Heute im Wald...

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Heute im Wald...

 · 
Gepostet: 18.10.2012 - 20:24 Uhr  ·  #211
Wo hast du sie denn genau gefunden? Kannst du evtl. die Pflanze dazu noch beschreiben? War da noch etwas drum herum, oder hast du sie genau so gefunden?

Durch den helleren Teil wirkt sie, als würde sie in einer Art "Becher" sitzen (ähnlich wie bei einer Eichel).

Eine Klausenfrucht würde ich ausschliessen, da deine Frucht sehr gleichmässig rund aussieht. Eine Beere ist es wohl auch nicht? War sie weich? Oder eher hart? Für einen Steinsame (Lithospermum sp.) ist sie mir nicht spitz genug.

Kannst du die Umgebung eventuell noch etwas beschreiben, wo du die Frucht gefunden hast? Eher sonnig/ trocken, nass/ schattig? Bodenbeschaffenheit? Vielleicht kann man darüber die Pflanzenauswahl etwas eingrenzen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Heute im Wald...

 · 
Gepostet: 18.10.2012 - 20:43 Uhr  ·  #212
Ja, Pflanze dazu keine Ahnung. Sie lag im Wald auf einem Gehweg auf dem Boden, rundherum war es sehr voll Laub, aber dort standen keine kleinen Pflanzen (war ja nen Weg). Sie war auch die Einzige, die da lag. Der Wald ist eher feucht und schattig.
Sie lag genauso da, wie sie fotografiert wurde.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Heute im Wald...

 · 
Gepostet: 18.10.2012 - 20:48 Uhr  ·  #213
Oder könnte es eine Brutknolle (von Allium sp., Kötericharten, o.ä.) sein?

Bin noch am laut denken...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Heute im Wald...

 · 
Gepostet: 18.10.2012 - 20:50 Uhr  ·  #214
Ich habe sowas auf jeden Fall noch nie gesehen. Mh.. vielleicht hätte man es mitnehmen und sezieren sollen..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Heute im Wald...

 · 
Gepostet: 18.10.2012 - 21:03 Uhr  ·  #215
Von der Form her erinnert es mich an die Karyopse vom Weizen, aber Weizen ist es definitiv nicht. Karyopsen sind Früchte der Gräser, aber dafür ist es mir eigentlich zu rund und glänzend. Ich würde ein Gras momentan eher ausschliessen.

Ich denke mal noch weiter...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Heute im Wald...

 · 
Gepostet: 18.10.2012 - 21:43 Uhr  ·  #216
Gräser waren da auch eher nicht. Aber könnte ja auch eingeschleppt worden sein, durch einen Vogel, etc.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.