woche normaler Flüssigdünger (der Billige reicht) und dann nicht in die volle Mittagssonne.
Meine stehen in der Nachmittagssonne, bekommen aber auch durch die anderen Fenster immer noch zusätzlich Licht. 2 der großen stehen bereits draußen (im Windschatten- und im Sonnenschatten- ebenfalls erst ab 16 Uhr Sonne) ..
Versuch sie möglichst nicht zu bewegen, dass mögen sie nicht, wenn sie immer rumgerückt werden. Ansonsten kann ich noch auf das Buch verweisen, was ich im Vorderbereich mit angegeben habe.
LG
U
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 468
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Hibiscus - Besitzerstolz

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 12:14 Uhr  ·  #445
Hallo Kiki:

Zimmerhibisken sollten jedes Jahr umgetopft werden, damit sie gut wachsen und blühen. Topf aber immer nur eine Nummer größer wählen. Wie Schluti erwähnte, mögen die Wurzeln keine Staunässe. Ich mische unter die Erde deshalb Perlite (etwa ein Drittel), dadurch trocknet das Substrat schneller wieder.
Hibisken sind "Düngerfresser". Gesunde Pflanzen (also mit intaktem Wurzelsystem) können im Sommer mit jedem Gießen gedüngt werden. Kalibetonter Dünger fördert das Blühen.
Hibisken reagieren relativ schnell auf Veränderungen, sowohl in positiver als auch in negativer Richtung. Wenn der "Patient" Deiner Schwiegermutter also umgetopft ist, dann müsste man in so ca. zwei Wochen neues Wachstum beobachten können.

Viel Erfolg, Renate
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hibiscus - Besitzerstolz

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 12:22 Uhr  ·  #446
Hallo ihr lieben Helfer!
Hab mal alles weitergeleitet, jetzt wo ich so drübernachdenke komm ich drauf dass er schon in einem ziemlich kleinen Topf steht obwohl er schon rießig ist!

Würd mich aber wundern wenn meine Schwiegermutter den nicht wieder hinkriegt, die hat nämlich nicht nur einen grünen Daumen.

Werd euch dann mal berichten wie er sich so weitermacht!

Lg Kerstin
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schlüchtern/ Hessen
Beiträge: 404
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Hibiscus - Besitzerstolz

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 20:17 Uhr  ·  #447
Wow wunderschön, von wegen bei ALDI wir nur S*** verkauft =)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.