Anmelden
Switch to full style
Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...

Worum geht es hier:

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Antwort erstellen

Helft mir bitte -> Bonsai / Fächerahorn

Fr 06 Apr, 2007 14:13



Ich habe mir vor drei Tagen 10 Samen eines Bonsaibaumes gekauft ( Roter Fächerahorn weiß aber nich was ich beim pflanzen beachten mus bitte helft mir :(

Fr 06 Apr, 2007 14:19

huhu und es war keine keimanleitung dabei?!
müsste ein acer palmatum sein oder?? bin mir nicht sicher bei dem lat. namen..

Fr 06 Apr, 2007 14:25

Nein war leiden nicht dabei kann man normale Blumenerde zu planzen nehmen?

Fr 06 Apr, 2007 14:31

Hi,

es gibt doch extra Bonsai Erde aber ich weiß jetzt nicht ob man die zum keimen nehmen sollte sonst soweit ich weiß son Erde/Sand gemisch.


Hab mal gelesen das man die ein paar Tage im Kühlschrank halten soll und danach noch 1-2 tage im Warmen Wasser einweichen lassen soll.

Fr 06 Apr, 2007 14:37

Hi danke für deine Antwort sollte mich die Samen oder die Erde im Kühlschrank stehen lassen und wie lange dauert es bis man weiß das aus den Samen ein Bonsai geworden ist????

Fr 06 Apr, 2007 14:43

Andipower hat geschrieben:Hi danke für deine Antwort sollte mich die Samen oder die Erde im Kühlschrank stehen lassen und wie lange dauert es bis man weiß das aus den Samen ein Bonsai geworden ist????


die Samen aber eigentlich müssten die schon vor stratifiziert sein.. sonst 2-3 tage in den Kühlschrank is aber kein muss...

dauert so ca 2-3 Monate

Fr 06 Apr, 2007 14:46

Soweit ich weiss kann man doch aus jedem baum einen bonsai machen oder nicht?! Und bonsai wird der nicht von selber sondern man muss da schon selbst hand anlegen ^^

Fr 06 Apr, 2007 14:47

Was sollen sie seien und kann mann die Samen auch in einen Blumentopf einpflanzen???? Wo kriege ich denn preisgünstige Bonsaitopfe??

Fr 06 Apr, 2007 14:49

Achso danke für Antwort

Fr 06 Apr, 2007 15:19

stratifizieren ist der fachbergriff für das "in den kühlschrank legen" =)
Und ich hab meine einfach in flache tontöpfe gesetzt... allerdings hab ich die aus spanien mitgebracht gehabt ...sind für antipasti und sowas...

Fr 06 Apr, 2007 15:26

Müssen die auch noch in warmen Wassen herreingelegt werden wenn ja wie lange also ein Tontopf reicht ???

Fr 06 Apr, 2007 15:57

Muss ich alle 10 Samen in einen Topf reintuhen???

Fr 06 Apr, 2007 16:42

Hallo Andipower ,
man nimmt niemals alle Samen auf einmal . Damit wenn es mit der einen Methode in die Hose geht man es noch weiter versuchen kann . Ich würde es mit zwei oder drei Samen versuchen , erst einmal . Dann abwarten und den Erfolg oder Mißerfolg beobachten .

LG
Yaksini

Fr 06 Apr, 2007 16:48

Hi Yaksini danke das du mir meine frage beantwortet hast wie lange mus ich denn warten um zu erkennen ob ich erfolg oder nicht hatte? Viele liebe grüße Andipower

Fr 06 Apr, 2007 16:53

Hallo Andi und erstmal herzlich willkommen :hiphiphurrax:

Da wirst du schon etwas warten müssen...

Ich würde einfach die Hälfte der Samen in einen Blumentof "werfen" und die anderen in den Kühlschrank. Keimen die im Topf nicht, kannst du immer noch im Mai die anderen aussäen :wink:
Antwort erstellen