Heller und kühler Raum wird einmal die Woche warm...

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Diepholz
Beiträge: 780
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Heller und kühler Raum wird einmal die Woche warm...

 · 
Gepostet: 19.09.2008 - 16:06 Uhr  ·  #211
Norbert, im Prinzip hast Du Recht, allerdings hat die Kondenstechnik logischerweise keinen 100% Wirkungsgrad... dementsprechend ist die Abluft immer noch recht feucht. Zwar kein Nebel wie beim Ablufttrockner, aber... naja, wenn ich mein Hygrometer aus'm Terrarium wiederfinde, mach ich mal ne Messung... *wissenwill*
Wobei das "feucht" wahrscheinlich weniger das Problem ausmacht als das "warm"... immerhin soll man bei trockener Heizungsluft ja auch die Luftfeuchtigkeit erhöhen.
Der Trend scheint ja zu "funktioniert" hin zu tendieren hier... *freu*
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Heller und kühler Raum wird einmal die Woche warm...

 · 
Gepostet: 19.09.2008 - 16:31 Uhr  ·  #212
Ich denke auch das das klappt, denn so wie Norbert es beschreibt klingt es stimmig.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Heller und kühler Raum wird einmal die Woche warm...

 · 
Gepostet: 19.09.2008 - 16:40 Uhr  ·  #213
Jutta, wir haben seit ca. 30 Jahren Kondensationswäschetrockner (inzwischen den 3.). Wenn die Türdichtung in Ordnung ist, kann da keine Feuchtigkeit entweichen, da es zwei völlig getrennte Luftkreisläufe sind. Im inneren Luftkreislauf wird die Luft elektrisch aufgeheizt und durch die feuchte Wäsche geblasen. Im Wärmetauscher wird diese feuchtwarme Innenluft durch den äußeren Luftkreislauf (= Raumluft) abgekühlt und dadurch kondensiert ein Teil der Feuchtigkeit aus der Wäsche. Dieses Wasser wird dann direkt in den Behälter bzw. die Kanalisation abgepumpt. Es kommt mit der Raumluft überhaupt nicht in Berührung.

Wenn trotzdem die Fensterscheibe in dem Raum beschlägt, liegt das nicht an höherer Luftfeuchtigkeit, sondern an der Temperaturdifferenz zwischen Raumluft (warm) und Außenluft (kalt). Das ist der gleiche Effekt, den Brillenträger im Winter erleben, wenn sie aus der Kälte in einem warmen Raum kommen: Die Brille beschlägt.

Norbert
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Heller und kühler Raum wird einmal die Woche warm...

 · 
Gepostet: 19.09.2008 - 17:43 Uhr  ·  #214
Brille kenne ich , man ist plötzlich blind. ich mag den Winter nicht .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Heller und kühler Raum wird einmal die Woche warm...

 · 
Gepostet: 19.09.2008 - 18:13 Uhr  ·  #215
Die Brille mit einem trockenen Stück Seife einreiben, mit Kleenex abreiben ----->

und nix beschlägt mehr! Klappt wirklich - danach kannste in den Kartoffeltopf gucken, ob sie gut kochen..... Mache ich immer so und ich habe seit ich 2 Jahre alt bin ein Nasenfahrrad - mit Unterbrechungen wegen Kontaktlinsenversuchen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Heller und kühler Raum wird einmal die Woche warm...

 · 
Gepostet: 19.09.2008 - 19:06 Uhr  ·  #216
Hallo,

wenn das nur einmal die Woche warm wird und zwischendurch, während der Trockner bzw. der Kachelofen läuft, ein paarmal gut gelüftet, sehe ich für die Pflanzen auch kein Problem. Ich würde sie allerdings nicht mehr gießen in der Zeit, das regt sie erst Recht zum Wachstum an und am nächsten Tag ist es dann wieder kalt. Das kann nicht gut gehen. Ganz normales Gießminium wie in der Winterruht für die entsprechende Pflanzengattung üblich, sollte eigentlich reichen.

LG
blausternchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Diepholz
Beiträge: 780
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Heller und kühler Raum wird einmal die Woche warm...

