Henne mit Kücken geht langsam ein

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Henne mit Kücken geht langsam ein

 · 
Gepostet: 25.11.2007 - 10:48 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

habe die Pflanze im Sommer gekauft und bisher hat sie sich prima gemacht.
Steht im Halbschatten und bekommt relativ viel Wasser.
Seit 2-3 Wochen trocknen die Blätter ein.
Jetzt habe ich kleine, weiße Tierchen in der Erde entdeckt und als Sofortmaßnahme den Wurzelballen vom sämtlicher Erde befreit und die Planze neu getopft.

Hat vielleicht jemand einen Rat, womit ich es hier zu tun habe und wie ich dagegen vorgehen sollte?

Zu viel Wärme oder gar trockene Heizungsluft kommen als Ursache bisher nicht in Frage.

Vielen Dank schon mal & beste Grüße...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Henne mit Kücken geht langsam ein

 · 
Gepostet: 25.11.2007 - 10:55 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Henne mit Kücken geht langsam ein

 · 
Gepostet: 25.11.2007 - 10:58 Uhr  ·  #3
Hallo

Wenn du einen Garten hast könntest die Henne auch rauspflanzen. Sie ist nämlich winterhart und ein schöner Blattschmuck an halbschattigen Stellen unter Gehölzen.
Ich habe meine nun schon seit zwei Jáhren draußen und sie kommt problemlos über die kalte Jahreszeit. Im Juni blüht sie dann immer zusammen mit Scheinmohn und Akelein.

lg robi
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Henne mit Kücken geht langsam ein

 · 
Gepostet: 25.11.2007 - 11:00 Uhr  ·  #4
Donnerwetter, das ging ja schnell!

Vielen Dank für die Info.
Hoffentlich geht alles gut; ich mag die Pflanze nämlich besonders gern.

Besten Gruß...

PS @ Jondalar: Jetzt noch in den Garten pflanzen? Ist es nicht schon etwas zu kalt dafür?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Henne mit Kücken geht langsam ein

 · 
Gepostet: 25.11.2007 - 11:25 Uhr  ·  #5
Hi schnickfix, jetzt würd ich sie nicht mehr rauspflanzen, da sie es ja nicht gewohnt ist. Vielleicht ab Mai,und dann gewöhnt sie sich an kühlere Temperaturen!
Liebe Grüße, Christina
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Henne mit Kücken geht langsam ein

 · 
Gepostet: 25.11.2007 - 11:52 Uhr  ·  #6
Naja ich meine bevor sie dir im Haus ganz eingeht, hätte sie wenigsten draußen noch ne Chance. Mit gutem Winterschutz müsste es auch jetzt noch klappen. Aber besser wäre es natürlich schon wenn du sie noch irgentwie über den Winter brächtest und dann erst im Frühling rauspflanzt.

lg robi
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Henne mit Kücken geht langsam ein

 · 
Gepostet: 25.11.2007 - 12:17 Uhr  ·  #7
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Henne mit Kücken geht langsam ein

 · 
Gepostet: 25.11.2007 - 12:47 Uhr  ·  #8
Das ist ein altbekannter Irrglaube. Meine steht auch im Garten. Als ich sie vor einiger Zeit bei einer holländischen Blumenfrau gekauft habe, war diese auch ganz erstaunt, das die Pflanze winterhart sein soll.

Sie ist es aber wirklich...

http://davesgarden.com/guides/pf/go/1664/
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Strassen
Beiträge: 472
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Henne mit Kücken geht langsam ein

 · 
Gepostet: 25.11.2007 - 13:21 Uhr  ·  #9
hallo an alle!

ja de sein wirklich winterhart... i war heuer im sommer beim robert und er hat sie im beet gepflanz gehabt... wo sie sich auch richtig toll ausgebreitet hat... und er hat sie schon über zwei winter im freien gehabt....

i hab dann stecklinge bekommen und sie auch ausgepflanzt.... sind wunderbar angewachsen.... bei mir daheim ischs schon voll kalt und es hat schon einige male geschneit.... und der schnee ist jetzt wieder weg und da hab i gsehen dass sie noch immer ganz gut beinand isch... also i kann das mit dem winterhart sein nur bezeugen!!!

lg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Henne mit Kücken geht langsam ein

 · 
Gepostet: 25.11.2007 - 13:48 Uhr  ·  #10
Warum schreiben sie es dann nicht in die Beschreibungen ?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Henne mit Kücken geht langsam ein

 · 
Gepostet: 25.11.2007 - 13:58 Uhr  ·  #11
Also ich muß ja sagen, ich mag es auch noch nicht so ganz glauben, aber Versuch läuft

In der Wohnung und im Wintergarten habe ich die Pflanze schon einige Jahre und nachdem ich das hier gelesen hatte, habe ich einige Ableger in den Garten gepflanzt.
Momentan ist nichts mehr zu sehen, aber im Frühjahr werden wir sehen, ob sie wieder zum Vorschein kommt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.