Herzblatt?? Welche Pflege? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Herzblatt?? Welche Pflege?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 8168
Bilder: 26
Registriert: So 31 Dez, 2006 20:11
Wohnort: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 19 Sep, 2007 13:05
Bisher hat Simone mir immer noch nicht geantwortet. Ich denke da kommt auch nichts mehr.
Benutzeravatar
Spirit Of Green
Spirit Of Green
Beiträge: 11366
Bilder: 985
Registriert: Mo 05 Jun, 2006 14:54
Wohnort: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 21 Sep, 2007 6:51
Hallo,
ich kenne die Pflanze vom sehen,
habe mir fast mal eine gekauft.
Ohne war mal etwas auf Suche bis jetzt ohne Ergebnis :mrgreen:
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 175
Registriert: Fr 29 Jun, 2007 13:32
Wohnort: Willich - NRW
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 21 Sep, 2007 7:26
Habe mir gestern eine Hoya kerrii ("Herzblatt") gekauft! \:D/ Aber eine Pflanze, nicht ein einzelnes Blatt! Blätter hat sie schon fünf Stück, und am Trieb wachsen noch viel mehr! :mrgreen: So sieht die Süße aus: http://green-24.de/forum/ftopic13429-120.html
Benutzeravatar
Shakti of Green
Shakti of Green
Beiträge: 17383
Bilder: 57
Registriert: Fr 06 Apr, 2007 6:41
Wohnort: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 21 Sep, 2007 20:02
Super Sonja , gratuliere dir , dann hast du eine vernünftige Pflanze an der du viel Freude haben wirst . Viel Erfolg damit . :mrgreen:
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 175
Registriert: Fr 29 Jun, 2007 13:32
Wohnort: Willich - NRW
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 22 Sep, 2007 6:29
Danke dir Brigitta! :wink:
Bin mal gespannt, wie schnell sie wächst. Ich habe das Gefühl, die Blattansätze am Trieb (diese kleinen "Nubsis", die man auf dem Foto sieht - ich nehme an, das wollen mal Blätter werden..?) hätten sich seit vorgestern schon verändert... Kann aber auch sein, dass da der Wunsch der Vater des Gedanken ist, weil sie doch eingentlich "langsam wachsend" sein soll..? :oops: Naja, vorm Umzug muss/soll sie ja auch nicht mehr so viel wachsen, danach darf sie dann gerne wuchern wie wild - vor allem nach oben, sie kann dann 3,50 m bis zur Decke wachsen! :mrgreen:
Benutzeravatar
Shakti of Green
Shakti of Green
Beiträge: 17383
Bilder: 57
Registriert: Fr 06 Apr, 2007 6:41
Wohnort: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 22 Sep, 2007 6:43
Hi Sonja , das könnten auch Verzweigungen werden . Das wäre natürlich auch super , dann wächst sie nicht so spirrelig . Nur so einen Zweig nach oben . Bei meinen tut sich auch etwas, und aus diesen Knubbeln wachsen dort neue Triebe heran . Muß sie nur endlich mal umtopfen . Habe auch eine langsam wachsende , das ist die Hoya parasitica . Aber auch die Hoya tsangii ist ein wenig langsam . Man darf halt nicht ungeduldig werden . ](*,)
Aber das ist immer leicht gesagt . :-#(
Benutzeravatar
Spirit Of Green
Spirit Of Green
Beiträge: 11366
Bilder: 985
Registriert: Mo 05 Jun, 2006 14:54
Wohnort: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 22 Sep, 2007 6:46
sonni20181 hat geschrieben:Habe mir gestern eine Hoya kerrii ("Herzblatt") gekauft! \:D/ Aber eine Pflanze, nicht ein einzelnes Blatt! Blätter hat sie schon fünf Stück, und am Trieb wachsen noch viel mehr! :mrgreen: So sieht die Süße aus: http://green-24.de/forum/ftopic13429-120.html

toll deine Pflanze =D> =D>
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 453
Registriert: Sa 11 Aug, 2007 0:55
Wohnort: Hannover
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 10 Okt, 2007 22:01
Hallo
Mein Blatt wächst anscheinend zur Zeit.
:D zumindest glaube ich das....
Wenn ich mir Dein Bild ansehe, Sonya, dann hab ich wohl wirklich nur ein Blatt im Topf seit Jahren....
Du hast auf jeden Fall mehr "grün" als ich im Pott.... =D>
Meine Hoffnung ist aber weiterhin, dass es doch noch mehr wird....
:mrgreen: So schnell gebe ich nicht auf, nach all den Jahren.
Sie wächst noch davon bin ich überzeugt kicher rede ihr auch gut zu.
Allerdings hoffe ich nicht mehr auf ne Blüte oder etwas das vielleicht wie ein 2. (von mehr wage ich nicht zu träumen) Blatt aussieht. Sollte ja auch eigentlich eine Ranckpflanze werden. Ist jetzt aber mehr eine Pflanze mit Rang.... 8)
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 175
Registriert: Fr 29 Jun, 2007 13:32
Wohnort: Willich - NRW
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 11 Okt, 2007 11:55
Hallo ihr Lieben!

Wollte euch noch mal auf den neuesten Stand bringen, was mein "Herzblatt" (Hoya kerrii) angeht!

