Herzblatt

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2018
Betreff:

Herzblatt

 · 
Gepostet: 28.04.2018 - 15:52 Uhr  ·  #1
Liebe alle,

ich habe bereits im vergangenen Sommer diesen Teil einer Pflanze gefunden, daher hat er sich nun leider von mittelgrün zu gelb verfärbt. Er ist vom Stil bis zur Blattspitze nur etwa 6 cm lang und sehr zart, von der Textur ähnlich wie Klee. Ich weiß, weder Foto noch Beschreibung sind besonders gut. Vielleicht weiß trotzdem jemand, um welche Pflanze es sich handelt?
[attachment=0]Herzblatt.jpeg[/attachment]
Herzblatt.jpeg
Herzblatt.jpeg (84.61 KB)
Herzblatt.jpeg
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Herzblatt

 · 
Gepostet: 28.04.2018 - 19:38 Uhr  ·  #2
Mmmmh, könnte das auch eine Frucht sein?
Das Rötliches Hirtentäschelkraut (Capsella rubella) hat z.B. solche "Herzchen"...
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2018
Betreff:

Re: Herzblatt

 · 
Gepostet: 28.04.2018 - 21:06 Uhr  ·  #3
Das Blatt ist tatsächlich ein Blatt, auch wenn man das auf dem Bild nicht so gut sehen kann. Es ist auch ganz fein und flach, ebenso der Stiel. Beim Hirtentäschel ist die Frucht knubbliger und und es gibt einen kleinen Fruchtknoten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.