heranziehen oder fertig kaufen?

 

Umfrage

wie handhabt ihr das?
ich kaufe keine Pflanzen (ich lasse schenken)
 
0 (0%)
ich kaufe ausschliesslich samen Knollen u.ä. und ziehe selbst
 
9 (9.78%)
bei mir muß eine Pflanze auch als solche erkennbar sein wenn ich sie kaufe
 
4 (4.35%)
mal so mal so
 
79 (85.87%)
 
0 (0%)
Stimmen insgesamt:92
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

heranziehen oder fertig kaufen?

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 19:51 Uhr  ·  #1
Hallo,

Diese Frage beschäftigt mich schon seit geraumer Zeit -- kauft man eine Pflanze lieber stattlich gewachsen, oder ist es sinnvoller/schöner/spassiger/gesünder (im sinne von "so schleppe ich mir nichts ein") wenn man die Pflanzen vom Samen/Knolle selbst heranzieht?

Was ist euch lieber??

ich habe mir dieses Jahr ein paar kleine Sukkulente gekauft und einen haufen Stecklinge bei Freunden abgesteckt. Lieber ziehe ich eine Pflanze aus einem Steckling oder von klein groß, als das ich das 10 fache hinlege nur weil es gleich etwas großes sein muß.

bei Knollenpflanzen bin ich vorsichtig geworden. sie treiben schnell aus und wachsen weitaus schneller als die meisten Pflanzen die man aus samen heran ziehen kann -- da würde ich nur noch zur urform greifen und keine fertig blühende im Laden kaufen.

wenn sie im baumarkt aber angebote haben -- wie sie fast alle meine großen Pflanzen waren -- die Ficus und die monstera z.b., da kann ich dann auch wieder nicht dran vorbei gehen. eine 1,2m Pflanze für 5??!? zu verlockend die grüne Pracht..
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: heranziehen oder fertig kaufen?

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 20:01 Uhr  ·  #2
Hi Anja ,
nicht genug Möglichkeiten , bei mir ist das so ich ziehe lieber Pflanzen aus Samen selber , nicht aus den oben genannten Gründen , sondern weil ich es faszinierend finde , die Keimzeit die Wartezeit auf weiteres auch wenn es manchmal nervig werden kann , und zuzuschauen wie die Pflanze langsam Gestalt annimmt und zu dem wird was sie werden soll .
Außerdem , gibt es nicht oft Pflanzen die ich möchte , und so hat man die Chance sie selber zu ziehen .
Also etwas exotischere Sachen .
Ich kaufe zwar auch welche , aber in sehr geringem Maße .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: heranziehen oder fertig kaufen?

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 20:06 Uhr  ·  #3
ja ich weiß was du meinst --- ich bin auch oft enttäuscht die Pflanze meiner Wahl nicht finden zu können. Leider kann ich mich erst seit diesem Jahr meiner Leidenschaft Pflanze voll und ganz hingeben, da ich den Platz dafür habe und die Möglichkeiten ihnen Licht und Schatten bieten zu können.
Die meisten meiner selbst-säh-versuche sind leider nicht so gut gelaufen (paar kräuter) aber davon lasse ich mich nicht entmutigen! habe bewußt Tomaten gesäät -- eben um, wie du beschreibst, sie von korn an mitzuerleben!
nach meinem Trauermücken-schnittlauch aus dem Aldi werde ich aber beim Kauf künftig vorsichtiger sein.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: heranziehen oder fertig kaufen?

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 20:17 Uhr  ·  #4
wie stimme ich denn nun ab ??
Größtenteils säen und irgendwann mal kaufen , eventuell , wo passe ich rein
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: heranziehen oder fertig kaufen?

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 20:42 Uhr  ·  #5
also wenn du auch kaufst dann mal so mal so -- wenn du eher selten mal ausnahmsweise kaufst würd ich bei samen+knollen ein kreuzchen setzen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: heranziehen oder fertig kaufen?

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 20:46 Uhr  ·  #6
Hallo,
ich mache es mal so mal so,
manchmal bin ich einfach gefrustet weil die Samen lange brauchen,
da kaufe ich mir eine fertige Pflanze.
Mehr Freude habe ich an gesäten Pflanzen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: heranziehen oder fertig kaufen?

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 21:15 Uhr  ·  #7
Jutta , mir geht es eben so . also kann ich jetzt mein Kreuz machen ....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: heranziehen oder fertig kaufen?

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 21:16 Uhr  ·  #8
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: heranziehen oder fertig kaufen?

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 22:08 Uhr  ·  #9
Ich bin auch eine, die mal so mal so macht!

