helle Dellen bzw. Flecken auf dem Blatt

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: helle Dellen bzw. Flecken auf dem Blatt

 · 
Gepostet: 18.02.2011 - 09:32 Uhr  ·  #211
Also - es ist ja bekannt, dass ich gerne halb tote Phalaenopsis aufpäppele...

Ich würde sagen: Die sieht nicht so schlecht aus, hat aber zuviel Wasser bekommen (darüber sind wir uns ja schonmal einig).
Auch dass sie umgetopft gehört ist richtig (Seramis Orchideensubstrat ist für den Anfänger eine gute, weil sehr geeignete und auch in kleinen Mengen kaufbare Alternative).

Jetzt zu meinen eigenen Beobachtungen:

Erstens: Auch eine Phal fängt mal klein an. Dass die unten Blätter kleiner sind als die darüber ist also gut und völlig normal Sie wächst nämlich. Wäre es umgekrht wäre das ein ernstes Alarmsignal, dass ihr etwas nicht passt und sie die neuen Blätter mit ihren eigenen Reserven erzeugt. Solche Pflanzen gehören sofort umgetopft und an einen besseren Ort gestellt und besser gepflegt... Aber das nur am Rande.

Zweitens: Die Flecken auf dem Blatt finde ich nicht schlimm. Sieht nach Kratzern, oder irgendwas ähnlichem aus - sollte das nicht wachsen und/oder matschig werden - einfach drüber wegsehen. Ist in meinen Augen eine mechanische Schädigung.

Drittens: Die weißen Wurzelteile - für mich der Anfang eines Pilzmyzels. Allerdings, denke ich, kein sehr schlimmer, sondern einer, der sich da unten in der Feuchte sehr wohl fühlt (was den Wurzeln aber anders geht - siehe oben) - nach dem Umtopfen sollte das vorbei sein.

Viertens: Phalaenopsis Hybriden sind sehr robust. Lieber sterben die meiner eigenen Erfahrung nach, als ihre Blüten aufzugeben. Die Pflanze sieht aber nicht so krank aus, dass sie nicht auch MIT Blütenstiel umgetopft werden könnte. Abschneiden würde ich den in dem Fall noch nicht (auch wenns ihr sicher einen Wachstumsvorteil bei der Bildung neuer Wurzeln bringen würde - aber man will ja auch Blüten haben).
Wenn du vorsichtig umtopfst und die Teile Rinde dranlässt, an die sich Wurzeln angeheftet haben solltest du eigtl keinen extremen Blütenverlust erleiden. Evtl sterben ein paar der mittelgroßen Knospen ab - die sind meiner Erfahrung nach am empfindlichsten.
Aber sehr häufig ist mir das noch nicht passiert. (Überleg mal was für einen Stress die Pflanzen hinter sich haben, bis sie IM Geschäft stehen. Und die blühen trotzdem!) Ich hab NOCH NIE einen totelen Blüten/Knospenverlust erlitten durch Umtopfen, allerdings hab ich schon Knospen/Pflanzen verloren durch abwarten.
Wichtig ist, dass du beim Umtopfen soviel wie möglich vom alten Substrat (und ganz besonders Moos und Schwämme, Schaumstoff etc!!!) von den Wurzeln wegbekommst. Aber vorsichtig und ohne was abzureißen. Passierts mal ists nicht dramatisch - aber kannst du es vermeiden, wärs besser.
Nach dem umtopfen erstmal mit dem Wasser haushalten - die hat genug gehabt. Ein bisschen ansprühen/anfeuchten würde ich das neue Substrat aber. Aber nicht gießen/Tauchen!

Fünftens: Die Blüten sehen allerdings so aus, als ob sie evtl gerade abblühen. Wenn die welk und schlapp werden kannst du die Rispe ohne weiteres kürzen oder auch dranlassen. Machmal bilden die an der Spitze der Rispe neue Knospen aus.

Grüße,
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: helle Dellen bzw. Flecken auf dem Blatt

 · 
Gepostet: 18.02.2011 - 09:46 Uhr  ·  #212
dankeschön für eure ausführliche Hilfe!!

ja, dann mach ich mich gleich mal an die Arbeit
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: helle Dellen bzw. Flecken auf dem Blatt

 · 
Gepostet: 18.02.2011 - 21:59 Uhr  ·  #213
ZiFron

ich hab sie jetzt umgetopf. Die Blüten lass ich stehen und schau mal was weiter passiert.
Der größe teil der Wurzeln war silber/grau, ein paar trocken und einige braun.

Wie kommt es eigentlich, dass die grauen wurzeln aufn Foto grün sind? Oder hab ich ´n knick in der Optik.

Naja, hab ich ja sowieso schon, aber bei farben hab ich normal keine Probleme.

Nach dem umtopfen hab ich dann noch zwei von diesen komischen weißen Flecken gesehen, ich glaub es ist kalk auf der innenseite des Topfes, dass beim ausspülen net abgegangen ist. Ist aber vom Baumarkt, net von mir.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.