Vorletzte Woche musste ich leider im Krankenhaus verbringen, und da ich habe schon sehr um meine Pflanzen gebangt [-o< , weil mein GG leider eher einen dunkelbraunen Daumen hat - und er war ja nun leider allein zu Haus und musste pflegen... #-o

Jedenfalls kam ich nach Hause und stellte fest, dass meine H. kerrii innerhalb der Woche meiner Abwesenheit ein ganzes neues Blatt gebildet hatte! \:D/ Mein Holder war stolz wie Bolle, weil er (ich zitiere) "so gut gegossen hat"... :-#= Und seit ich wieder zu Hause bin, ist es noch ein wenig mehr gewachsen!

So sieht es jetzt aus:




Nun bin ich jedenfalls ein bisschen geschockt (oder eher positiv überrascht :mrgreen: ), denn eigentlich sollen die H. kerriis doch eher langsam wachsend sein..? :shock:
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 453
Registriert: Sa 11 Aug, 2007 0:55
Wohnort: Hannover
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 25 Okt, 2007 1:28
:? Ob meine Pflanze auch so wird?
8) Vielleicht sollte ich sie mal vor den Bildschirm stellen
und ihr Deine Bilder zeigen, Sonni. =D>
Mein Blatt sieht so aus wie bei Dir das Blatt auf dem 2. Bild
re. in der Ecke.
:mrgreen: Jetzt wißt Ihr wie meine "Pflanze" aussieht.
Hab sie grad mal ausgemessen, damit ich nicht nur glaube,
sondern auch weiß, ob sie wächst.
Breite/Durchmesser: 9,3 cm
Länge: 9 cm
:-#= "Wissenschaft" :-#=
Vertrauen ist gut, messen aber viel besser. :-##
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 175
Registriert: Fr 29 Jun, 2007 13:32
Wohnort: Willich - NRW
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 27 Okt, 2007 11:53
Kara, ungefähr die Größe haben meine Blätter auch alle. Auch das neue Blatt ist mittlerweile fast so groß, wie die anderen, und es wächst oben schon wieder ein Neues, glaube ich. :shock: Also, momentan wächst sie wirklich rasend schnell, ich weiß nicht, ob das normal ist..? Vielleicht ist das einfach so: wenn man denen immer sagt, dass sie noch nicht wachsen sollen, dass sie dann extra Gas geben..?! :-#= Naja, ich freu mich, dass es ihr so gut geht bei mir. :mrgreen:
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 453
Registriert: Sa 11 Aug, 2007 0:55
Wohnort: Hannover
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 29 Okt, 2007 21:32
:shock: schon wieder ein neues Blatt????
Vielleicht sollte ich meinem Blatt mal sagen, dass es nicht wachsen soll...
:mrgreen: das hilft ja dann evtl. auch.
Mir wurde ja gesagt, dass es eine rankende Pflanze sei. Bei Dir wächst sie aber in die Höhe... mhm, mal sehen in welche Richtung meine wachsen wird.
Breite????
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 8168
Bilder: 26
Registriert: So 31 Dez, 2006 20:11
Wohnort: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 10 Dez, 2007 4:24
Die 2. Pflanze meiner Schwester treib aus! \:D/ \:D/ \:D/
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 278
Registriert: Di 24 Jul, 2007 13:54
Wohnort: Braunschweig
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 14 Dez, 2007 14:33
glückwunsch :D
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 8168
Bilder: 26
Registriert: So 31 Dez, 2006 20:11
Wohnort: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 14 Dez, 2007 21:02
Danke!
Nur schade, das es nicht meine ist. :(
VorherigeNächste

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Herzblatt von Nongbua, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

391

Sa 28 Apr, 2018 20:06

von Nongbua Neuester Beitrag

orchidee - herzblatt fehlt von AniSchu, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

8091

So 28 Nov, 2010 19:23

von Peg01 Neuester Beitrag

Welche Kakteen Sorten besitze ich + Welche Pflege? von FlashEaz, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 25 Antworten

1, 2

25

15649

Fr 20 Jan, 2012 11:50

von Canica Neuester Beitrag

Welche Pflanze und welche Pflege? Celosia argentea von Venya, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

7069

Mi 19 Okt, 2011 13:15

von Greisenhaupt Neuester Beitrag

Hoya kerrii mit neuem Herzblatt von Moerti, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

9635

Mo 16 Feb, 2009 18:05

von Jule35 Neuester Beitrag

Herzblatt meiner Phalaenopsis umgekippt von Latifia, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

1620

Do 04 Aug, 2011 10:05

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Welche Pflanze - welche Pflege? Gardenia von Kokoskarla, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

3072

So 02 Aug, 2009 11:54

von Kokoskarla Neuester Beitrag

Mein Kleines Herzblatt ..... Hoya kerrii von alesa, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

16202

Fr 22 Dez, 2006 19:31

von Papillon Neuester Beitrag

Phalaenopsis Herzblatt-Trieb genetisch bedingt? von -grüner-daumen-, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

1592

Do 10 Okt, 2013 13:36

von -grüner-daumen- Neuester Beitrag

Passionsfrucht, welche Pflege? von Dukie95, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 19 Antworten

1, 2

19

5109

Di 10 Nov, 2009 10:48

von itschi Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Beachte auch zum Thema Herzblatt?? Welche Pflege? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Herzblatt?? Welche Pflege? dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der pflege im Preisvergleich noch billiger anbietet.