Hellgrüne Eier in Blumenerde

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 06 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Hellgrüne Eier in Blumenerde

 · 
Gepostet: 22.09.2009 - 17:06 Uhr  ·  #211
Hallo MataHari,

auf den Fotos kann ich leider nichts genaues erkennen. Ein bodenbürtiger Schimmelpilz könnte möglich sein, da auf dem ersten Bild auch untere Blätter befallen sind.
Wenn Du aber versicherst, dass es sich um Eigelege handelt, würde ich eine Rhizoecus-Art (Wurzelwolläuse) für wahrscheinlich halten. Natürlich kommen auch andere Schädlinge in Frage, dafür müsste aber eine nähere Diagnose am lebenden Objekt vorgenommen werden.

Zur Bekämpfung hast Du ja schon den passenden Hinweis mit dem reinigen des Wurzelraums. Ergänzend im Anschluss ein Imidacloprid-Präparat einsetzen, um evtl. versteckte Tiere abzutöten. Leider hat dieses Mittel keine ovizide (Eiabtötende) Wirkung.


Hinweis für Interessierte: Imidacloprid ist ein Neurotoxin (Nervengift), welches in der neuen Gruppe der Neonictoinoide zu finden ist. Es wirkt im Nervensystem des Insekts als "Reizblocker", d. h. es blockiert die chem. Signalübertragung spezifischer Rezeptoren an den postsynaptischen Membranen.
Mittlerweile gehört Imidacloprid zu den am meisten eingesetzten Insektiziden weltweit, zusammen mit einigen anderen Vertretern aus dieser Wirkstoffgruppe.
Mit diesem Stoff können Resistenzen aller anderen Mittel überwunden werden. Pflanzenschutzmittel mit diesem Insektizid als Hauptwirkstoff wirken als Kontakt oder Fraßgift und sind teil- bis vollsystemisch.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.