Herbarium (letzte Rettung)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2014
Betreff:

Herbarium (letzte Rettung)

 · 
Gepostet: 16.12.2014 - 18:58 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich bin nicht die erste Schülerin mit so einem Beitrag, ich weiß, aber wäre richtig nett, wenn mir wer hier helfen könnte. :/
Meine Biologie Klassenarbeit war leider eine Fünf und jetzt müssen wir ein Herbar anlegen. Ich hatte schon mal in der Fünften Klasse eins, wo meine Blätter aber angeschimmelt waren und ich darauf eine Vier bekam.. Leider ist Biologie epochal, d.h wenn ich eine Fünf habe, kann ich vielleicht nicht versetzt werden.. Und letztes Jahr stand ich aber noch auf einer Zwei...

Jedenfalls genug um den heißen Brei geredet Ich habe schon 5 Blätter bestimmen können, aber vier kriege ich nicht hin :/ Ich habe sie am 17.10.2014 gefunden.. Ich bin echt verzweifelt


1.


2.
(Ich glaube es ist eine moor birke)

3.

4.


DANKE für jede Hilfe !!:)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Herbarium (letzte Rettung)

 · 
Gepostet: 16.12.2014 - 19:23 Uhr  ·  #2
Hallo Ahri,
na, wenigstens nicht angeschimmelt und auch ziemlich ordentlich gepresst .
Trotzdem wäre es einfacher, frische Blätter zu bestimmen

Hier ersteinmal Seiten zur Selbsthilfe
http://offene-naturfuehrer.de/web/Blattform
Würde ich eher für eine Kirsche (Prunus) halten.

Nr 3: Spitzahorn

Nr 3: Spitzahorn

Nr 4: wahrscheinlich Platane

So, und nun selber noch mal die Vorschläge überprüfen, dir selber eine Meinung bilden und dann ´ne gute Note holen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Freising
Beiträge: 91
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Herbarium (letzte Rettung)

 · 
Gepostet: 16.12.2014 - 19:27 Uhr  ·  #3
Vorschläge:

1. Feldahorn
2. Birken lassen sich anhand der Blätter schwer unterscheiden. Das Blatt sieht aber eig. eher untypisch für Birke aus.
3. Spitzahorn
4. Platane

Warte mal noch ein paar Meinungen ab.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 46
Beiträge: 21778
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 64949
Betreff:

Re: Herbarium (letzte Rettung)

 · 
Gepostet: 17.12.2014 - 08:45 Uhr  ·  #4
Hallo und herzlich willkommen!

Klick dich hier einfach mal durch:
wichtige-links-zur-pflanzenbestimmung-herbarium-t63363.html#p759524
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Herbarium (letzte Rettung)

 · 
Gepostet: 18.12.2014 - 16:35 Uhr  ·  #5
Na, nun bin ich aber schon etwas enttäuscht. "Letzte Rettung", und dann gar keine Reaktion mehr?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Herbarium (letzte Rettung)

 · 
Gepostet: 18.12.2014 - 20:17 Uhr  ·  #6
Wie so oft, leider
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.