Hibi blüht und blüht und blüht und blüüüht...

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Ruhrgebiet
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Hibi blüht und blüht und blüht und blüüüht...

 · 
Gepostet: 30.10.2008 - 15:06 Uhr  ·  #1
Hey ihr Lieben!
Bräuchte mal euren Rat!
Geht um Folgendes: Mein Hibiskus blüht wie doof! Erst hab ich mich drüber gefreut, wenn er blüht wird er sich ja wohlfühlen bei mir, aber neulich habe ich bemerkt, dass die Blätter total schlaff runterhängen, die Pflanze aber augenscheinlich jeden Tag neue kleine Knospen bekommt. Habe ihr ein bisschen mehr Wasser gegeben und ein klein wenig mehr gedüngt, wegen der Blätter, aber das einzige Resultat war, dass mein Hibi noch mehr Knospen und Blüten produziert, die Blätter aber immernoch hängen. Hab Angst das mein Pflänzchen sich noch totblüht! Hat jemand einen Rat wie ich den Hibi dazu bringen kann seine Kraft in die Blätter und in den Wachstum zu stecken und nciht in die Blüten? Vielen Lieben dank!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hibi blüht und blüht und blüht und blüüüht...

 · 
Gepostet: 30.10.2008 - 15:09 Uhr  ·  #2
Hallo Nina, ich tippe mal auf Lichtmangel! Kann das sein? Wo steht der denn?
Azubi
Avatar
Herkunft: Ruhrgebiet
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Hibi blüht und blüht und blüht und blüüüht...

 · 
Gepostet: 30.10.2008 - 15:23 Uhr  ·  #3
steht direkt am Südfenster, zu wenig Licht ist also eher unwahrscheinlich...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hibi blüht und blüht und blüht und blüüüht...

 · 
Gepostet: 30.10.2008 - 15:33 Uhr  ·  #4
Wie sieht es denn mit Dünger aus? Kannst du evtl ein Foto machen?
Azubi
Avatar
Herkunft: Ruhrgebiet
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Hibi blüht und blüht und blüht und blüüüht...

 · 
Gepostet: 30.10.2008 - 15:59 Uhr  ·  #5
foto is heute schlecht, hab keine digicam hier, wird aber morgen nachgeliefert. also düngen tu ich im Moment einmal alle zwei wochen, ne zeitlang hab ich dann jede Woche gedüngt aber als ich gesehn habe dass das den Blättern ncihts bringt auch wieder nur einmal alle zwei wochen. Der Hibi ist auch irgendwie in dem halben Jahr den ich ihn nun habe, nicht annähernd größer geworden. Er hatte auch noch nie eine Blühpause....kann es vielleicht an einem zu kleinen Topf liegen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hibi blüht und blüht und blüht und blüüüht...

 · 
Gepostet: 30.10.2008 - 16:08 Uhr  ·  #6
Das mit den Blättern kann auch am Stauchungsmittel liegen... hast du den Hibi aus einem Baumarkt bzw. Pflanzencenter?
Azubi
Avatar
Herkunft: Ruhrgebiet
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Hibi blüht und blüht und blüht und blüüüht...

 · 
Gepostet: 30.10.2008 - 16:13 Uhr  ·  #7
jah habe ihn aus dem Gartencenter, hab auch schon dran gedacht ihn umzutopfen, in ein größeren Topf mit neuer Erde, wollte damit nur warten bis er nicht mehr blüht, aber wie es aussieht kann ich da ja lange warten :wink: macht ihm dass denn was aus wenn ich ihn während der Blüte umtopfe?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hibi blüht und blüht und blüht und blüüüht...

 · 
Gepostet: 30.10.2008 - 16:16 Uhr  ·  #8
Kann schon sein dass er ein paar Knospen wirft aber das ist besser wie wenn er am Stauchungsmittel eingeht.

