Anmelden
Switch to full style
Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...

Worum geht es hier:

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Antwort erstellen

Herzblatt

Sa 28 Apr, 2018 14:52



Liebe alle,

ich habe bereits im vergangenen Sommer diesen Teil einer Pflanze gefunden, daher hat er sich nun leider von mittelgrün zu gelb verfärbt. Er ist vom Stil bis zur Blattspitze nur etwa 6 cm lang und sehr zart, von der Textur ähnlich wie Klee. Ich weiß, weder Foto noch Beschreibung sind besonders gut. Vielleicht weiß trotzdem jemand, um welche Pflanze es sich handelt?
Herzblatt.jpeg


Re: Herzblatt

Sa 28 Apr, 2018 18:38

Mmmmh, könnte das auch eine Frucht sein? :-k
Das Rötliches Hirtentäschelkraut (Capsella rubella) hat z.B. solche "Herzchen"...

Re: Herzblatt

Sa 28 Apr, 2018 20:06

Das Blatt ist tatsächlich ein Blatt, auch wenn man das auf dem Bild nicht so gut sehen kann. Es ist auch ganz fein und flach, ebenso der Stiel. Beim Hirtentäschel ist die Frucht knubbliger und und es gibt einen kleinen Fruchtknoten.
Antwort erstellen