 · 
Gepostet: 25.09.2008 - 18:00 Uhr  ·  #217
*den Thread mal wieder hochkram*
Norbert, Du kennst Dich aus, das ist gut... *freu*
Beschlagene Fensterscheiben sind mir bislang noch nicht aufgefallen, nur das Gefühl von Feuchte im Raum, während der Trockner läuft.
Aber ich habe mir das Ganze mittlerweile mal angeschaut, und argwöhne, da könnte eine Dichtung was weghaben: aus der Abluftöffnung tritt nämlich eine Wasserlache aus. Nicht viel, aber immerhin genug, dass es auffällt.
Das Ding ist gerade mal 'n dreiviertel Jahr alt!
Findet man irgendwo im Netz Explosionszeichnungen, wo die undichte Stelle sitzen könnte?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Heller und kühler Raum wird einmal die Woche warm...

 · 
Gepostet: 25.09.2008 - 19:01 Uhr  ·  #218
Jutta, hast Du den Wärmetauscher schon mal sauber gemacht? Der ist in der Regel hinter einer Klappe unterhalb der Tür. Entweder ist der mit Flusen dicht, oder da klemmt etwas (z.B. ein Knäuel Flusen), so dass die Dichtung nicht mehr richtig abschließt.
Nimm einfach mal die Bedienungsanleitung, da müsste beschrieben sein, wie Du den Wärmetauscher herausnehmen und saubermachen kannst.
Ansonsten, wenn es kein "Bedienungsfehler" ist, wäre das nach einem dreiviertel Jahr ein Fall für die Garantie.

Norbert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Diepholz
Beiträge: 780
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Heller und kühler Raum wird einmal die Woche warm...

 · 
Gepostet: 25.09.2008 - 19:34 Uhr  ·  #219
Ähm... jaaa, die Bedienungsanleitung... ähh... wo war die noch mal...
Macht nix, ich hab den Wärmetauscher auch so gefunden... steckte links unten hinter der Fremdkörperfalle. Besonders viel war nicht drin, ich hab's rausgefischt und dabei festgestellt, dass die vordere Dichtlippe verkrustet war. Die Kruste ist auch entfernt, und sicherheitshalber habe ich den Bereich hinter dem Wärmetauscher noch mal auswischen wollen - und siehe da: Wasserlache. Aha... Nun, jetzt heißt es erstmal Wäsche sammeln bis zum nächsten Test.

Dankeschön, Norbert!

Übrigens: muss mir das zu denken geben, dass auf dem Wärmetauscher "20.09.2007" steht? Müssen die regelmäßig getauscht werden, oder dient das zur Identifikation der Produktionsreihe im Falle von vermehrten Reklamationen? *spekulier*
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Heller und kühler Raum wird einmal die Woche warm...

 · 
Gepostet: 25.09.2008 - 20:32 Uhr  ·  #220
Das Wasser im Bereich hinter dem Wärmetauscher ist völlig normal. Das kondensiert im Wärmetauscher und läuft dann in den hinteren Bereich, wo es abgepumpt wird. Und wenn die Pumpe abschaltet, läuft wieder etwas Wasser aus dem Schlauch zurück.

Wenn die vordere Dichtlippe verkrustet war, kann das der Grund für den Austritt feuchter Luft gewesen sein.

Dass der Wärmetauscher von 2007 ist, muss Dich nicht beunruhigen. Das kommt vermutlich daher, dass der Hersteller sein Teilelager gut gefüllt hatte. Die Dinger sind normalerweise aus Edelstahl und halten deutlich länger als der restliche Trockner. Allenfalls die Dichtung könnte im Laufe der Zeit etwas verhärten.

Norbert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Diepholz
Beiträge: 780
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Heller und kühler Raum wird einmal die Woche warm...

 · 
Gepostet: 25.09.2008 - 20:41 Uhr  ·  #221
Gummi halt... hey, könnte das helfen, wenn ich die Dichtung von Zeit zu Zeit mit diesem Silikon-Schmierzeug für Autotürdichtungen pflege? *denkdenkdenk*
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Heller und kühler Raum wird einmal die Woche warm...

 · 
Gepostet: 25.09.2008 - 21:31 Uhr  ·  #222
Klar hilft das.

Norbert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.