Herzblatt?? Welche Pflege? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Herzblatt?? Welche Pflege?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 26
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 19 Sep, 2007 14:05
Bisher hat Simone mir immer noch nicht geantwortet. Ich denke da kommt auch nichts mehr.
Spirit Of Green
Spirit Of Green
Bilder: 985
BeitragFr 21 Sep, 2007 7:51
Hallo,
ich kenne die Pflanze vom sehen,
habe mir fast mal eine gekauft.
Ohne war mal etwas auf Suche bis jetzt ohne Ergebnis :mrgreen:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragFr 21 Sep, 2007 8:26
Habe mir gestern eine Hoya kerrii ("Herzblatt") gekauft! \:D/ Aber eine Pflanze, nicht ein einzelnes Blatt! Blätter hat sie schon fünf Stück, und am Trieb wachsen noch viel mehr! :mrgreen: So sieht die Süße aus: http://green-24.de/forum/ftopic13429-120.html
Shakti of Green
Shakti of Green
Bilder: 57
BeitragFr 21 Sep, 2007 21:02
Super Sonja , gratuliere dir , dann hast du eine vernünftige Pflanze an der du viel Freude haben wirst . Viel Erfolg damit . :mrgreen:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSa 22 Sep, 2007 7:29
Danke dir Brigitta! :wink:
Bin mal gespannt, wie schnell sie wächst. Ich habe das Gefühl, die Blattansätze am Trieb (diese kleinen "Nubsis", die man auf dem Foto sieht - ich nehme an, das wollen mal Blätter werden..?) hätten sich seit vorgestern schon verändert... Kann aber auch sein, dass da der Wunsch der Vater des Gedanken ist, weil sie doch eingentlich "langsam wachsend" sein soll..? :oops: Naja, vorm Umzug muss/soll sie ja auch nicht mehr so viel wachsen, danach darf sie dann gerne wuchern wie wild - vor allem nach oben, sie kann dann 3,50 m bis zur Decke wachsen! :mrgreen:
Shakti of Green
Shakti of Green
Bilder: 57
BeitragSa 22 Sep, 2007 7:43
Hi Sonja , das könnten auch Verzweigungen werden . Das wäre natürlich auch super , dann wächst sie nicht so spirrelig . Nur so einen Zweig nach oben . Bei meinen tut sich auch etwas, und aus diesen Knubbeln wachsen dort neue Triebe heran . Muß sie nur endlich mal umtopfen . Habe auch eine langsam wachsende , das ist die Hoya parasitica . Aber auch die Hoya tsangii ist ein wenig langsam . Man darf halt nicht ungeduldig werden . ](*,)
Aber das ist immer leicht gesagt . :-#(
Spirit Of Green
Spirit Of Green
Bilder: 985
BeitragSa 22 Sep, 2007 7:46
sonni20181 hat geschrieben:Habe mir gestern eine Hoya kerrii ("Herzblatt") gekauft! \:D/ Aber eine Pflanze, nicht ein einzelnes Blatt! Blätter hat sie schon fünf Stück, und am Trieb wachsen noch viel mehr! :mrgreen: So sieht die Süße aus: http://green-24.de/forum/ftopic13429-120.html

toll deine Pflanze =D> =D>
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMi 10 Okt, 2007 23:01
Hallo
Mein Blatt wächst anscheinend zur Zeit.
:D zumindest glaube ich das....
Wenn ich mir Dein Bild ansehe, Sonya, dann hab ich wohl wirklich nur ein Blatt im Topf seit Jahren....
Du hast auf jeden Fall mehr "grün" als ich im Pott.... =D>
Meine Hoffnung ist aber weiterhin, dass es doch noch mehr wird....
:mrgreen: So schnell gebe ich nicht auf, nach all den Jahren.
Sie wächst noch davon bin ich überzeugt kicher rede ihr auch gut zu.
Allerdings hoffe ich nicht mehr auf ne Blüte oder etwas das vielleicht wie ein 2. (von mehr wage ich nicht zu träumen) Blatt aussieht. Sollte ja auch eigentlich eine Ranckpflanze werden. Ist jetzt aber mehr eine Pflanze mit Rang.... 8)
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDo 11 Okt, 2007 12:55
Hallo ihr Lieben!

Wollte euch noch mal auf den neuesten Stand bringen, was mein "Herzblatt" (Hoya kerrii) angeht!

