Herbstaster

 
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Herbstaster

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 20:47 Uhr  ·  #1
Hallo,

jetzt muß ich doch mal hier fragen, ob das normal ist

Eine ganze Weile schon suche ich im Garten das kleine Herbstasterbüschlein, das ich im letzten Herbst gepflanzt habe, ich war mir aber nicht mehr so ganz sicher, wohin.

Nun sprießt ein Riesenbusch Herbstastern und ich würde mal sagen, daß es die gesuchten sind, aber mindestens 1,80m hoch!

Treibt es die nur wirklich so auseinander?
Das ist ja überhaupt nicht schön
Die Sonnenhüte verschwinden nun dahinter, das hatte ich mir da im letzten Jahr wohl anders gedacht
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Herbstaster

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 20:58 Uhr  ·  #2
Hallo Gudrun,
so hohe Herbstaster habe ich erst entsorgt weil sie mir nicht gefallen haben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordbayern, Klimazone 8 a
Beiträge: 234
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Herbstaster

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 21:58 Uhr  ·  #3
Hallo Gudrun,

von den Herbstastern gibt es hohe und niedrige Sorten. Sie blühen aber jedes Jahr gleich hoch. Oder wie hast du das gemeint?

Gruß Cosmea
Herbstastern lila 40 cm 2.JPG
Herbstastern lila 40 cm 2.JPG (488.18 KB)
Herbstastern lila 40 cm 2.JPG
niedrige Sorte
Herbstastern 2.JPG
Herbstastern 2.JPG (443.38 KB)
Herbstastern 2.JPG
hohe Sorten
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Herbstaster

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 06:07 Uhr  ·  #4
Das hätte ich ja gedacht

Aber die vermeintlich niedrige Sorte, zumindest war sie beim Kauf ein kleines Büschlein, so wie es zurzeit auch wieder in jedem Supermarkt zu haben ist, ist zu diesem unschönen Monster von über 1,80m geworden.

Ich meine, ein wenig wachsen ist ja noch auszuhalten, aber so
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Herbstaster

 · 
Gepostet: 21.09.2007 - 18:13 Uhr  ·  #5
hallo gudrun,

da hat meine mom auch schon gestaunt. ihre eigentlich kleinwüchsigen sind im folgejahr ebenfalls ab wie stukka, & sie konnte sich am ende darunterstellen. ich erklär's mir so:

1. entweder die verkaufen manchmal ein x für ein u, & stauchen die pflanzen voher, dass sie wenigstens das erste jahr als klein durchgehen.

2. sie haben eine hohe asternsorte so unglücklich gestaucht, dass der staucheffekt zu lange anhält, dann müssen sie die ja als kleine verkaufen, weil sie die sonst als reklamationen wegen zwergenwuchs wieder zurückbekämen.

3. ein lehrling hat die falsch ausgeschildert

4. aus dem ursprünglichen zuchtexemplar setzt sich eine ihrer altvorderen durch, & die war halt so riesig.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Herbstaster

 · 
Gepostet: 21.09.2007 - 19:36 Uhr  ·  #6
Hallo ihr lieben,

ja das problem habe ich auch. Ich hatte letztes Jahr welche eingepflanzt, die eigentliich klein bleiben sollten und nun sind se größer, als der busch dahinter.
Das problem ist nur, das ich die eigentlich jetz da weg haben muß.
Nun bin ich am überlegen, ob ich mir die Wohnung mit Vasen vollstelle, ober ob ich sie einfach so abschneide und dann den Rest eben an anderer Stelle wieder pflanze. Denn die werden das ja sicher nicht ohne einen Schnitt verkraften. Oder was meint ihr dazu.

Gruß karin65
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Herbstaster

 · 
Gepostet: 21.09.2007 - 19:57 Uhr  ·  #7
@ karin65

ich habe meine Herbstastern vor 3 Wochen zwangsumgesetzt (Beet musste größer), habe sie nicht zurückgeschnitten. Sind mir deshalb aber nicht böse, sondern machen ihre Blüten trotzdem.

