Herbst anstatt Frühling ?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 12109
Beiträge: 156
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Herbst anstatt Frühling ?

 · 
Gepostet: 24.02.2013 - 21:00 Uhr  ·  #1
In meiner Wohnung ist seit einigen Monaten durch Starklicht (18/24 täglich) und aufgedrehter Heizung absoluter Hochsommer für meine Jungpflänzchen.
Es klappt auch alles vorzüglich, es wächst und gedeiht bei mir hervorragend. Schädlingsbefall hab' ich z.Zt. überhaupt nicht.

Nun ist aber der Aufenthalt der Pflanzen in meiner Wohnung nicht natürlich. Leerer Balkon und volle Wohnung passt außerdem nicht.
Von daher fliegen sie allerspätestens zu den Eisheiligen (wahrscheinlich schon früher) raus auf den Balkon.

Jetzt hab' ich folgende Bedenken:
Im Mai wird es draussen noch nicht so warm sein wie in meiner Wohnung jetzt. Desweiteren auch noch lange nicht so hell wie jetzt.

Könnte es passieren, das sich meine Pflanzen draussen im Mai zurückziehen, weil sie fälschlicherweise den Frühling draussen für den Herbst halten ?

Ich weiss, das ist 'ne blöde Überlegung. Aber ich mach' mir da so meine Gedanken............
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Herbst anstatt Frühling ?

 · 
Gepostet: 24.02.2013 - 21:14 Uhr  ·  #2
Was für Pflanzen sind das denn?

Alles was frostempfindlich ist sollte vor den Eisheiligen noch nicht raus.
(also die "üblichen Verdächtigen" Tomate, Chili, ...)

Meiner Erfahrung nach haben die Wohnungspflanzen draußen eher ein Problem mit der Temperatur, als mit dem Licht (ich nutze aber auch kein Zusatzlicht).

Vielleicht solltest Du das nächste mal später mit der Aussaat beginnen, wenn Dein Platz sonst nicht reicht, wär doch schade wenn die Pflanzen dann draußen wegen der Käte nichts werden.

Je nach Pflanze kann es auch sein, daß ihr der Winter fehlt (einheimische Pflanzen) kann sein, daß die dann a bissle mit den Jahreszeiten durcheinander kommen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Herbst anstatt Frühling ?

 · 
Gepostet: 25.02.2013 - 00:00 Uhr  ·  #3
mit dem sonnenlicht bekommen die pflanzen aber auch probleme, wenn man sie gleich in die sonne stellt, anstatt sie erst langsam dran zu gewöhnen

forum/ktopic42201--1-0.html
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 12109
Beiträge: 156
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Herbst anstatt Frühling ?

 · 
Gepostet: 11.04.2013 - 13:42 Uhr  ·  #4
Dank euch beiden für die Antworten.
In den letzten Wochen ist es mir mehr oder minder erfolgreich gelungen, den Lichtbedarf meiner vorgezogenen Pflänzchen auf 12 Stunden täglich runterzudrosseln. Das müsste ungefähr die momentane Tageslichtdauer draussen sein.
Chilis und Gemüsepaprika haben angefangen, leicht zu vergeilen. Kann ich aber durch pikieren am Samstag auffangen.
Das Wachstum der Erdnüsse, Kokosnuss und Litchis stagniert erheblich.
Erstaunlicherweise war den kleinen Papayas, Kiwis, Ananas und Zitronen das runtersetzen der Kunstlichtdauer so ziemlich egal.
Die Plänzchen, die ich jetzt nicht aufgezählt habe, kommen am WE raus auf den Balkon, die sind dann also lichtmässig angepasst.
Anschliessend werd' ich für die o.a. die noch drinbleiben, die Kunstlichtdauer wieder auf die alten Werte erhöhen. Vlt. können die dann ja auch mal Jul/Aug/Sep. auf den Balkon raus.
Die Problematik lag darin, das ich im Flur nur eine einzige Lichtquelle für alle habe.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Herbst anstatt Frühling ?

 · 
Gepostet: 11.04.2013 - 14:02 Uhr  ·  #5
Wieso erst so spät?

Du kannst die Pflanzen schon rausstellen (erst an die Sonne gewöhnen, klaro), sobald die Temperaturen einigermaßen konstant bleiben ... Du mußt sie nur bis zu den Eisheiligen nachts wieder reinholen ... aber die Eisheiligen sind i.d.R. Mitte Mai ... spätestens dann fliegen sogar meine Orchideen raus!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 12109
Beiträge: 156
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Herbst anstatt Frühling ?

 · 
Gepostet: 11.04.2013 - 14:13 Uhr  ·  #6
Wieso erst so spät ? Nee Kerstin da hast du mich wohl falsch verstanden. Der meiste Teil wandert am Sonntag tatsächlich auf den Balkon, guck mal in den "Ausräumen 2013" Thread im Stammtisch.
Kokosnuss und Co. stell' ich aber auf gar keinen Fall raus. Vlt. mal im Hochsommer...

Unschlüssig bin ich mir jedoch bei den vielen Chilis. Meinst du, die können am kommenden WE auch schon raus ? Wenigstens tagsüber ?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Herbst anstatt Frühling ?

 · 
Gepostet: 11.04.2013 - 14:16 Uhr  ·  #7
Ja, eben das meinte ich!

Tagsüber kann alles raus, auch die Palme, wenn es net grad windig (-> kalter Wind! ... bei uns in der Region heißt der "der Böhmische" ) ist und regnet!

Ich räume ab dem WE auch wieder früh raus und abends rein ... einzig meine Blattschmuckbegonien, die Orchis und die Maranten bleiben noch drin ... alle anderen müssen raus!

Chilies sind dankbar für das Draußensein, dann wachsen sie viel buschiger und gleichmäßiger ... auch die Tomaten kommen jetzt schon raus ... nur für dauerhaft draußenbleiben ist es noch zu kalt ... aber es wird besser
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 12109
Beiträge: 156
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Herbst anstatt Frühling ?

 · 
Gepostet: 11.04.2013 - 14:20 Uhr  ·  #8
Okay. Dann mach' ich das mal so...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.