Viel mehr Spaß macht es zwar, aus Samen heranzuziehen, aber manchmal MUSS ich halt eine Pflanze haben, die ich im Geschäft sehe!

lg
Moni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: heranziehen oder fertig kaufen?

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 23:26 Uhr  ·  #10
Hallo,
seitdem ich hier im Forum bin, säe oder pflanze ich selbst (manchmal auch stibitze Blättchen od. Zweige). Ich habe natürlich auch Frustkandidaten, bei denen es mich schon manchmal in den Fingern juckt, die zu kaufen, wenn ich die als tolle Pflanze im Geschäft sehe. Aber bis heute habe ich zu 99% widerstehen können. Gekauft habe ich höchstens für ein paar Cent von meinen "Traumpflanzen" jene, die in der Ecke der Gammelpflanzen standen. Die habe ich dann wieder hochgepäppelt, was auch ein gutes Gefühl war. Hoffe auch, daß es so bleibt. Es gibt genug Samen von wunderschönen Pflanzen, die sogar bei mir keimen. Und die Kleinen großzuziehen (manchmal auch mit der Enttäuschung, daß die eine oder andere nicht so wird, wie gehofft), macht doch viel mehr Freude.
Liebe Grüße, Ruth
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: heranziehen oder fertig kaufen?

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 01:05 Uhr  ·  #11
Ich bin vor kurzem umgezogen und hab mir einige größere Pflanzen gekauft, damit etwas Grün in die Wohnung kommt - aber prinzipiell finde ich es wesentlich spannender, Samen einzusetzen und der Pflanze beim Wachsen zuzusehen. Momentan warte ich auf ein paar Elefantenfüße, die sich leider noch nicht blicken lassen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: heranziehen oder fertig kaufen?

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 07:38 Uhr  ·  #12
Hallo! ich kaufe eigentlich immer Pflanzen auf, die keiner mehr haben will und päppele sie dann auf oder ich frage Freunde und Kollegen nach Ablegern. Mit Samen hab ich es nicht so. Seit ich hier im Forum bin, steht bei mir auf der Fensterbank ein Sammelsurium von Töpfchen mit Jiffy-Pads und den verschiedensten Samen drin - bei mir keimt rein gar nichts. Immer noch starre ich leicht frustriert täglich auf meine endlich aufgequollene Seidenakazie - seit Wochen tut sich nichts. Mein größter Erfolg war mal ein riesen Beet voll mit herrlicher Kapuzinerkresse ohne Blattläuse, und ach ja, ich hatte noch einen riesen Erfolg mit der Aussaat von Stockrosen, die noch im gleichen Jahr herrlich geblüht haben.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: heranziehen oder fertig kaufen?

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 09:29 Uhr  ·  #13
Pflanzen, die es an jeder Ecke für wenig Geld gibt, ziehe ich nicht selbst, dafür fehlt schon der Platz. Ich säe seltene und nicht als Jungpflanzen im Handel angebotene Pflanzen. Ausserdem Mitbringsel aus Urlaubsländern in Form von Samen und Stecklingen. Wo hat man hier denn schon mal eine Flamboyant-Jungpflanze oder eine Baobabpflanze zum Kauf gesehen?

Weiterhin säe ich im Frühjahr Sommerblumen, Kräuter und Gemüse, weil ich die Sommerblumen in grösseren Mengen brauche und bestimmte Kräuter- und Gemüsesorten nur als Samen angeboten werden.

Tja und dann noch die selbstgekreuzten Samen z.B. von Passionsblume, Ritterstern und Trichterwinde.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Züchten oder kaufen??

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 15:50 Uhr  ·  #14
hallo!!!

wollt mal gern von euch wissen züchtet ihr lieber eure pflanzen selber oder kauft ihr sie???

also ich zücht am liebsten alles was geht, oder zieh sie auf stecklingen, ableger etc...
ich wünschte nur das ich mehr platz hätte um meiner "sucht" nachzugehen... unser wohnzimmer sieht schon aus wie ein dschungel
aber ich kann mich auch von keinem meiner pflänzchen trennen, würde am liebsten den ganzen tag nur aussäen, anpflanzen usw

lg mone
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: heranziehen oder fertig kaufen?

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 19:10 Uhr  ·  #15
Hallo Greenies...
Bei mir ist das eigentlich immer mal so mal so... Entweder bekomme ich Pflänzchen geschenkt, tausche Steckis, ziehe manche aus Samen oder kaufe sie fertig wenn grad der "Haben-Wollen-Virus" bei mir ausbricht, wenn ich eine solche sehe.
Also immer anders!
Liebe Grüße Jenny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.