Hibi Steckis

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Hibi Steckis

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 15:10 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich bin heute mal zur Abwechslung den Müll runterbringen gegangen. Glück oder Unglück, jedenfalls seh ich da ne Tüte voller Hibischnitt! Die haben scheinbar nen Riesenhibi bis auf den Stumpf zerhackstückt und weggeschmissen statt ihn im ganzen einfach rauszustellen damit sich einer ihm annimmt. *Kopfschüttel*

Nun hab ich, Greenfiziert wie ich bin, MItleid mit seinen Überresten gehabt, an denen sogar noch etliche lachs- oder orangefarbene Knospen dran sind.

Also hab ich vieles das noch ganz und gut war und teilweise außenrum schon borkig, mitgenommen, habs jetzt eingekürzt (max Länge ca 40cm) und in FS Wasser gestellt. Beim halten der Stecklinge sind meine Hände etwas klebrig geworden. Ist das Guttation oder ein Krankheitsbild? Ich könnt sie morgen zur Sicherheit behandeln.

Was sagt ihr? Richtige Vorgehensweise beim bewurzeln wollen (und bin ich schon total Greenfiziert?)?

LG,
Banu
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hibi Steckis

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 15:13 Uhr  ·  #2
Banu,
Hibisteckis mach ich wie folgt....
Harte, aber noch grüne Triebe direkt am Blattknoten schneiden....3-4 Blätter drannlassen und diese zur Hälfte einkürzen.....Steckling in Bewurzlungspulver tunken....Anzuchterde mit ganz viel Perlitte....Topf in Gefrierbeutel 6 Liter....Beutel zu und hell und warm stellen....versuch dein Glück
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hibi Steckis

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 15:20 Uhr  ·  #3
Wo gibt´s denn so große Gefrierbeutel?

LG,
Banu
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Hibi Steckis

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 16:00 Uhr  ·  #4
Ich nehme die normalen 3 l Beutel und stülpe sie über die Steckis. Dann werden sie mit Gummiband am Topf befestigt.
Bisher hat das von der Höhe her immer gereicht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hibi Steckis

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 16:13 Uhr  ·  #5
Aber meine Steckis sind von 20 bis 40cm groß, da geht das dann nicht mit Beutel drüber.

LG,
Banu
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Hibi Steckis

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 17:45 Uhr  ·  #6
hej banu,
ich hab grad hibi-steckis im wasser stehen, die kommen langsam, aber sie kommen.
die blätter sehen schon etwas schlappi aus, aber unten haben sie weiße verdickungen und sie sehen auch nicht so aus, als ob sie kaputt gehen wollten.
und das ohne fs, weil ich mir das demnächst mal besorgen muß.
bei der menge an steckis, die du sicherlich gewonnen hast , wirst du bestimmt erfolg haben auch mit der wasserglas-methode.
lg, pokkadis
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Hibi Steckis

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 18:25 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Banu
Aber meine Steckis sind von 20 bis 40cm groß, da geht das dann nicht mit Beutel drüber.

LG,
Banu


Ich lasse meine nie so lang, das ist mir zu hoch und sie passen nicht ins Aquarium. Außerdem würde ich da gleich 2 draus machen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hibi Steckis

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 18:45 Uhr  ·  #8
Ich würd die auch nicht so lang machen, da braucht es viel zuviel Energie, bis obenhin alles zu versorgen....kürz die was ein....

pokkadis,
das deine Blätter schlaffi hängen liegt daran, das die Luftfeuchtigkeit den Blättern fehlt....im Beutel passiert das nicht so schnell....bei erfolgreicher Bewurzlung muß man dann langsam an das Raumklima anpassen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hibi Steckis

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 18:58 Uhr  ·  #9
Ok, dann kürz ich die noch um die Hälfte ein. Dann brauch ich aber ein anderers Gefäß. *g*

@pokkadis
Wie lange hats denn bei dir gedauert bis die Steckis bewurzelt haben?

LG,
Banu
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Hibi Steckis

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 19:05 Uhr  ·  #10
Jetzt sag' mir mal jemand, wie das Bewurzelungspulver heißt!

Ich habe einen Schizopetalus im Wasser stehen, der kriegt kleine weiße Pickel, bildet aber keine Wurzeln.

Ich muß noch mehrere Steckis machen. Auch von Abutilon.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hibi Steckis

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 19:46 Uhr  ·  #11
marcu,
meins heißt ganz einfach Stecklingspulver und ist von Chrysal
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hibi Steckis

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 22:06 Uhr  ·  #12
Ich kauf immer das "Wurzel Power" Pulver von Aldi. 1kg für 3,99.

Aber sagt: Das die Steckis meine Hände klebrig gemacht haben, ist das Guttation oder Schädlingsbefall?

LG,
Banu
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hibi Steckis

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 22:37 Uhr  ·  #13
Wurzel Power von Aldi??? Hab ich noch nie gesehen... ich würd die mal genau betrachten, ob die Schädlinge hatten....vielleicht ist das auch von einem Spritzmittel, dass so klebt, will sagen: vielleicht hatte der vor seinem Untergang Schädlinge....oder der stand in der Küche neben der Fritteuse...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hibi Steckis

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 22:48 Uhr  ·  #14
Ja sicher, die verkaufen immer wieder Wurzel Power Pulver.

Also ist das mit Sicherheit keine Guttation? Ok, dann behandel ich die zur Sicherheit mit.

LG,
Banu
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Hibi Steckis

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 22:51 Uhr  ·  #15
Chrysal habe ich noch nirgendwo entdeckt. Wir haben schon eine wahre Odyssee hinter uns.

Die Abutilons werde ich wohl wie die Ollis letztes Jahr einfach in einen Putzeimer auf die Fußbodenheizung stellen.

Habe noch nieniemals Steckis sooooo flott bewurzelt wie damals.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.