Vorletzte Woche musste ich leider im Krankenhaus verbringen, und da ich habe schon sehr um meine Pflanzen gebangt [-o< , weil mein GG leider eher einen dunkelbraunen Daumen hat - und er war ja nun leider allein zu Haus und musste pflegen... #-o

Jedenfalls kam ich nach Hause und stellte fest, dass meine H. kerrii innerhalb der Woche meiner Abwesenheit ein ganzes neues Blatt gebildet hatte! \:D/ Mein Holder war stolz wie Bolle, weil er (ich zitiere) "so gut gegossen hat"... :-#= Und seit ich wieder zu Hause bin, ist es noch ein wenig mehr gewachsen!

So sieht es jetzt aus:

Nun bin ich jedenfalls ein bisschen geschockt (oder eher positiv überrascht :mrgreen: ), denn eigentlich sollen die H. kerriis doch eher langsam wachsend sein..? :shock:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDo 25 Okt, 2007 2:28
:? Ob meine Pflanze auch so wird?
8) Vielleicht sollte ich sie mal vor den Bildschirm stellen
und ihr Deine Bilder zeigen, Sonni. =D>
Mein Blatt sieht so aus wie bei Dir das Blatt auf dem 2. Bild
re. in der Ecke.
:mrgreen: Jetzt wißt Ihr wie meine "Pflanze" aussieht.
Hab sie grad mal ausgemessen, damit ich nicht nur glaube,
sondern auch weiß, ob sie wächst.
Breite/Durchmesser: 9,3 cm
Länge: 9 cm
:-#= "Wissenschaft" :-#=
Vertrauen ist gut, messen aber viel besser. :-##
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSa 27 Okt, 2007 12:53
Kara, ungefähr die Größe haben meine Blätter auch alle. Auch das neue Blatt ist mittlerweile fast so groß, wie die anderen, und es wächst oben schon wieder ein Neues, glaube ich. :shock: Also, momentan wächst sie wirklich rasend schnell, ich weiß nicht, ob das normal ist..? Vielleicht ist das einfach so: wenn man denen immer sagt, dass sie noch nicht wachsen sollen, dass sie dann extra Gas geben..?! :-#= Naja, ich freu mich, dass es ihr so gut geht bei mir. :mrgreen:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMo 29 Okt, 2007 22:32
:shock: schon wieder ein neues Blatt????
Vielleicht sollte ich meinem Blatt mal sagen, dass es nicht wachsen soll...
:mrgreen: das hilft ja dann evtl. auch.
Mir wurde ja gesagt, dass es eine rankende Pflanze sei. Bei Dir wächst sie aber in die Höhe... mhm, mal sehen in welche Richtung meine wachsen wird.
Breite????
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragMo 10 Dez, 2007 5:24
Die 2. Pflanze meiner Schwester treib aus! \:D/ \:D/ \:D/
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragFr 14 Dez, 2007 15:33
glückwunsch :D
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragFr 14 Dez, 2007 22:02
Danke!
Nur schade, das es nicht meine ist. :(
VorherigeNächste

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Herzblatt von Nongbua, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

256

Sa 28 Apr, 2018 21:06

von Nongbua Neuester Beitrag

orchidee - herzblatt fehlt von AniSchu, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

7581

So 28 Nov, 2010 20:23

von Peg01 Neuester Beitrag

Welche Kakteen Sorten besitze ich + Welche Pflege? von FlashEaz, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 25 Antworten

1, 2

25

14776

Fr 20 Jan, 2012 12:50

von Canica Neuester Beitrag

Welche Pflanze und welche Pflege? Celosia argentea von Venya, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

6490

Mi 19 Okt, 2011 14:15

von Greisenhaupt Neuester Beitrag

Hoya kerrii mit neuem Herzblatt von Moerti, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

9284

Mo 16 Feb, 2009 19:05

von Jule35 Neuester Beitrag

Herzblatt meiner Phalaenopsis umgekippt von Latifia, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

1421

Do 04 Aug, 2011 11:05

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Welche Pflanze - welche Pflege? Gardenia von Kokoskarla, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

2778

So 02 Aug, 2009 12:54

von Kokoskarla Neuester Beitrag

Mein Kleines Herzblatt ..... Hoya kerrii von alesa, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

15841

Fr 22 Dez, 2006 20:31

von Papillon Neuester Beitrag

Phalaenopsis Herzblatt-Trieb genetisch bedingt? von -grüner-daumen-, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

1420

Do 10 Okt, 2013 14:36

von -grüner-daumen- Neuester Beitrag

Passionsfrucht, welche Pflege? von Dukie95, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 19 Antworten

1, 2

19

4755

Di 10 Nov, 2009 11:48

von itschi Neuester Beitrag