HELP...Was ist das denn für ein Wurm???? Made, Larve???

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

HELP...Was ist das denn für ein Wurm???? Made, Larve???

 · 
Gepostet: 19.02.2009 - 15:24 Uhr  ·  #1
Hallo,

heute komme ich die Küche und aufeinmal sehe ich auf dem Küchenschrank dieses Vieh.....
Hat jemand von Euch schon einmal so eine Made gesehen???
Ich kenne mich leider damit nicht aus....
Kann mir da jemand helfen? Damit ich weiß, was ich dagegen kann und tun muss und vor allem WO das Tierchen herkommt...

LG und Danke
Tylercleo
HPIM0585.JPG
HPIM0585.JPG (309.12 KB)
HPIM0585.JPG
Das Tierchen auf dem Küchenschrank....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: HELP...Was ist das denn für ein Wurm???? Made, Larve???

 · 
Gepostet: 19.02.2009 - 15:30 Uhr  ·  #2
Ich denk' das ist eine kleine Raupe. Ich würd's rausschmeißen. Da braucht's keine Chemo-Keule. Und dann die Gelegenheit nutzen und mal die Küche wieder gründlich aufräumen (Versteh' das nich falsch . Sehr wahrscheinlich ist Deine Küche sauberer u. ordentlicher als meine ) und wischen. Anschließend die nächsten Tage beobachten . Erst wenn es mehr werden, dann kann man über andere Maßnahmen nachdenken. Das hat man immer mal wieder, daß man Tierchen im Haus hat.
Und: Herzlich Willkommen hier
LG
Ulli
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 653
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: HELP...Was ist das denn für ein Wurm???? Made, Larve???

 · 
Gepostet: 19.02.2009 - 15:34 Uhr  ·  #3
Hallo Tylercleo,

ich kann es dir nicht genau sagen, aber ich hatte mal in Igelfutter Maden, allerdings stand dieses gott sei dank im Flurschrank. Es kam wohl durch die Nüsse im Futter. Ich weiss allerdings nicht mehr, ob diese genauso aussahen, ist schon ein paar Jahre her. Vielleicht sind es auch solche, dann solltest du mal alte Backwaren oder Müsli etc. durchforsten.... - ich würde alle Schränke ausräumen wo Lebensmittel drin sind.
LG und viel Glück beim Aufstöbern

Gabi

....stimmt... wenn man das Bild größer klickt, sieht es mehr nach Raupe aus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: HELP...Was ist das denn für ein Wurm???? Made, Larve???

 · 
Gepostet: 19.02.2009 - 16:04 Uhr  ·  #4
Das könnte eine Speichermotte werden schau mal Deine Gewürze, Tee,Haferflocken usw durch, wenn Du da Gespinnste, ähnlich wie Spinnweben findest, (auch in verschlossenen Behältern)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 187
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: HELP...Was ist das denn für ein Wurm???? Made, Larve???

 · 
Gepostet: 19.02.2009 - 16:14 Uhr  ·  #5
sieht mir auch sehr nach einer Made einer Motte/Mehlmotte (=Speichermotte?) aus. Wie schwarze Lilie schreibt, such alles gründlich nach den Gespinsten ab, dann weisst Du bald, wo sie herkam, oft kauft man sie sich auch mit z.B. Nüssen ein, ohne es zu merken, und erst, wenn die eine Weile herumliegen, tut sich dann etwas darin, brrrrrr.....
Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: HELP...Was ist das denn für ein Wurm???? Made, Larve???

 · 
Gepostet: 19.02.2009 - 17:49 Uhr  ·  #6
Habe vor Jahren mal alles wegwerfen müßen, die waren sogar im Chili
Das hat nichts mit unsauber zu tun, die kauft man mit ein
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: HELP...Was ist das denn für ein Wurm???? Made, Larve???

 · 
Gepostet: 19.02.2009 - 20:42 Uhr  ·  #7
Bei uns heißen die Lebensmittelmotten. Die sind oft im Müsli oder ähnlichem schon drin, wenn man es einkauft. Dagegen hilft nur, alles in gut schließende Gefäße packen, durch dünnes Plastik können die Raupen sich durchfressen, oder das Müsli einfach nach dem Einkauf 1-2 Tage einfrieren, das überleben die Mottenraupen auch nicht.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: HELP...Was ist das denn für ein Wurm???? Made, Larve???

 · 
Gepostet: 19.02.2009 - 21:56 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von ganga
oder das Müsli einfach nach dem Einkauf 1-2 Tage einfrieren, das überleben die Mottenraupen auch nicht.

und dann???? essen????
ich würd's wegschmeissen

vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: HELP...Was ist das denn für ein Wurm???? Made, Larve???

 · 
Gepostet: 20.02.2009 - 12:49 Uhr  ·  #9
Hi ganga,

das isst Du noch wenn die Viecher da drin sind,das glaub ich Dir nicht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: HELP...Was ist das denn für ein Wurm???? Made, Larve???

 · 
Gepostet: 20.02.2009 - 13:30 Uhr  ·  #10
Nee, nicht warten, bis die Viecher da drin sind, sondern gleich nach dem Einkauf einfrieren. Den Tipp hab ich mal von einem Großhändler für Tierfutter bekommen. Meistens sind die Eier der Motten schon drin, und wenn man das dann einfriert, schlüpfen keine Raupen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: HELP...Was ist das denn für ein Wurm???? Made, Larve???

 · 
Gepostet: 20.02.2009 - 13:38 Uhr  ·  #11
Ach so, habe schon gedacht, Du willst die Fleischeinlage mitessen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: HELP...Was ist das denn für ein Wurm???? Made, Larve???

 · 
Gepostet: 20.02.2009 - 13:54 Uhr  ·  #12
*würg*
ja das hatte ich auch schon mehrfach... das Ungeziefer mit bezahlt..und dann hat sich das noch in den anderen Lebensmitteln ausgebreitet...
egal ob Käfer, Maden, Motten, der Handel hält alles bereit..
na klasse.. meine Begeisterung hielt sich in Grenzen...denn bis du alles durchgesucht und das *Nest* gefunden hast...
ich hatte sie schon im Mehl, im getrockneten Suppengemüse, im Müsli...im Paniermehl...
deshalb pflege ich alles ordentlich zu verpacken... wenns dann offen ist.. bzw schnell zu verbrauchen...
wenn man das nur vorher sehen könnte.. was man da wirklich mitkauft...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: HELP...Was ist das denn für ein Wurm???? Made, Larve???

 · 
Gepostet: 20.02.2009 - 14:19 Uhr  ·  #13
Billycat,
mich schüttelts
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: HELP...Was ist das denn für ein Wurm???? Made, Larve???

 · 
Gepostet: 20.02.2009 - 14:54 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von SchwarzeLilie
Billycat,
mich schüttelts


na stimmt doch....is sowas von eklig...ich könnt....naja.. führen wir das hier nicht weiter aus..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.