Helft mir bitte -> Bonsai / Fächerahorn

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Blankenberg
Beiträge: 18
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Helft mir bitte -> Bonsai / Fächerahorn

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 14:13 Uhr  ·  #1
Ich habe mir vor drei Tagen 10 Samen eines Bonsaibaumes gekauft ( Roter Fächerahorn weiß aber nich was ich beim pflanzen beachten mus bitte helft mir
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Helft mir bitte -> Bonsai / Fächerahorn

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 14:19 Uhr  ·  #2
huhu und es war keine keimanleitung dabei?!
müsste ein acer palmatum sein oder?? bin mir nicht sicher bei dem lat. namen..
Azubi
Avatar
Herkunft: Blankenberg
Beiträge: 18
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Helft mir bitte -> Bonsai / Fächerahorn

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 14:25 Uhr  ·  #3
Nein war leiden nicht dabei kann man normale Blumenerde zu planzen nehmen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Helft mir bitte -> Bonsai / Fächerahorn

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 14:31 Uhr  ·  #4
Hi,

es gibt doch extra Bonsai Erde aber ich weiß jetzt nicht ob man die zum keimen nehmen sollte sonst soweit ich weiß son Erde/Sand gemisch.


Hab mal gelesen das man die ein paar Tage im Kühlschrank halten soll und danach noch 1-2 tage im Warmen Wasser einweichen lassen soll.
Azubi
Avatar
Herkunft: Blankenberg
Beiträge: 18
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Helft mir bitte -> Bonsai / Fächerahorn

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 14:37 Uhr  ·  #5
Hi danke für deine Antwort sollte mich die Samen oder die Erde im Kühlschrank stehen lassen und wie lange dauert es bis man weiß das aus den Samen ein Bonsai geworden ist????
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Helft mir bitte -> Bonsai / Fächerahorn

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 14:43 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Andipower
Hi danke für deine Antwort sollte mich die Samen oder die Erde im Kühlschrank stehen lassen und wie lange dauert es bis man weiß das aus den Samen ein Bonsai geworden ist????


die Samen aber eigentlich müssten die schon vor stratifiziert sein.. sonst 2-3 tage in den Kühlschrank is aber kein muss...

dauert so ca 2-3 Monate
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Helft mir bitte -> Bonsai / Fächerahorn

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 14:46 Uhr  ·  #7
Soweit ich weiss kann man doch aus jedem baum einen bonsai machen oder nicht?! Und bonsai wird der nicht von selber sondern man muss da schon selbst hand anlegen ^^
Azubi
Avatar
Herkunft: Blankenberg
Beiträge: 18
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Helft mir bitte -> Bonsai / Fächerahorn

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 14:47 Uhr  ·  #8
Was sollen sie seien und kann mann die Samen auch in einen Blumentopf einpflanzen???? Wo kriege ich denn preisgünstige Bonsaitopfe??
Azubi
Avatar
Herkunft: Blankenberg
Beiträge: 18
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Helft mir bitte -> Bonsai / Fächerahorn

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 14:49 Uhr  ·  #9
Achso danke für Antwort
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Helft mir bitte -> Bonsai / Fächerahorn

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 15:19 Uhr  ·  #10
stratifizieren ist der fachbergriff für das "in den kühlschrank legen" =)
Und ich hab meine einfach in flache tontöpfe gesetzt... allerdings hab ich die aus spanien mitgebracht gehabt ...sind für antipasti und sowas...
Azubi
Avatar
Herkunft: Blankenberg
Beiträge: 18
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Helft mir bitte -> Bonsai / Fächerahorn

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 15:26 Uhr  ·  #11
Müssen die auch noch in warmen Wassen herreingelegt werden wenn ja wie lange also ein Tontopf reicht ???
Azubi
Avatar
Herkunft: Blankenberg
Beiträge: 18
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Helft mir bitte -> Bonsai / Fächerahorn

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 15:57 Uhr  ·  #12
Muss ich alle 10 Samen in einen Topf reintuhen???
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Helft mir bitte -> Bonsai / Fächerahorn

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 16:42 Uhr  ·  #13
Hallo Andipower ,
man nimmt niemals alle Samen auf einmal . Damit wenn es mit der einen Methode in die Hose geht man es noch weiter versuchen kann . Ich würde es mit zwei oder drei Samen versuchen , erst einmal . Dann abwarten und den Erfolg oder Mißerfolg beobachten .

LG
Yaksini
Azubi
Avatar
Herkunft: Blankenberg
Beiträge: 18
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Helft mir bitte -> Bonsai / Fächerahorn

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 16:48 Uhr  ·  #14
Hi Yaksini danke das du mir meine frage beantwortet hast wie lange mus ich denn warten um zu erkennen ob ich erfolg oder nicht hatte? Viele liebe grüße Andipower
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Helft mir bitte -> Bonsai / Fächerahorn

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 16:53 Uhr  ·  #15
Hallo Andi und erstmal herzlich willkommen

Da wirst du schon etwas warten müssen...

Ich würde einfach die Hälfte der Samen in einen Blumentof "werfen" und die anderen in den Kühlschrank. Keimen die im Topf nicht, kannst du immer noch im Mai die anderen aussäen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.