Wenn du sicher gehen willst, kürze sie, habe was für die Vase und setze sie um. Nach dem Versetzen sehen Astern immer etwas zerrupft aus (nicht so schön, wie sie jetzt über die Wachstumsperiode gestanden hat). wichtig ist, dass du sie nach dem Stress immer gut wässerst. Dann dürfte es nicht schief gehen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hoske
Beiträge: 482
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Herbstaster

 · 
Gepostet: 21.09.2007 - 20:59 Uhr  ·  #8
So ihr lieben nun mag ich auch noch meinen Senf dazu geben
Viele Astern zeigen erst im zweiten Standjahr ihre wahre Größe da sie im ersten Jahr darauf bedacht sind ihre Blüte zu bilden damit die nächste Generation gesichert ist den sie wissen ja nicht was der Standort so bringt.
Was die Baumarkt Astern angeht sind diese meist so vorgezogen das sie klein kompakt und vielblütig dem Kunden ins Auge springen.
Hier ein paar die klein bleiben
Aster amellus "Veilchenkönigin"
Mittlere Höhe 50 cm Blüte dunkelviolett mit gelber Mitte
Aster dumosos "Starlight"
Mittlere Höhe 30 cm Blüte weinrot
Aster alpinus "Albus"
Mittlere Höhe 20 cm Blüte weiß
Aster pansus "Snowflurry"
Mittlere Höhe 15 cm Blüte weiß ( gut geeignet als Bodendecker)
Bei allen Arten gibt es noch mehr Sorten die zwischen 10 - 15 cm Höhenunterschied haben.
Gibt es in jeder gut Sortierten Staudengärtnerei
l.g. Sporti [/b]
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Herbstaster

 · 
Gepostet: 21.09.2007 - 21:12 Uhr  ·  #9
Ich hab das erste mal auch sehr gestaunt als ich eine kleine Aster hatte die im nächsten Jahr plötzlich ein riesiger Stock war.
Mittlerweile seh ich das aber ganz praktisch und kaufe statt Chrysanthemen immer lieber Astern für den Herbstschmuck des Grabes. Die kann ich dann im nächsten jahr prima als Prachtstauden verwenden für den garten, wärend Chrysanthemen Wegwerfblumen sind.

lg rob
astergold.JPG
astergold.JPG (247.84 KB)
astergold.JPG
Kaum zu glauben das die kleine lila Aster nächstes Jahr vier mal so hoch und breit sein wird :)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Herbstaster

 · 
Gepostet: 21.09.2007 - 21:21 Uhr  ·  #10
Dann sollten aber auch - wenigstens angedeutet - die hohen Herbstastern genannt werden:

Alle Sorten die mit: A. novae-angliae ........ und A. novi-belgii ....... im Namen beginnen, sind Sorten, bei denen die 100 cm Marke etwa Untergrenze ist; einige davon liegen auch bei 130 - 150 cm.

Ein guter Gartenboden gibt noch was dazu.

In diesem Sinne - schöne Herbstastern ohne Mehltau.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Herbstaster

 · 
Gepostet: 21.09.2007 - 21:42 Uhr  ·  #11
@ stella,

ganz klare Ursache! Cycocel,Regalis oder Topflor.
Kann aber auch der Lehrling gewesen sein!

Gruß André
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Herbstaster

 · 
Gepostet: 23.09.2007 - 17:22 Uhr  ·  #12
Also es wird wohl eine novi-belgii sein, die derzeit wieder überall als niedliche Pflänzchen angeboten werden

Sicher ist unser Gartenboden auch mit schuld, denn auch anderes wächst bei uns auch ohne Dünger etwas monstermäßig

Meine inzwischen bei 2m angelangte Aster darf vorerst bleiben und blühen, aber dann muß sie da weg!
Zudem sie nun auch noch anfängt Mehltau anzusetzen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Herbstaster

 · 
Gepostet: 23.09.2007 - 17:33 Uhr  ·  #13
Danke Tartan, dann steht dem Umsetzen ja nichts mehr im Wege.

Gruß karin65
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.