Anmelden
Switch to full style
Ich bin jung und brauche das Grün - Grundlagen, Studium, Ausbildung, Schule ...

Worum geht es hier:

Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.
Antwort erstellen

Herbarium - Pflanzenbestimmung

Di 13 Aug, 2019 17:42



Hallo Leute,
wir sollen für die Schule ein Herbarium erstellen mit Krautpflanzen bzw krautartigen Pflanzen. Ich habe auch fleißig im Wald und auf Wiesen gesammelt, nur die letzten fehlenden aus dem eigenen Garten bezogen, jedoch bin ich mir bei denen nicht sicher, ob es nun wirklich Krautpflanzen sind und ob diese auch zu den einheimisch Pflanzen gehören (Deutschland - Sachen-Anhalt - Halle). Meine Eltern konnten mir auch nicht weiterhelfen und bevor ich mir noch irgendwelche Falschinformationen zusammen google, frag ich lieber die Experten.
Also folgende Pflanzen konnte ich noch nicht zuordenen:
1. Leberbalsm
2. Steingartenstaude
3. Gehölzrandstaude
4. Mädchenauge
5. Edelweiß

Es müssen Krautpflazen sein und sie müssen aus der Region kommen (primär Deutschland, ob sie jetzt in meinem Bundesland angesiedelt sind spielt keine tragende Rolle).

Danke im voraus für eure Hilfe.
LG

Re: Herbarium - Pflanzenbestimmung

Mi 14 Aug, 2019 6:13

Hallo und herzlich willkommen bei uns Greenen!

Deine Schulaufgaben machen wir nicht für dich, da musst du schon ein bisschen Eigeninitiative zeigen und selbst suchen.

Und zur Hilfe guck mal hier:
wichtige-links-zur-pflanzenbestimmung-herbarium-t63363.html

Re: Herbarium - Pflanzenbestimmung

Mi 14 Aug, 2019 6:25

Eine kleine Hilfe gibt es:
Pflanzen sind in der Regel krautig, wenn sie nicht holzig sind. Sonderformen (Sukkulente, Kletterpflanzen, Wasserpflanzen etc.) lassen wir mal außer acht, du weißt ja in etwa, wie der Habitus aussehen soll. Holzig sind sie, wenn sie komplett oder in Teilen harte Holz-Strukturen ausbilden (Halbsträucher, Sträucher, Bäume). Verwendest du also grüne, weiche Pflanzen, bist du schon bei den krautigen Pflanzen.

Soweit scheint deine Aufzählung noch ok, wobei

2. Steingartenstaude
3. Gehölzrandstaude

natürlich nicht wirklich etwas über die Pflanze aussagen. Stauden sind allerdings in der Regel krautig. Gerade im Steingarten gibt es jedoch auch viele Halbsträucher. Also genau hinsehen, ob da wirklich nichts verholzt ist. Lavendel und Rosmarin bspw. sind Halbsträucher.

Die Herkunft kannst du doch wirklich selber googeln, wobei ich fast sicher bin, das dein Lehrer keine Zier-Gartenpflanzen gemeint hat. Evtl. vielleicht 'Unkräuter', die sich selbst im Garten ausgesät haben.

Re: Herbarium - Pflanzenbestimmung

Mi 14 Aug, 2019 7:17

Vielleicht hilft dir ja diese Pflanzenbestimmungs-website.
https://www.pflanzen-bestimmung.de/
Gartenpflanzen würde ich weglassen. Die meisten gängigen sind nicht einheimisch. Aber der Tipp mit dem Unkraut aus dem Garten ist gut.
Antwort erstellen