Wichtig ist nur, dass die alte Erde komplett ausgetauscht wird. Die Pflanze wird dann zwar noch ein bisschen schwächeln bis sie das bereits aufgenommene Stauchungsmittel verarbeitet hat aber danach wirds ihr viel besser gehen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Ruhrgebiet
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Hibi blüht und blüht und blüht und blüüüht...

 · 
Gepostet: 30.10.2008 - 16:22 Uhr  ·  #9
knospen abwerfen? Gottseidank xD das war ja das was mir so sorgen machte, dass er sich totblüht ^^ super, ich werds mal ausprobieren. noch ne Frage: Der Hibi ist ca. 30cm hoch mit ca. 5 haupttrieben. kann mir jemand eine UNGEFÄHRE Größe für einen idealen Topf sagen? Denke der der jetzt benutzt wird ist zu klein ^^
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hibi blüht und blüht und blüht und blüüüht...

 · 
Gepostet: 30.10.2008 - 16:23 Uhr  ·  #10
Immer nur eine Nummer größer topfen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hibi blüht und blüht und blüht und blüüüht...

 · 
Gepostet: 30.10.2008 - 17:56 Uhr  ·  #11
Hallo,
ich würde den wieder in denselben Topf setzen, denn wenn du ihn von der alten Erde befreist, dann wird mit Sicherheit auch ein Teil der Wurzeln abgehen....und bei dem Dünger würd ich mir einen suchen mit den ungefähren Werten: NPK 15-7-15 ---kann auch ein wenig abweichen, aber ned zu viel.....der mittlere Wert sollte immer ungefähr die Hälfte wie der erste und der letzte bei Hibis haben... und misch schön viel Perlitte unter die neue Erde, damit alles schön luftig und durchlässig bleibt...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Hibi blüht und blüht und blüht und blüüüht...

 · 
Gepostet: 30.10.2008 - 20:07 Uhr  ·  #12
Dein Hibiscus wird sich nicht totblühen und er geht auch nicht am Stauchungsmittel ein. Die schlaffen Blätter können auf Wassermangel, Zugluft oder geöffnetes Fenster und direktes Sonnenlicht hinter der Fensterscheibe zurückzuführen sein. Wegen der Jahreszeit würde ich jetzt auch nicht umtopfen, aber die Düngergaben reduzieren. Evtl. könnte man den H. zu stärkerem vegetativen Wachstum durch einen stickstoffbetonten Volldünger anregen.
Es ist schon komisch, daß sich "Hibi" Beschwerden anhören muß, weil er munter blüht. Andere wären stolz daüber.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hibi blüht und blüht und blüht und blüüüht...

 · 
Gepostet: 31.10.2008 - 10:28 Uhr  ·  #13
Hortus ,
stimmt....mein Gator Pride macht zwar Knospen und die öffnen sich hin und wieder auch....aber nur halb....ich wär wirklich froh, wenn der die weiter öffnen würde...
Azubi
Avatar
Herkunft: Ruhrgebiet
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Hibi blüht und blüht und blüht und blüüüht...

 · 
Gepostet: 31.10.2008 - 15:45 Uhr  ·  #14
natürlich bin ich stolz dass er soooo viel blüht ;)
hat ja auch wunderschöne rote Blüten ^^ wunderte mich nur wegen der nicht vorhandenden Blütepause ^^
Azubi
Avatar
Herkunft: Ruhrgebiet
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Hibi blüht und blüht und blüht und blüüüht...

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 19:53 Uhr  ·  #15
so nochmal zum erde wechseln. bin grade dabei die erde abzumachen die alte und jez seh ich dass er ziemlich feine und ziemlich viele wurzeln unten hat. ist es mord, wenn ich die ein bisschen kürze und die enden mit zimt "abdichte" damit keine bakterien reinkommen? denn die sind recht lang und sehen so gezwängt aus, wollte ihn aber eigentlich wieder in den gleichen topf setzen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.