Helichrysum roseoniveum

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Helichrysum roseoniveum

 · 
Gepostet: 16.05.2012 - 12:00 Uhr  ·  #1
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Helichrysum roseoniveum

 · 
Gepostet: 16.05.2012 - 20:14 Uhr  ·  #2
Hallo Lorraine,
ein wunderschönes Edelweiß, aber dürfte schwierig sein, es zu bekommen.

Laut der Namibischen Reisehomepage ist es eine typisch namibische Pflanze:
Zitat
The south-west edelweiss (Helichrysum roseo-niveum) is a typical Namib Desert plant, occurring from Angola in the north to the central Namib. It is a member of the Helichrysum species, with delicate, papery yellow flowers with red markings, enveloped in hairy, silver leaves. It grows very compactly, close to the ground, a feature that distinguishes it from other similar-looking species.

Helichrysum roseo-niveum is a delightful little herb, that grows mainly on plains, in dry riverbeds and along roadsides. There are some 26 species of this genus in Namibia.

Quelle: http://www.namibian.org/travel…weiss.html

Ich habe gerade mal die englischsprachigen Seiten durchforstet, ob irgendwo die Möglichkeit besteht, die pflanze oder Ableger zu kaufen, aber leider bin ich nicht fündig geworden.
Vielleicht hat hier noch jemand eine andere Idee?

Viele Grüße
gartenfee
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Helichrysum roseoniveum

 · 
Gepostet: 17.05.2012 - 19:01 Uhr  ·  #3
Danke für Deine Mühe, Gartenfee! Ich habe bis jetzt auch nichts gefunden. Ob es gar keine Exotengärtnerei gibt, die solche Pflanzen im Programm haben?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Helichrysum roseoniveum

 · 
Gepostet: 17.05.2012 - 22:04 Uhr  ·  #4
Hallo Lorraine,
gern geschehen, ich hatte auf verschiedenen englischsprachenen Seiten gesucht (spiezell bei Exotengärtnereien), nachdem ich bei den deutschen Seiten überhaupt nicht fündig geworden bin, aber auch da keine Anhaltspunkte, kein Suchergebnis zu dem Edelweiß.

Die einzige Möglichkeit meines Erachtens, ist die Kontaktaufnahme nach Nambia direkt, z.B. über die Reisehomepage.

Viele Grüße
gartenfee
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.