Hibikus Blätter verfärbung

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: In der Eifel
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Hibikus Blätter verfärbung

 · 
Gepostet: 03.12.2010 - 13:27 Uhr  ·  #1
Ich benötige Hilfe bei einem meiner Hibisken.
Seit letzter Woche fallen mir an einem meiner Pflanzen, verfärbungen am Blatt auf.
Diese Pflanze habe ich ende Mai gekauft und sie ist den Sommer lang auch gut gewachsen.
Ich habe sie jetzt seit mitte November in den Keller gestelt.
Dort herschen konstante 15°c.
Allerdings fallen mir an vereinzelten Blättern große, schwarze Punkte auf.
Ist das Pilzbefall oder ist es dem Hibiskus vielleicht zu dunkel.
Ich habe noch einen weiteren Hibiskus, der den letzten Winter unbeschadet übrerstanden hat.
Gehört die betroffene Pflanze vielleich zu einer anderen Hibiskus unterart?

Leider kann ich nicht sagen um welche Hibiken es sich handelt.

Ich hoffe ihr könnt mir mit Hilfe der Bilder helfen.
Danke schon mal.

LG Pflanzenkalle
Hibiskus von oben online.JPG
Hibiskus von oben online.JPG (552.15 KB)
Hibiskus von oben online.JPG
Hibiskus Substrat online.JPG
Hibiskus Substrat online.JPG (596.88 KB)
Hibiskus Substrat online.JPG
Hibiskus online.JPG
Hibiskus online.JPG (704.7 KB)
Hibiskus online.JPG
Hibiskus Lichtverhältnisse online.JPG
Hibiskus Lichtverhäl … line.JPG (416.66 KB)
Hibiskus Lichtverhältnisse online.JPG
Leider verwackelt
Hibiskus Blühte online.JPG
Hibiskus Blühte online.JPG (354.6 KB)
Hibiskus Blühte online.JPG
Hibiskus Blatt online.JPG
Hibiskus Blatt online.JPG (350.62 KB)
Hibiskus Blatt online.JPG
Hibiskus Blatt 2 online.JPG
Hibiskus Blatt 2 online.JPG (373.58 KB)
Hibiskus Blatt 2 online.JPG
Hibiskus 3 online.JPG
Hibiskus 3 online.JPG (680.74 KB)
Hibiskus 3 online.JPG
Hibiskus  4 online.JPG
Hibiskus 4 online.JPG (687.51 KB)
Hibiskus 4 online.JPG
Hibiskus 2 online.JPG
Hibiskus 2 online.JPG (708.18 KB)
Hibiskus 2 online.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hibikus Blätter verfärbung

 · 
Gepostet: 03.12.2010 - 17:21 Uhr  ·  #2
Ähm sorry, aber Hibiscus rosa sinensis gehört im Winter ins Wohnzimmer und net in den kühlen Keller! ... dem fehlt sowieso im Winter Licht und das sind richtige Warmduscher, die brauchen 1. Licht und 2. Wärme ... dann berappelt sich der auch wieder
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: In der Eifel
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Hibikus Blätter verfärbung

 · 
Gepostet: 03.12.2010 - 19:21 Uhr  ·  #3
http://www.hausgarten.net/pfla…iskus.html

naja, das nächte mal schau ich besser mal bei Green nach pflege tipps
is ja doch nicht alles richtig was im internet steht

also danke für die Antwort dann hol ich den mal schnell wieder ins warme Zimmer
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hibikus Blätter verfärbung

 · 
Gepostet: 03.12.2010 - 21:08 Uhr  ·  #4
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Hibikus Blätter verfärbung

 · 
Gepostet: 04.12.2010 - 22:26 Uhr  ·  #5
PflanzenKalle,

http://www.hausgarten.net/pfla…iskus.html


hier wird über Garten-Hibisken geschrieben. Schau mal ganz genau,es geht hier um Garten und Kübelpflanzen!

Ich mach es auch wie Kerstin und laß meine im Wohnzimmer.
Und sie blühen in eins durch,das bringt gerade im Winter etwas Farbe ins Spiel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hibikus Blätter verfärbung

 · 
Gepostet: 04.12.2010 - 23:09 Uhr  ·  #6
Zitat
Bei uns am bekanntesten sind der winterharte Strauch- oder Garteneibisch, der Mandeleibisch, der Sumpfeibisch, der Stundeneibisch sowie der chinesische Roseneibisch � auch Zimmer-Hibiskus genannt.


Das wird leider aus den ganzen Aufzählung NICHT deutlich, WELCHER Hibiskus für die kalte Überwinterung gemeint ist @anne (oder hab ich da was überlesen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Hibikus Blätter verfärbung

 · 
Gepostet: 05.12.2010 - 17:26 Uhr  ·  #7
Steh ich jetzt auf dem Schlauch....?

Ich hab mir den ganzen Artikel nicht durchgelesen, aber hier wird doch ganz deutlich

Pflanzen im Garten - Kübelpflanzen


das es um Garten-Hibisken geht,oder ?

Na ja,egal,jetzt weiß unser Pflanzenkalle jedenfalls Bescheid
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hibikus Blätter verfärbung

 · 
Gepostet: 05.12.2010 - 22:36 Uhr  ·  #8
anne ... da geht's allgemein um Pflanzen für den Sommer draußen ... drunter stehn ja dann auch Links zu Passis, Oleandern u.a. ...

Aber Du hast Recht, PflanzenKalle hat jetzt die richtigen Infos, damit sein Hibi sich zu der Schönheit mausern kann, die Hibis nun mal darstellen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: In der Eifel
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Hibikus Blätter verfärbung

 · 
Gepostet: 06.12.2010 - 21:06 Uhr  ·  #9
sorry das ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe

also wie gesagt steht mein hibi jetzt im warmen Zimmer
und die Flecken haben seitdem aufgehört mehr zu weren

also danke nochmal
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.