Help!! mein Kaktus fault, schrumpelt!!!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Help!! mein Kaktus fault, schrumpelt!!!

 · 
Gepostet: 29.05.2009 - 16:23 Uhr  ·  #1
heeey ihr!

hab mir vor einer Woche sooo einne süßen Kaktus gekauft mit pinken kleinen Blumen drauf, sah voll süß aus!
Ein ganz kleiner mini Kaktus!
jetzt war ich für ein paar Tage nich daheim... und jetzt is der faul oder so xD
Hab ihn gleich nachn kaufen umgepflanzt in normale Blumen erde und dann "etwas" oder etwas mehr gegossen...
jaja jetzt hab ich auch im inet gelesen das man das nicht tun sollte! so viel gießen
Tjoa...mein Kaktus ist ganz zusammen gschrumpelt und hat eine gelbgrüne Farbe bekommen!
fühlt sich auch matschig an! Und was mir noch aufgefallen ist.. ist das dort wo der Kaktus aus der rde kommt das man da irgendwie (ich weiß auch nich wie ich das sagen sollte xD) rein schaun kann, der ist da ganz weiß innen!!!
Ich denk mal der is übelst faul! sogar die Stacheln mit den "wiederhacken" kann man einfach so ausziehen!
help
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Help!! mein Kaktus fault, schrumpelt!!!

 · 
Gepostet: 29.05.2009 - 17:25 Uhr  ·  #2
ich würd ihn wegschmeissen. sorry, das tut mir voll leid.
1. fehler: umgetopft in blumenerde: das nächste mal nimm kakteenerde und misch die nochmal mit sand oder split, dann wird sie durchlässiger.
2. fehler: direkt gegossen: nach dem umtopfen brauchen kakteen erstmal kein wasser. falls du beim umtopfen wurzeln verletzt hast, faulen die sonst weg und vielleicht auch den gesamten kaktus weg.
Kakteen sind speicherorgane, die können lange ohne wasser. und selbst wenn sie anfangen zu schrumpeln, sind die noch nicht hinüber. am besten man gießt alle paar wochen mal ordentlich in den untersetzer, dann saugen sie sich auf, was sie brauchen und den rest kippt man weg. wenn man direkt auf die erde gießt, besteht die gefahr, daß der kaktus mit seinem körper zu lange von feuchter erde umgeben ist, das begünstigt die fäulnisgefahr.
lg, pokkadis
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Help!! mein Kaktus fault, schrumpelt!!!

 · 
Gepostet: 29.05.2009 - 18:22 Uhr  ·  #3
ja sowas hab ich mir schon gedacht
ich hab noch zwei andere die ich vorige Woche auch umgepflanzt hab...was soll ich da machen das die mir nicht auch verschrumpeln!?? einer sieht nämlich auch schon verdächtig aus
hat jemand nen Tipp für mich Bitte
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Help!! mein Kaktus fault, schrumpelt!!!

 · 
Gepostet: 29.05.2009 - 18:26 Uhr  ·  #4
Beide raus aus dem Seubstrat.

Nachsehen, ob die Wurzeln angefault sind. Ggfs. diese abschneiden, wenn nicht schon der
angefault ist.
Einige Tage trocknen lassen und dann in Vogelsand einsetzen und vorerst nicht giessen.

Am besten ein Foto von den beiden Kakteen nach dem Austopfen hier reinstellen!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Help!! mein Kaktus fault, schrumpelt!!!

 · 
Gepostet: 29.05.2009 - 20:34 Uhr  ·  #5
den faulen hab ich weggeschmissen, weil der is irgendwie zerfallen xD
die Wurzeln haben eigentlich ganz supi ausgeschaut aber der Kaktus selber war faul...voll ekelig!
das passiert mir auch immer, das der fault
die anderen 2 habe ich in Zeitungspapier gelegt (sind jetzt in der Wohnung weils draußen etwas kalt is) ich hoffe das das auch in Ordnung geht, morgen kauf ich dann den Vogelsand...
Fotos wolte ich auch schon am Anfang reinstelln aber man hat auf den Pics nicht mal erkannt das es ein kaktus war
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Help!! mein Kaktus fault, schrumpelt!!!

 · 
Gepostet: 30.05.2009 - 09:01 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von pokkadis
am besten man gießt alle paar wochen mal ordentlich in den untersetzer, dann saugen sie sich auf


Da muss ich dir aber dreinreden. Gießen tut man am besten immer von oben, da so eventuelle Salze mit ausgespült werden.
Ein paar Wochen trifft nicht auf alle Kakteen zu, sondern nur auf gewisse Gattungen. Echinopsen bekommen bei mir zweimal die Woche durchdringend Wasser, nur als Beispiel.

Nicht für ungut.
Echinopsis
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.